The Motley Fool

Warum es wichtig ist, sein Nettovermögen zu kennen?

Kennst du dein Nettovermögen? Wenn nicht, solltest du es schleunigst herausfinden. Das ist eine wichtige Zahl, denn wenn du sie im Blick behältst, kann dir das helfen, festzustellen, ob du Fortschritte bei der Erreichung deiner finanziellen Unabhängigkeit machst oder einen falschen Weg eingeschlagen hast, der dich im Laufe der Zeit arm machen und in die Schulden treiben könnte.

Die gute Nachricht ist, dass es sehr einfach ist, das eigene Nettovermögen herauszufinden, und sobald du es einmal berechnet hast, ist das Update einfach und eine gute Möglichkeit, zu sehen, wie es dir in finanziellen Dingen aktuell so geht.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

So wird dein Nettovermögen berechnet

Dein Nettovermögen ist das Maß für dein Vermögen abzüglich deiner Verbindlichkeiten. Es zeigt dir, wie viel Vermögen du angesammelt hast oder wie viel du tatsächlich besitzt, nachdem du deine Schulden davon abgezogen hast.

Um dein Nettovermögen zu berechnen, addiere zunächst den Wert aller deiner Vermögenswerte, einschließlich:

  • Bankkonten und Investmentkonten
  • Immobilien
  • deine Fahrzeuge
  • dein persönliches Vermögen
  • alle anderen Wertgegenstände, die du besitzt

Als Nächstes rechne deine gesamten Verbindlichkeiten zusammen, d. h. alle deine ausstehenden Schulden. Achte darauf, dass sie Folgendes enthalten:

  • Hypothekendarlehen
  • Autokredite
  • Studentendarlehen
  • Kreditkartenschulden
  • Darlehen, die du Familie und Freunden schuldest
  • Privatkredite
  • Kurzzeitdarlehen

Wenn du eine Verpflichtung gegenüber irgendeinem Gläubiger hast, die du zurückzahlen musst, sollte das auf die Liste kommen.

Ziehe schließlich den Wert deiner Verbindlichkeiten vom Gesamtwert deines Vermögens ab, um dein Nettovermögen zu ermitteln.

Wenn du 200.000 US-Dollar in Immobilien besitzt, nachdem du dein Haus, dein Auto und deine Investmentkonten zusammengerechnet hast, aber 250.000 US-Dollar schuldest, hast du ein negatives Nettovermögen von -50.000 US-Dollar. Aber wenn du 500.000 US-Dollar in Anlagegütern einschließlich deines Hauses hast und  auf 250.000 US-Dollar Schulden sitzt, hast du ein positives Nettovermögen von 250.000 US-Dollar.

Warum ist es wichtig, zu wissen, wie viel Vermögen man hat?

Du musst dein Nettovermögen kennen, weil es ein einfacher Weg ist, zu messen, wo du stehst, wenn es um deine Finanzen geht.

Der Idealfall ist, ein positives Nettovermögen zu haben und mehr zu besitzen, als man schuldet. Ein positives Nettovermögen bedeutet, dass du einen gewissen Reichtum aufgebaut hast, während ein negatives Nettovermögen bedeutet, dass du stärker verschuldet bist, als es dein Besitz zulässt, und du weiter daran arbeiten musst, das zu ändern.

Die Berechnung deines Nettovermögens gibt dir einen Einblick, wo du gerade stehst, aber die Entwicklung deines Nettovermögens im Laufe der Zeit kann dir zeigen, ob du in die richtige oder falsche Richtung gehst. Sie kann dir auch helfen, deine Fortschritte bei der Erreichung deines Ziels der finanziellen Unabhängigkeit zu verfolgen.

Es ist ziemlich normal für die meisten Menschen, mit einem negativen Nettovermögen ins Leben zu starten, vielleicht, weil sie sich für ein Haus, ein Auto oder einen Uniabschluss Geld geliehen haben. Aber während du daran arbeitest, deine Schulden zurückzuzahlen, dein Vermögen an Wert gewinnt und du mehr Investitionen tätigst, sollte dein Nettovermögen positiv werden und die Zahl sollte weiter steigen.

Wenn dein Nettovermögen sinkt, könnte das ein Warnhinweis sein und du solltest keine Schulden mehr aufnehmen und in Vermögenswerte investieren, die deine Situation verbessern. Wenn dein Nettovermögen im Laufe der Zeit stetig wächst, sollte dir das hingegen das Vertrauen geben, dass du die richtigen Dinge mit deinem Geld tust.

Berechne noch heute dein Nettovermögen

Jetzt weißt du, warum du dein Nettovermögen berechnen solltest und was diese Zahl dir sagt. Natürlich kann es etwas Zeit in Anspruch nehmen, um den Wert deines Vermögens beim ersten Mal herauszufinden. Dafür kannst du die gewonnen Daten dann später leicht aktualisieren, um dein Nettovermögen im Laufe der Zeit zu verfolgen.

Also rechne es heute noch aus, bekomme eine Vorstellung davon, was dein Ausgangspunkt ist, und behalte im Auge, wie sich deine Vermögenswerte und Verbindlichkeiten im Laufe der Zeit ändern. Wenn du das tust, wirst du hoffentlich sehen, dass dein Vermögen weiter steigt.

Unsere Top Nischenaktie mit Potential zum Technologiestar

Jedes Amazon von morgen fängt mal klein an. Deswegen sind Small Caps so interessant. Unsere Top Small Cap für 2020, von der viele unserer Analysten begeistert sind, bedient einen wichtigen und schnell wachsenden Markt, der in Zeiten von Corona-Präventionen noch wichtiger wird.

Die Zahl an Datenverletzungen und Hacker-Angriffen nimmt immer weiter zu, und sich dagegen zu schützen wird deshalb immer wichtiger. Unsere Top Nischenaktie hilft Firmen bei der Login-Verwaltung und Datensicherheit ihrer Mitarbeiter, egal von wo sie arbeiten.

Das ist besonders wichtig beim Home-Office. Dass hier die Nachfrage enorm ist, zeigt schon das letztjährige Umsatzwachstum von 47 %. In unserem brandneuen Sonderreport nennen wir dir alle Details.

Jetzt hier kostenlos abrufen!

Dieser Artikel wurde von Christy Bieber auf Englisch verfasst und am 06.11.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit auch unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Coronavirus-Schock: +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

11 Jahre Bullenmarkt gehen zu Ende … aber weißt du, welche Aktien die besten Chancen haben, diese Krise zu überstehen und am besten zu meistern?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!