Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der CEO von Apple deutet auf eine wesentliche Änderung des Geschäftsmodells hin

Apple Store mit Apple Logo Apple-Aktie
Foto: The Motley Fool

Das iPhone macht im Allgemeinen mindestens die Hälfte der Einnahmen von Apple (WKN:865985) aus, und das Smartphone hat Probleme. Im letzten Quartal war der Umsatz des wichtigen Segments schon wieder rückläufig.

CEO Tim Cook versuchte, das während der Verkündung der Ergebnisse zum vierten Quartal positiv zu sehen. “Die iPhone-Einnahmen im Septemberquartal betrugen 33 Mrd. US-Dollar”, sagte er. “Dieser Rückgang um 9 % gegenüber dem Vorjahr ist eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Rückgang um 15 % in den ersten drei Quartalen.”

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dennoch machten die Einnahmen aus dem iPhone mehr als die Hälfte der gesamten Q4-Einnahmen von Apple in Höhe von 64 Mrd. US-Dollar aus. Das Unternehmen verzeichnete ein Wachstum von 17 % im Non-iPhone-Geschäft, wobei der Serviceumsatz um 18 % und die Wearables um “weit über 50 %” wuchsen, wie Cook während der Telefonkonferenz sagte. Das sind positive Nachrichten, aber es wird überschattet von dem Rückgang der iPhone-Einnahmen. Aber auch hier könnte Cook einen Plan haben.

Kommt ein iPhone-Abonnement?

Apple hat bisher nur am Rande Abonnementdienste angeboten, nämlich Apple Music Service und neuere Dienste wie Apple News+, Apple Arcade und Apple TV+. Das kann sich ändern. Immerhin hat Cook die Idee, ein iPhone mit anderen Diensten zu bündeln, nicht abgelehnt, als ein Analyst die Frage gestellt hatte.

Toni Sacconaghi sagte während der Telefonkonferenz:

In Bezug auf Hardware als Service oder als Bundle, wenn man so will, gibt es heute Kunden, die Hardware im Wesentlichen als ein Abo ansehen, weil sie sich an Upgrades gewohnt haben. Daher denke ich, dass wir in Zukunft in dieser Hinsicht überproportionales Wachstum sehen werden. Daher versuchen wir, es für die Menschen einfacher zu machen, diese Art von monatlichen Finanzierungen zu bekommen.

Das heißt nicht, dass man direkt ein iPhone-Abonnement anbieten wird, das die Verbraucher gegen eine monatliche Gebühr mit dem neuesten Gerät versorgt. Cook hat jedoch deutlich gemacht, dass er die Nachfrage sieht und dass einige Schritte unternommen werden.

Wir sind uns bewusst, dass es viele Nutzer gibt, die eine Art wiederkehrende Zahlung wie diese und den Erhalt neuer Produkte auf einer Art Standard-Basis wünschen, und wir sind bestrebt, das einfacher zu machen, als es vielleicht heute der Fall ist.

Es ist nicht klar, wie genau ein iPhone-Abonnement funktionieren würde und was im Paket inklusive sein wird. Cook hat jedoch anerkannt, dass die Kunden einen Abonnementplan wünschen (ohne genau diese Worte zu verwenden) und dass Apple sich damit befassen kann.

Das ist eine gute Nachricht für die Investoren

Einige Verbraucher erstellen eine Art virtuelles iPhone-Abonnement, indem sie jedes Jahr ihr Handy austauschen. Das ist ein unvorhersehbarer Umsatz für das Unternehmen, denn es hängt davon ab, dass die Verbraucher entscheiden, ob sich das neue Modell lohnt, denn ein Upgrade erfordert oft eine Pauschalzahlung für einen Teil des neuen Telefons (der Rest wird finanziert).

Wenn Apple ein Abonnementpaket anbieten kann, das die Kosten für die Verbraucher planbar macht und ihnen gleichzeitig das neueste Telefon sichert (zusammen mit Diensten wie Apple Music und Apple TV+), sollte das die Verbraucher ansprechen. Viele Menschen haben bereits eine Art endlose iPhone-Zahlung, weil sie mindestens alle zwei Jahre ein neues kaufen. Ein Abonnement wird das nicht ändern, aber es wird die Kosten eindämmen und die jährliche Entscheidung beseitigen.

Die Investoren mögen im Allgemeinen Abonnementeinnahmen. Dieses Modell ist vorhersehbar und macht Ausgaben wiederkehrend. Das Anbieten eines iPhone-Abonnement-Paketes würde daher die Kundenbindung festigen und die Umsätze berechenbarer machen. Das wird auch den sekundären Effekt haben, dass die Einnahmen für andere Apple Dienste wie Apple TV+ und Apple Music steigen werden (wenn auch wahrscheinlich zu reduzierten Preisen als Teil des Pakets).

Die Verbraucher wollen diese Art von Abonnement, weil es ihnen Sicherheit gibt. Apple sollte es aus dem gleichen Grund wollen. Cook hat sich nicht zu dieser großen Änderung des Geschäftsmodells bekannt, aber er hat die Tür dafür geöffnet, und die Investoren sollten sich über die Möglichkeit freuen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Daniel B. Kline auf Englisch verfasst und am 03.11.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple. The Motley Fool hat folgende Optionen: Short Januar 2020 $155 Calls auf Apple und Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple und empfiehlt die folgenden Optionen: Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple und Short Januar 2020 $155 Calls auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...