Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Apple: Die Zahlen zeigen, dass das Wachstum wieder da ist (und wahrscheinlich auch bestehen bleiben wird)

Apple Store mit Apple Logo Apple-Aktie
Foto: The Motley Fool

Apple (WKN:865985) ist bereits im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2019 wieder auf Wachstumskurs. Das Unternehmen hat es jedoch nur knapp geschafft und wuchs in diesem Zeitraum im Jahresvergleich nur um 1 %. Der Mittelpunkt der Prognosebandbreite des Managements zum vierten Quartal implizierte eine Rückkehr zu rückläufigen Umsätzen, was darauf hindeutet, dass das Wachstum nur von kurzer Dauer gewesen sein könnte.

Doch die starken Ergebnisse des vierten Quartals von Apple und der optimistische Ausblick des Managements auf das wichtige Weihnachtsquartal zeigen nicht nur eine Beschleunigung des Umsatzwachstums, sondern zeichnen auch ein Bild von einem Unternehmen mit neuen Wachstumsaussichten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Apples Geschäftsergebnisse im vierten Quartal

Der Umsatz im vierten Quartal stieg im Vergleich zum Vorjahr um 2 % auf 64,04 Milliarden US-Dollar. Das ist ein leichter prozentualer Anstieg, wobei der Gesamtumsatz des Berichtszeitraums über dem Prognosebereich des Managements lag, der sich auf 61 bis 64 Milliarden US-Dollar belief. Darüber hinaus lag die Umsatzrendite auch mehr als eine Milliarde US-Dollar über der durchschnittlichen Umsatzprognose der Analysten zum vierten Quartal von 63,0 Milliarden US-Dollar.

Der Gewinn pro Aktie von 3,03 US-Dollar übertraf ebenfalls die Konsensschätzung der Analysten von 2,84 US-Dollar. Darüber hinaus markierte das Wachstum des Gewinns pro Aktie um 4 % gegenüber dem Vorjahr eine Rückkehr zum Gewinnwachstum; in Q2 war das Ergebnis pro Aktie um 7 % unter dem Vorjahreswert gelegen.

Das Quartal wurde durch eine starke Performance aus dem Segment iPad, Services sowie dem Segment Wearables, Home und Accessories getragen. Der Umsatz des iPad stieg im Vergleich zum Vorjahr um 17 % auf 4,7 Milliarden US-Dollar. Services, das zweitgrößte Segment von Apple, verzeichnete einen Umsatzanstieg von 18 % gegenüber dem Vorjahr – eine Beschleunigung von 13 % im dritten Quartal.

Damit lag der Dienstleistungsumsatz bei 12,5 Milliarden US-Dollar.
Unterdessen stiegen die Einnahmen aus dem Bereich Wearables, Home und Accessoires im Jahresvergleich um 54 % an – ebenfalls eine Beschleunigung von 48 %. Der Gesamtumsatz mit Wearables, Home und Accessoires betrug 6,5 Milliarden US-Dollar.

Wie erwartet, sah sich das iPhone-Geschäft weiterhin einem Problem ausgesetzt – dem harten Vorjahresvergleich. Der Umsatz ging um 9 % auf 33,4 Milliarden US-Dollar zurück. Verglichen mit den 12 % Rückgang im dritten Quartal ging es aber aufwärts, so dass das Segment das Gesamtgeschäft nicht so stark belastet hat wie in den letzten Quartalen.

Der Mac-Umsatz ging im Vergleich zum Vorjahr um 5 % auf 7,0 Milliarden US-Dollar zurück.

Ausblick

Einige der ermutigendsten Zahlen aus den Updates des vierten Quartals von Apple waren die Prognosen.

Das Management erklärte, dass es im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020 einen Umsatz zwischen 85,5 Milliarden und 89,5 Milliarden US-Dollar erwartet. Der Mittelpunkt dieser Prognosespanne (87,5 Milliarden US-Dollar) liegt nicht nur über der durchschnittlichen Schätzung der Analysten für den Umsatz im ersten Quartal von 86,9 Milliarden US-Dollar, sondern bedeutet auch eine Umsatzsteigerung von 4 % gegenüber dem Vorjahr. Mit anderen Worten, Apple erwartet, dass sich das Umsatzwachstum wieder beschleunigen wird – gute Nachrichten für die Investoren, da das Weihnachtsquartal von Apple das wichtigste ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 30.10.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple. The Motley Fool hat folgende Optionen: Short Januar 2020 $155 Calls auf Apple und Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple und empfiehlt die folgenden Optionen: Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple und Short Januar 2020 $155 Calls auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...