Trotz kurzfristiger Turbulenzen an Höhe gewonnen

Boeings Serie an jährlichen Dividendenerhöhungen ist nicht so lang wie die von Home Depot, aber immer noch respektabel: Acht Jahre lang hat das Unternehmen nun jedes Jahr die Ausschüttung an die Aktionäre angehoben. Die letzte Steigerung um 20 % von Anfang 2019 hat die Dividende auf 2,055 Dollar je Aktie angehoben, die Rendite liegt somit bei rund 2,2 %.

Die aktuellen Nachrichten bei Boeing drehen sich hauptsächlich um die Flugzeugreihe 373 MAX. Infolge zweier großer Unfälle im März bleiben die Flieger dieses Typs erst einmal am Boden und es ist unbekannt, ab wann sie wieder abheben dürfen. Das hat Boeings Cashflows beeinträchtigt, was den Luftfahrtgiganten schließlich zu einer Dividendenkürzung bewegen könnte. Jedoch hat Boeing die Möglichkeit, sich zu günstigen Konditionen Geld zu leihen. Es ist wahrscheinlich, dass Boeing diese Option ziehen wird, um das Vertrauen der Investoren hochzuhalten.

Gesunde Dividenden

UnitedHealth Group schließt die Liste der Topdividendenanheber aus dem Dow ab: Mitte des Jahres erfolgte eine Anhebung um 20 %. Der Anbieter von Gesundheitsversicherungen und -dienstleistungen verwöhnt seine Aktionäre seit zehn Jahren mit regelmäßig steigenden Auszahlungen, wobei die aktuelle Rendite von 2 % unter diesen drei Aktien die niedrigste ist.

Die Gesundheitsindustrie befindet sich seit Längerem im Fadenkreuz von Regulatoren. Dabei geht es vor allem um die Erschwinglichkeit medizinischer Notwendigkeiten wie etwa verschreibungspflichtiger Medikamente. UnitedHealth ist dennoch weiter gewachsen, wozu sowohl das Versicherungsgeschäft als auch das Gesundheitsservicegeschäft beitrugen. Die Bevölkerung altert und benötigt immer mehr Pflege, weshalb UnitedHealth mit seiner Expertise keine Schwierigkeiten haben wird, neue Wachstumsfelder zu finden, unabhängig davon, was die Regulatoren machen.

Investiere intelligent

Viele Dividendeninvestoren kaufen einfach die Aktien mit den höchsten Renditen, was aber nicht immer die beste Idee ist. Indem du dich auf Aktien fokussierst, die ihre Dividenden stark anheben, steigst du noch vor dieser Masse ein. UnitedHealth, Boeing und Home Depot haben zwar ihre Problemchen, doch sie haben ihre Aktionäre trotzdem regelmäßig entlohnt. Im heutigen Aktienumfeld ist das durchaus ein Auszeichnungsmerkmal.