Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum es wichtig ist, sein Nettovermögen zu kennen?

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Kennst du dein Nettovermögen? Wenn nicht, solltest du es schleunigst herausfinden. Das ist eine wichtige Zahl, denn wenn du sie im Blick behältst, kann dir das helfen, festzustellen, ob du Fortschritte bei der Erreichung deiner finanziellen Unabhängigkeit machst oder einen falschen Weg eingeschlagen hast, der dich im Laufe der Zeit arm machen und in die Schulden treiben könnte.

Die gute Nachricht ist, dass es sehr einfach ist, das eigene Nettovermögen herauszufinden, und sobald du es einmal berechnet hast, ist das Update einfach und eine gute Möglichkeit, zu sehen, wie es dir in finanziellen Dingen aktuell so geht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

So wird dein Nettovermögen berechnet

Dein Nettovermögen ist das Maß für dein Vermögen abzüglich deiner Verbindlichkeiten. Es zeigt dir, wie viel Vermögen du angesammelt hast oder wie viel du tatsächlich besitzt, nachdem du deine Schulden davon abgezogen hast.

Um dein Nettovermögen zu berechnen, addiere zunächst den Wert aller deiner Vermögenswerte, einschließlich:

  • Bankkonten und Investmentkonten
  • Immobilien
  • deine Fahrzeuge
  • dein persönliches Vermögen
  • alle anderen Wertgegenstände, die du besitzt

Als Nächstes rechne deine gesamten Verbindlichkeiten zusammen, d. h. alle deine ausstehenden Schulden. Achte darauf, dass sie Folgendes enthalten:

  • Hypothekendarlehen
  • Autokredite
  • Studentendarlehen
  • Kreditkartenschulden
  • Darlehen, die du Familie und Freunden schuldest
  • Privatkredite
  • Kurzzeitdarlehen

Wenn du eine Verpflichtung gegenüber irgendeinem Gläubiger hast, die du zurückzahlen musst, sollte das auf die Liste kommen.

Ziehe schließlich den Wert deiner Verbindlichkeiten vom Gesamtwert deines Vermögens ab, um dein Nettovermögen zu ermitteln.

Wenn du 200.000 US-Dollar in Immobilien besitzt, nachdem du dein Haus, dein Auto und deine Investmentkonten zusammengerechnet hast, aber 250.000 US-Dollar schuldest, hast du ein negatives Nettovermögen von -50.000 US-Dollar. Aber wenn du 500.000 US-Dollar in Anlagegütern einschließlich deines Hauses hast und  auf 250.000 US-Dollar Schulden sitzt, hast du ein positives Nettovermögen von 250.000 US-Dollar.

Warum ist es wichtig, zu wissen, wie viel Vermögen man hat?

Du musst dein Nettovermögen kennen, weil es ein einfacher Weg ist, zu messen, wo du stehst, wenn es um deine Finanzen geht.

Der Idealfall ist, ein positives Nettovermögen zu haben und mehr zu besitzen, als man schuldet. Ein positives Nettovermögen bedeutet, dass du einen gewissen Reichtum aufgebaut hast, während ein negatives Nettovermögen bedeutet, dass du stärker verschuldet bist, als es dein Besitz zulässt, und du weiter daran arbeiten musst, das zu ändern.

Die Berechnung deines Nettovermögens gibt dir einen Einblick, wo du gerade stehst, aber die Entwicklung deines Nettovermögens im Laufe der Zeit kann dir zeigen, ob du in die richtige oder falsche Richtung gehst. Sie kann dir auch helfen, deine Fortschritte bei der Erreichung deines Ziels der finanziellen Unabhängigkeit zu verfolgen.

Es ist ziemlich normal für die meisten Menschen, mit einem negativen Nettovermögen ins Leben zu starten, vielleicht, weil sie sich für ein Haus, ein Auto oder einen Uniabschluss Geld geliehen haben. Aber während du daran arbeitest, deine Schulden zurückzuzahlen, dein Vermögen an Wert gewinnt und du mehr Investitionen tätigst, sollte dein Nettovermögen positiv werden und die Zahl sollte weiter steigen.

Wenn dein Nettovermögen sinkt, könnte das ein Warnhinweis sein und du solltest keine Schulden mehr aufnehmen und in Vermögenswerte investieren, die deine Situation verbessern. Wenn dein Nettovermögen im Laufe der Zeit stetig wächst, sollte dir das hingegen das Vertrauen geben, dass du die richtigen Dinge mit deinem Geld tust.

Berechne noch heute dein Nettovermögen

Jetzt weißt du, warum du dein Nettovermögen berechnen solltest und was diese Zahl dir sagt. Natürlich kann es etwas Zeit in Anspruch nehmen, um den Wert deines Vermögens beim ersten Mal herauszufinden. Dafür kannst du die gewonnen Daten dann später leicht aktualisieren, um dein Nettovermögen im Laufe der Zeit zu verfolgen.

Also rechne es heute noch aus, bekomme eine Vorstellung davon, was dein Ausgangspunkt ist, und behalte im Auge, wie sich deine Vermögenswerte und Verbindlichkeiten im Laufe der Zeit ändern. Wenn du das tust, wirst du hoffentlich sehen, dass dein Vermögen weiter steigt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Christy Bieber auf Englisch verfasst und am 06.11.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit auch unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...