Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum der Wettbewerbsvorteil von Wirecard jetzt immer größer wird!

Foto: Getty Images

Die Aktie von Wirecard (WKN: 747206) verfügt prinzipiell über ein relativ kompliziertes und weit verzweigtes Geschäftsmodell, das für viele Investoren und Analysten möglicherweise schwieriger zu verstehen ist. Herzstück dieses innovativen Zahlungsdienstleisters ist und bleibt allerdings die Plattform, auf der Zahlungen abgewickelt werden und wo der DAX-Konzern weiterhin am meisten wächst und das meiste Geld verdient.

Auch wenn derzeit die Unsicherheiten rund um Wirecard durch die kritischen Berichte der „Financial Times“ zunehmen, läuft das operative Geschäft munter weiter. Wenn du mich fragst, können wir derzeit sogar eine brisante Situation erkennen, bei der der Wettbewerbsvorteil dieser Wachstumsgeschichte immer größer wird beziehungsweise sich gerade erst entwickelt. Lass uns das im Folgenden mal ein kleines bisschen näher beleuchten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Weitere Regionen werden in Angriff genommen

Ein erster Blickwinkel, unter dessen Perspektive man eine solche Theorie betrachten und auch stützen kann, hängt mit den weiteren Regionen zusammen, die der DAX-Konzern erobert. Der chinesische Bereich der Zahlungsdienstleistungen ist hierbei für Wirecard ein wichtiger Markt, in dem jüngst ein wesentlicher Erfolg erzielt werden konnte.

Durch die anvisierte Übernahme des chinesischen Unternehmens Allscore Payment wird Wirecard nämlich mehr Befugnisse durch die Lizenzen im chinesischen Markt besitzen. Das ermöglicht es dem DAX-Konzern nicht nur, besser in China selbst zu wachsen, sondern öffnet möglicherweise zeitgleich den Payment-Markt für Wirecard und auch für die Unternehmen, die zum Kundenkreis des Unternehmens gehören.

Unterm Strich daher ein interessanter Schritt, der eine regionale Ausdehnung beziehungsweise Erweiterung versprechen könnte. Und ein möglicher künftiger Wettbewerbsvorteil für die Plattform Wirecards ist, auf dem weiter aufgebaut werden kann.

Die Handelsplattform wird immer attraktiver

Ein weiterer Wettbewerbsvorteil könnte außerdem die Attraktivität der Handelsplattform sowie die Zusatzleistungen sein, die Wirecard seinen Kunden hierbei anbietet. Ob Zahlungen in Echtzeit, bequeme Akzeptanzlösungen neuer, digitaler Bezahlinfrastruktur oder auch die zügige Abwicklungen von Onlinezahlungen: All das ist natürlich der Standard, den das Unternehmen bereits seinen Kunden bieten kann.

Des Weiteren existieren jedoch auch andere Möglichkeiten für Unternehmen, hier zu wachsen. Ob Loyalty-Lösungen oder innovative, möglicherweise einzigartige Produkte und Prozesse. Viel wird in der Ideenschmiede bereits angeboten und auch weiterhin entwickelt, was die Attraktivität der Leistungen und der Handelslösungen natürlich erhöhen kann.

Auch im Bereich der Biometrie und weiterer Authentifizierungsverfahren tüftelt der DAX-Konzern, was die Sicherheit zusätzlich erhöhen wird. Entsprechend stehen hier die Zeichen weiterhin auf einer zunehmenden Attraktivität der Plattform, was diesen Wettbewerbsvorteil natürlich ebenfalls weiter vergrößern wird.

Der Netzwerkeffekt vergrößert sich

Zusätzlich zu der größeren Attraktivität und dem inzwischen erlangten globalen Anspruch vergrößert sich außerdem unentwegt der Netzwerkeffekt des Zahlungsdienstleisters. Insbesondere hier wurden gerade in den vergangenen Wochen und Monaten wesentliche Erfolge erzielt, die für sich sprechen.

Egal ob mit UnionPay, Aldi, der Mizuho Bank, der Softbank oder weiteren prominenten Namen: Der DAX-Konzern konnte seinen Kundenkreis alleine in diesem Jahr bedeutend erweitern, was möglicherweise wegweisend für die Zukunft sein wird.

Insbesondere durch die vielen prominenten Namen zeigt der DAX-Konzern, dass die eigenen Lösungen funktionieren und beliebt sind und dass es sich hierbei um ein interessantes Netzwerk von verschiedenen, bisweilen auch großen Unternehmenskunden handelt, zu denen man als weiteres Unternehmen möglicherweise dazugehören könnte.

Jede weitere große Partnerschaft besitzt außerdem einen gewissen Werbeeffekt, der weitere Kunden, ob groß oder klein, anziehen kann, was diese Wachstumsgeschichte weiter nährt. Sowie die Attraktivität des bisherigen Netzwerks natürlich weiter erhöht.

Eine spannende Wachstumsgeschichte

Wirecard könnte daher unterm Strich, auch in Anbetracht der aktuellen Unsicherheiten, weiterhin eine spannende Wachstumsgeschichte sein. Möglicherweise etabliert sich hier gerade sogar ein Wettbewerbsvorteil, der auf einigen Faktoren wie regionale Ausbreitung, attraktive Leistung und auch bestehendem Netzwerk fußt. Ein interessanter Blickwinkel, durch den man als chancenorientierter Investor den DAX-Konzern vielleicht ebenfalls einmal betrachten sollte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Wirecard. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien. 



Das könnte dich auch interessieren ...