Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Gründe, warum ich jetzt eher auf Berkshire Hathaway anstatt auf BB Biotech setzen würde

Quelle: Matt Koppenheffer

Die Aktien von Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) und BB Biotech (WKN: A0NFN3) besitzen trotz ihrer unterschiedlichen Ausrichtungen eine wesentliche Gemeinsamkeit. Beide gehören nämlich jeweils zu einer Beteiligungsgesellschaft, bei der Investoren die spannende Möglichkeit haben, von einem breiten Portfolio zu partizipieren, wobei die Unterschiede in den Ansätzen hier doch sehr groß sind.

Wenn man mich an dieser Stelle vor die Entscheidung stellen würde, auf welche dieser Beteiligungsgesellschaften ich langfristig setzen würde, wäre dies ganz klar Berkshire Hathaway. Doch bevor du mir zustimmst oder diese These ablehnst, habe ich drei Gründe für meine Wahl.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Der interessantere, breitere Querschnitt

Ein erster Grund, weshalb ich eher zu Berkshire Hathaway tendieren würde, hängt mit dem Querschnitt zusammen. Auch BB Biotech verfügt zwar über ein Portfolio mit über 30 verschiedenen Unternehmen. Allerdings handelt es sich hierbei lediglich um Kandidaten, die aus dem Bereich der Biotechnologie und Pharmazie herrühren. Gewiss ein interessanter Mix, allerdings auch sehr speziell.

Gerade bei einer einzigen Entscheidung fiele meine Auswahl auf einen deutlich breiteren Mix, nämlich den von Berkshire Hathaway. Einerseits existiert hier durch Buffetts bisherigen Werdegang ein Schwerpunkt auf dem Bereich der Finanz- und Versicherungsindustrie. Jedoch wird dieser Schwerpunkt noch um viele weitere Bereiche erweitert.

Egal ob durch das Aktienpaket an Coca-Cola, wodurch Investoren die Möglichkeit erhalten, an einem der großen Namen aus dem Lebensmittel- und Getränkebereich zu partizipieren, oder aber Apple, das inzwischen zu Buffetts größter Beteiligung herangereift ist: Berkshire Hathaway bietet einen interessanten Querschnitt durch die US-amerikanische Wirtschaft, wodurch die Chancen möglicherweise ausgeglichener und die Risiken geringer sein dürften.

2. Der Starinvestor, Fool!

Ein zweiter Grund, weshalb ich eher auf Warren Buffetts Beteiligungsgesellschaft setzen würde, hängt mit dem Starinvestor selbst zusammen. Auch BB Biotech verfügt zwar über ein ansehnliches und definitiv fachkundiges Investmentteam. Nichtsdestoweniger können selbst viele Professionals in meinen Augen nicht das Investmentteam von Berkshire ausstechen. Nämlich Buffett und, nicht weniger bedeutend, Charlie Munger.

Gemeinsam haben die beiden US-Börsenlegenden ebenjenes Portfolio von Berkshire Hathaway kreiert, das in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten so erfolgreich gewesen ist. Natürlich, Buffett ist inzwischen weit jenseits der 80 und Munger sogar noch älter. Nichtsdestoweniger sollte Investoren das nicht beunruhigen.

Die Frage der Nachfolge dürfte nämlich inzwischen geklärt sein und Buffett und Munger haben ein Portfolio zusammengestellt, das durch den US-Querschnittsansatz für die Ewigkeit konzipiert sein könnte. Entsprechend können Investoren hier die Fachkompetenz dieser beiden Starinvestoren schätzen, brauchen jedoch eine Nachfolge nicht zu fürchten.

3. Die langfristigen Renditen

Zu guter Letzt sind auch die Renditen für mich kriegsentscheiden, warum ich eher zu Berkshire Hathaway tendiere. Um an dieser Stelle jedoch mit einem Missverständnis aufzuräumen, auch BB Biotech konnte in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten einige Erfolge vorweisen. Seit dem Börsengang 1993 hat sich der innere Wert der Beteiligungsgesellschaft schließlich mehr als ver-20-facht, weshalb die Schweizer im Bereich der Biotechnologie noch immer eine der interessanteren, weil diversifizierteren Möglichkeiten sein dürften.

Nichtsdestoweniger bleibt Buffett historisch gesehen für mich die Nummer eins. Über 50 Jahre und mehr hinweg hat es der Starinvestor schließlich geschafft, auf Durchschnittsrenditen pro Jahr von über 20 % zu kommen. Ein Meilenstein, der ihn nicht umsonst zum Starinvestor werden ließ und auch für die Zukunft wegweisend sein kann.

Natürlich, Berkshire Hathaway wird inzwischen konsequent größer und die Auswahlmöglichkeiten, speziell im Small- und Midcap-Bereich, konsequent weniger. Allerdings dürfte Buffetts Ansatz weiterhin langfristig auf Erfolg und eine marktschlagende Rendite gepolt sein, weshalb ich hier ebenfalls eher auf die US-Beteiligungsgesellschaft setze.

Zwei spannende Möglichkeiten, aber …

Unterm Strich sind die Beteiligungsgesellschaften BB Biotech und Berkshire Hathaway zwei langfristig orientierte, interessante Möglichkeiten, über die man als Investor nachdenken kann. Müsste ich mich für eine entscheiden, fiele meine Wahl jedoch aus den oben genannten Gründen auf die von Warren Buffett.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Apple, BB Biotech und Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway und besitzt die folgenden Optionen: Short Januar 2021 $200 Puts auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long Januar 2021 $200 Calls auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...