Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Frag einen Fool: Wie würde ein demokratischer Präsident die Aktienkurse beeinflussen?

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

F: Seit dem Amtsantritt von Präsident Trump ist die Börse um etwa 50 % gestiegen. Ich lese immer wieder, wie der Markt zusammenbrechen könnte, wenn ein Demokrat die Wahl 2020 gewinnt, insbesondere einer der linksgerichteten Kandidaten. Wären Aktien oder die Industrie überhaupt in diesem Fall sicher?

Erstens ist es viel zu früh, um darüber zu spekulieren. Es gibt große Unterschiede zwischen den aktuellen Kandidaten, und es gibt auch die Variable, welche Partei den Kongress kontrolliert. Eine Elizabeth-Warren-Präsidentschaft mit einem republikanischen Kongress würde bestimmte Konsequenzen haben – und mit einem demokratischen Kongress würden die sicher anders aussehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Außerdem sollte man sich daran erinnern, dass viele Experten davon ausgingen, dass der Markt fallen würde, wenn Trump gewählt würde, und wir alle haben gesehen, wie das ausgegangen ist.

Dennoch könnte ein demokratischer Präsident zunächst ein insgesamt negativer Faktor für die Börsenkurse sein, denn einige der Hauptgründe, warum Aktien in den letzten Jahren so gut abgeschnitten haben, sind Körperschaftsteuersenkungen und ein weniger reguliertes Unternehmensumfeld, und viele der demokratischen Kandidaten haben angegeben, dass sie diese Dinge ändern wollen.

Einige Industrien könnten besonders schwer betroffen sein, besonders wenn die Demokraten die Kontrolle über den Senat wiedererlangen. Mehrere Kandidaten haben angekündigt, dass sie große Technologieunternehmen wie Facebook auflösen wollen, und alle haben Pläne, die wahrscheinlich Druck auf die Gesundheitsbranche ausüben würden. Zudem wäre das regulatorische Umfeld für Finanz- und Öl-/Gasunternehmen wahrscheinlich deutlich ungünstiger als heute.

Es gibt jedoch einige Aktien, die unter einer demokratischen Präsidentschaft recht gut funktionieren könnten. Alternative Energien könnten sich zum Beispiel in einer von den Demokraten kontrollierten Regierung gut entwickeln. Auch Infrastrukturaktien könnten davon profitieren, da Investitionen im Milliarden (oder sogar Billionen)-Bereich bei beiden Parteien sehr beliebt sind. Und wenn der Gewinner einen bedeutenden Schuldenerlass für Studenten umsetzen würde, könnte jedes Unternehmen, dessen Hauptkundenstamm Millennials sind, davon profitieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Randi Zuckerberg, ehemalige Direktorin für Marktentwicklung und Sprecherin von Facebook und Schwester von dessen CEO Mark Zuckerberg, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool.

Dieser Artikel wurde von Matthew Frankel auf Englisch verfasst und am 08.11.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Facebook.



Das könnte dich auch interessieren ...