Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum Tesla-Aktien wieder gestiegen sind

Tesla Model 3
Foto: Tesla

Was war da los?

Die Aktien der Elektroautofirma Tesla (WKN: A1CX3T) stiegen neulich um 9,5 % an bloß einem Tag. Dieser Zuwachs folgte auf einen noch größeren Gewinn am Tag davor. Die Aktien sind in nur zwei Tagen um fast 29 % gestiegen.

Der Optimismus liegt am überraschenden Gewinn des Unternehmens im dritten Quartal. Sowohl das Ergebnis als auch der Free Cashflow waren im Berichtszeitraum deutlich besser als erwartet.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Gewinn am Freitag ist wahrscheinlich zum Teil auf die Nachricht zurückzuführen, dass gleich mehrere Bärenanalysten ihre Kursziele für die Aktie angehoben haben, sowie auf einen weiter anhaltenden Short Squeeze.

Und jetzt?

Der Umsatz von Tesla lag im dritten Quartal in etwa im Rahmen der Analystenschätzungen. Aber der Non-GAAP (bereinigte)-Gewinn pro Aktie lag bei 1,86 USD – weit über der durchschnittlichen Prognose der Analysten für einen Non-GAAP-Verlust pro Aktie von 0,42 USD. Darüber hinaus bekräftigte das Management, dass das Business so weit skaliert ist, dass es sich selbst finanziert.

Nach dem überraschenden Gewinn hoben einige Analysten mit den niedrigsten Kurszielen für die Tesla-Aktie ihre Erwartungen an. Barclays-Analyst Brian Johnson erhöhte sein Ziel von 150 USD auf 200 USD; Dan Levy, Analyst der Credit Suisse, erhöhte sein Ziel von 189 USD auf 200 USD, und Ryan Brinkman, Analyst von JPMorgan, erhöhte sein Ziel von 200 USD auf 220 USD. Diese Kursziele deuten natürlich immer noch auf einen Rückgang gegenüber dem aktuellen Kurs der Wachstumsaktie von 328 USD hin, aber eine verbesserte Aussicht von wichtigen Bären könnte durchaus einige Leerverkäufer aufgeschreckt haben.

Was bedeutet das?

Für’s Erste wird Tesla im wichtigen Weihnachtsquartal gut abschneiden müssen. Damit das Unternehmen seine Prognose von 360.000 oder mehr Auslieferungen im Jahr 2019 erreichen kann, muss der Automobilhersteller in diesem Zeitraum etwa 105.000 Fahrzeuge ausliefern. Dies wäre ein Quartalsrekord für das Unternehmen.

Tesla muss weiterhin beweisen, dass es profitabel bleiben und sich das Geschäft tatsächlich selbst finanzieren kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla. Daniel Sparts besitzt keine der angegebenen Aktien. Dieser Artikel erschien am 25.10.2019 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



Das könnte dich auch interessieren ...