Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Paypal mit Übernahmehunger: Was bedeutet das für die Wirecard-Aktie?

Foto: Getty Images

Die Aktien von Wirecard (WKN: 747206) und Paypal (WKN: A14R7U) müssen des Öfteren mal für Vergleiche herhalten. Beide Unternehmen gelten nämlich als digitale Zahlungsdienstleister. Und auch wenn die jeweiligen Ausprägungen hierbei doch etwas unterschiedlich sind, ist ein Vergleich hier nicht die schlechteste Option.

Insbesondere für den DAX-Konzern war ein solcher Vergleich nämlich häufig charmant. Paypal konnte hierbei eine Zielgröße dafür sein, wo die Reise langfristig noch hingehen kann. Sowie ein Beweis dafür, dass ein starkes, beständiges Wachstum in diesem Megamarkt nicht aufhören muss, selbst wenn die Marktkapitalisierung den dreistelligen Milliardenbereich knackt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zur Mitte dieser Woche haben nun allerdings die US-Amerikaner auf sich aufmerksam gemacht, da sie vor der Einverleibung eines weiteren Unternehmens stehen. Lass uns das im Folgenden einmal etwas näher betrachten und überlegen, was das für die Verbindung zum DAX-Zahlungsdienstleister bedeuten könnte.

Das Objekt der Begierde

Wie Paypal in diesen Tagen nämlich verkündet, werde man die Onlineplattform Honey übernehmen. Hierbei handelt es sich um einen Dienstleister, der Mehrwertdienste für den Onlinehandel bereithält. Unter anderem Rabattcodes dieser Plattform sind bei Kunden heißbegehrt, wobei das Unternehmen gegenwärtig bereits mit über 30.000 Kunden kooperiert.

Paypal wird sich diese Plattform rund 4 Mrd. US-Dollar kosten lassen, wodurch diese Übernahme die teuerste in der bisherigen Unternehmensgeschichte wird. Dafür kann der US-Zahlungsdienstleister sein bisheriges Geschäftsmodell nun erweitern, auch aus einem quantitativen Blickwinkel heraus. Honey verfügt schließlich bereits über 17 Millionen monatlich aktive User und entsprechend groß dürfte dieses Netzwerk sein. Sollte Paypal hier außerdem noch seine gleichnamige Bezahlplattform integrieren, könnte das ebenfalls Wachstum bringen, wobei ein solcher Schritt offenbar noch nicht geplant ist.

Die Transaktion soll zudem bereits im ersten Quartal des kommenden Geschäftsjahres abgeschlossen sein und dem Zahlungsdienstleister, neben den Rabatten, Zugang zum Geschäft der Informationsdienstleistungen ermöglichen. Aufgabe von Honey ist es schließlich auch, Daten der Kunden zu sammeln und diese gewinnbringend zu verwenden. Entsprechend scheinen sich die US-Amerikaner in diesem Zukunftsmarkt ebenfalls positionieren zu wollen.

Ein Bereich, in dem Wirecard ebenfalls aktiv werden könnte

Das Geschäft mit den Informationen könnte hierbei ebenfalls ein Bereich werden, in den Wirecard künftig eintreten könnte. Das Management des DAX-Konzerns hat schließlich bereits angekündigt, dass der Bereich der Zahlungsdienstleistungen womöglich bloß ein Mittel zum Zweck ist und dass sich das Unternehmen wird verändern müssen, um langfristig Schritt zu halten.

Natürlich geht es schon heute nicht mehr bloß um Zahlungsdienstleistungen oder auch um Netzwerkeffekte, sondern gerade im Bereich des Zahlungsverkehrs ist die Verbindung zu Kundendaten und den jeweiligen Zahlungsströmen, Vorlieben und so weiter naheliegend, entsprechend scheint ein solcher Fokus wenig abwegig.

Sowohl Paypal als auch Wirecard könnten über kurz oder lang somit beide danach streben, Informationskonzerne zu werden, die auf Bezahltechnologie basieren. Und die US-Amerikaner haben hier nun einen weiteren wichtigen Schritt geleistet, um dem eigenen Konzern ein solches Profil aufzudrücken.

Ein gigantischer Markt

Der Markt der digitalen Bezahldienstleistungen alleine ist bereits ein gigantischer. Sofern man diesen jedoch noch um Informationen, Daten und Verhaltensweisen von Kunden erweitert und das auf ein gigantisches Netzwerk von Transaktionen anwendet, wird dieser Markt jedoch noch um eine gewaltige Dimension größer.

Ich denke, sowohl Paypal als auch Wirecard wollen langfristig genau dahin. Bis sich die beiden Konkurrenten allerdings in die Quere kommen, dürfte hier noch einige Zeit vergehen. Zumal diese Märkte noch weiterhin viel Wachstum versprechen. Sowohl alleine, als auch in Kombination.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Wirecard. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von PayPal Holdings and empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2020 $97 Calls auf PayPal Holdings.



Das könnte dich auch interessieren ...