Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Marihuana-Aktie Innovative Industrial Properties vergrößert ihr Cannabis-Imperium

Foto: Getty Images.

Der globale Cannabis-Boom sorgt für immer höhere Nachfrage nach Anlagen, in denen Marihuana angebaut und verarbeitet werden kann. Über die Immobilien-Investmentgesellschaft (Real Estate Investment Trust, kurz REIT) Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH) können Investoren am steigenden Bedarf an Cannabis-Anbauanlagen profitieren. Das Unternehmen baut sein Immobilienportfolio rapide aus, vermietet diese an lizenzierte Produzenten von medizinischem Marihuana und gibt die Profite an seine Aktionäre weiter.

IIP verkündete am 22. Oktober 2019, dass es zwei Immobilien in Joliet und Kankakee, Illinois erworben habe, die insgesamt eine Anbaufläche von rund 8.360 Quadratmeter hätten. Den Kauf ließ sich das Unternehmen 32,8 Millionen Dollar kosten. Die Immobilien werden auf Triple-Net-Basis (der Mieter zahlt hierbei zusätzlich zur Warmmiete die Immobiliensteuern, die Gebäudeversicherung und die Instandhaltung, was normalerweise Aufgabe des Vermieters wäre) an Cresco Labs (WKN: A2PAHM) vermietet, das die Immobilien fortan als Cannabis-Kultivierungs- und -Verarbeitungsanlagen nutzen wird. IIP wird Cresco bis zu 13,8 Millionen Dollar an Modernisierungen und Umbauten zahlen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

„Cresco hat sich in den Staaten, in denen es tätig ist, eine wertvolle Marktposition erarbeitet“, sagte IIP-CEO Paul Smithers in einer Pressemitteilung. „Wir freuen uns auf die langfristige Partnerschaft und werden das Unternehmen bei seinem strategischen Wachstum in den nächsten Jahren unterstützen.“

IIP hilft also nicht nur Investoren dabei, in den Cannabis-Hype zu investieren, sondern gibt auch Produzenten von medizinischem Cannabis die Möglichkeit, schneller zu wachsen. Indem IIP die Immobilien ankauft und zurückvermietet, sorgt es außerdem dafür, dass die Unternehmen Kapital freisetzen und ihre Mittel in aussichtsreiche Projekte investieren können. IIP kümmert sich um alles, was mit Immobilien zu tun hat, und die Mieter konzentrieren sich auf das, was sie am besten können: Gras anbauen.

Der Mitgründer und Vorsitzende von Cresco, Joe Caltabiano, sagte: „Der kontinuierliche Ausbau des Programms für medizinisches Cannabis in Illinois und die bevorstehende Legalisierung für den Freizeitgenuss im nächsten Jahr spielen uns in die Karten. Mit unseren hochmodernen Anbau- und Verarbeitungsanlagen sowie der Unterstützung von IIP sind wir bestens aufgestellt, um unsere Produktionskapazität zu steigern und somit eine Schlüsselrolle im regulierten Cannabis-Markt in Illinois zu spielen.“

Am 23. Oktober verkündete IIP außerdem, dass es für netto 17 Millionen Dollar eine über 11.100 Quadratmeter große Immobilie in Quincy, Florida gekauft hat, die zuvor Trulieve Cannabis (WKN: A2N60S) gehörte. Genau wie Cresco unterzeichnete Trulieve ein Triple-Net-Leasing mit IIP und wird die Anlage für den Anbau von medizinischem Cannabis nutzen.

Schon im Juli dieses Jahres wurde ein ähnlicher Deal mit Trulieve abgeschlossen, damals in Holyoke, Massachusetts.

„Es ist super, bei dieser Transaktion erneut mit IIP zusammenzuarbeiten. Das setzt Kapital frei und gibt uns die Möglichkeit, unsere Kapazitäten in einem der größten und dynamischsten Märkte für medizinisches Cannabis in den USA auszubauen“, sagte Trulieve-CEO Kim Rivers zu dem Deal. „Diese neu entwickelten Anbauanlagen bieten optimale Bedingungen, um für unsere Patienten in Florida weiterhin eine hohe Qualität sicherzustellen.“

Da in vielen US-Bundesstaaten die Legalisierung von Cannabis noch ganz am Anfang steht, können Investoren erwarten, dass Innovative Industrial Properties in den nächsten Wochen und Monaten weitere Immobiliendeals mit Unternehmen wie Cresco Labs und Trulieve abschließen kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Joe Tenebruso besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Aktien von Innovative Industrial Properties.

Dieser Artikel erschien am 24.10.2019 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



Das könnte dich auch interessieren ...