Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Daimler-Aktie unter Druck: Kurzes Durchschnaufen vor der Rallye?!

Foto: Daimler AG

Die Aktie von Daimler (WKN: 710000) ist in diesen Tagen definitiv spannend. In den letzten Wochen und ein, zwei Monaten erholte sich das Papier ordentlich. Wohl auch, weil die aktuellen Quartalszahlen gezeigt haben, dass sich der DAX-Autobauer operativ wieder in einer stabileren Verfassung präsentiert.

Am Donnerstag dieser Woche wurde diese positive Entwicklung allerdings jäh beendet. Der Grund: Die Investoren reagierten verhalten auf die Ergebnisse des Kapitalmarkttages, bei dem die Stuttgarter einen Einblick in die aktuelle Verfassung und künftigen Ziele gegeben haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Doch waren die Äußerungen wirklich so enttäuschend? Und falls ja, was bedeutet das für die Aktie und die langfristigen Aussichten? Ist diese Pause möglicherweise das letzte Durchschnaufen vor der Fortführung der Rallye? Ein paar spannende Fragen, denen wir uns im Folgenden widmen wollen.

Sparen steht auf dem Programm

Wie die Verantwortlichen von Daimler im Rahmen des aktuellen Kapitaltages nun verkündet haben, stehe weiterhin Sparen auf dem Programm. Der neue CEO Olla Källenius habe dem Auto-Konzern demnach einen ordentlichen Sparkurs verordnet, der weite Teile des Konzerns tangieren soll.

Bis Ende 2022 sollen die Personalkosten in der Automobilsparte Mercedes-Benz um über eine Milliarde Euro sinken. Neben den Mitarbeitern in der Fertigung und Verwaltung sollen auch schlankere Führungsstrukturen etabliert werden. Der neue Daimler-Chef scheint somit Tabula rasa machen zu wollen, wobei auch Vorstände möglicherweise das Zittern bekommen. Oder zumindest die jeweiligen Stellen.

Auch die Prozesse und Strukturen sollen optimiert werden. Die Investitionen in Forschung und Sachanlagen sollen beispielsweise auf dem aktuellen Niveau gedeckelt werden, mittelfristig sollen die Kosten sogar reduziert werden.

Mit weiteren Details wurde hingegen eher gespart. Die Anzahl der zu streichenden Stellen wurde nicht genannt, allerdings rechnen Marktbeobachter mit bis zu 1.100 Stellen. Zudem wird damit kalkuliert, dass alleine in der Lkw-Sparte Einsparungen in einer Größenordnung von 250 bis 300 Mio. Euro erzielt werden sollen. Möglicherweise handelt es sich hier um einen größeren Ansatzpunkt.

Um es daher einmal zusammenzufassen: Bei Daimler steht sparen, sparen und noch einmal sparen auf dem Programm. Viele Investoren haben hier vermutlich auf mehr als solche recht simplen Maßnahme und Erkenntnisse gehofft.

Die eigentliche Frage: Braucht die Aktie mehr?

Eine wesentliche Sache, die Investoren daher in Zukunft beobachten sollten, ist natürlich, ob Daimler die notwendigen Mittel investiert, um weiterhin vorne mit dabei zu sein. Sowohl die Elektromobilität als auch Mobilitätsdienstleistungen erfordern schließlich Investitionen, wobei abzusehen bleibt, ob eine Deckelung hier langfristig der richtige Schritt ist.

Mittelfristig scheint es für die Aktie noch eine andere Frage zu geben: Nämlich die, ob Daimler gegenwärtig überhaupt frische Impulse benötigt. Selbst nach dem steilen Kursanstieg der vergangenen Wochen wird die Daimler-Aktie bei einem derzeitigen Kursniveau in Höhe von 51,71 Euro (14.11.2019, maßgeblich für alle Kurse) wird das Papier bei einem 2018er-Gewinn je Aktie in Höhe von 6,78 Euro lediglich mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis in Höhe von 7,6 bepreist. Zugegeben, das aktuelle Geschäftsjahr dürfte hier erneut etwas schmaler verlaufen angesichts eines rekordverdächtigen Verlusts im zweiten Quartal. Allerdings ist auch diese durchwachsene Entwicklung bereits eingepreist.

Daimler könnte daher aufgrund seiner günstigen Bewertung bloß wenige Impulse benötigen und insbesondere von externen Faktoren abhängig sein. Sowohl der Handelskonflikt als auch der Zwist zwischen der EU und den USA belastet schließlich momentan. Sofern sich hier in den kommenden Monaten oder Quartalen etwas verbessert, könnte das für eine Fortführung des Turnarounds reichen, wobei Einsparungen und eine Verbesserung der Ergebnisse womöglich als kleinerer Katalysator dienen.

Weiterhin eine spannende Ausgangslage

Die Aktie von Daimler befindet sich somit in meinen Augen nach wie vor in einer spannenden Gesamtsituation. Die Bewertung ist günstig, die Problemfelder bekannt und eingepreist. Möglicherweise überwiegen daher eher die Chancen als die weiteren Risiken.

Dass der Kapitalmarkttag aus Sicht der Investoren keine sonderlich neuen Erkenntnisse und frischen Impulse geliefert hat, mag einigen zwar missfallen. Sich auf solche kurzfristigen Ereignisse zu beschränken, dürfte hier der falsche Ansatz sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...