Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gazprom-Aktie mit frischen Zahlen: Neuer Schwung für die Dividendenperle?

Foto: Gazprom

In die Aktie von Gazprom (WKN: 903276) kommt in diesen Tagen wieder mächtig Bewegung. Glücklicherweise sogar eine positive, denn seitdem der Widerstand gegen die umstrittene politische Pipeline Nord Stream 2 weniger wird, erlebt das Papier ein rasantes Comeback. Und die Aussicht, dass hier zumindest absatztechnisch die Zeichen auf Wachstum stehen.

Allerdings ist das in diesen Tagen nicht das Einzige, was die Aktie bewegt. Auch Zahlen spielen gegenwärtig eine Rolle. Wobei es eher Zahlen eines Tochterunternehmens sind, die positiv glänzen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Werfen wir in diesem Sinne einen Blick auf dieses Zahlenwerk und überlegen einmal, was das für die Aktie des russischen Erdgaskonzerns bedeuten könnte. Und möglicherweise auch für die Bewertung dieser angehenden Dividendenperle.

Die Tochter sorgt für Begeisterung

Wie wir mit Blick auf die Zahlen für das dritte Quartal des aktuellen Geschäftsjahres feststellen können, hat die Öltochter Gazprom Neft innerhalb dieses Zeitraumes ordentlich brilliert. So belief sich das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf einen Wert von 186 Mrd. Rubel. Ein Betrag, der umgerechnet einer Summe von 2,6 Mrd. Euro entsprechend würde.

Gazprom Neft hat mit diesem Zahlenwerk gewiss überrascht. Wohl auch, weil die Ölpreise im dritten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres eher niedrig gewesen sind. Das durchschnittliche Preisniveau je Barrel Brent lag knapp über 60 US-Dollar. Insbesondere im Jahresvergleich eher ein verhaltenes Preisniveau, das hier dennoch ausgereicht hat, um ein derart solides Ergebnis zu präsentieren.

Die Erwartungshaltung der Analysten von im Schnitt 164 Mrd. Russische Rubel wurde hierbei ebenfalls deutlich übertroffen. Definitiv ein brisanter Meilenstein, der hier momentan für weiteren Auftrieb sorgen könnte.

Was bedeutet das für die Aktie?

Die spannende Frage dürfte nun sein, was das für den Gesamtkonzern und die Aktie bedeutet. Einerseits natürlich, dass die Öltochter des russischen Erdgasriesen ebenfalls profitabel gewesen ist. Ja, nun sogar für eine kleinere Überraschung herhalten konnte, was die Erwartungshaltung anbelangt. Das könnte hier für moderat bessere Ergebnisse auf Sicht des Gesamtkonzerns führen, was nicht unerheblich ist.

Nichtsdestoweniger zeigt dieser Einblick in die aktuellen Zahlen, dass die Öltochter von Gazprom ebenfalls zum Kreis derjenigen Ölakteure gehört, die auch auf einem niedrigen Preisniveau profitabel sind. Dieser Ableger kann daher ebenfalls brillieren, auch bei einem niedrigen Ölpreis, was hier wegweisend für die weitere Entwicklung in den Öl- und Erdgasmärkten sein kann.

Zu guter Letzt sollten Investoren nicht die Macht kleinerer Impulse unterschätzen. Die Gazprom-Aktie, die auch nach der jüngeren Aufwärtsdynamik nicht einmal auf ein Kurs-Gewinn-Verhältnis im mittleren einstelligen Bereich kommt, ist schließlich anfällig für weitere Aufwärtsimpulse. Sofern hier der positive Newsflow, auch rund um Nord Stream 2 und weitere Großprojekte wie Power of Siberia oder Turkish Stream, anhält, kann eine sich zunehmend aufhellende Nachrichtenlage zu weiteren Kursanstiegen führen.

Es läuft bei der Gazprom-Aktie!

Für den Moment läuft es daher ordentlich rund bei der Aktie des russischen Öl- und Erdgasriesen Gazprom. Auch diese kleinere Wasserstandsmeldung der Öltochter passt momentan ins solide Gesamtbild des Unternehmens. Die günstige Aktie und die Big Points im Kontext von Nord Stream 2 und anderer Projekte bilden hingegen die aussichtsreiche Basis.

Foolishe Dividendenjäger können hier auch weiterhin einen näheren Blick riskieren. Denn die positiven Nachrichten scheinen zumindest im Moment nicht weniger zu werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...