Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Morphosys- gegen die Biogen-Aktie. Wer gewinnt derzeit das Duell?

Gesundheit & Biotech
Foto: Getty Images

Ende der 1990er-Jahre erlebten Biotech-Aktien eine regelrechte Euphoriewelle. Werte wie Amgen (WKN: 867900), Biogen (WKN: 789617) oder Morphosys (WKN: 663200) standen damals hoch im Kurs, waren allerdings in jeder Hinsicht überbewertet (der Kurs hatte sich zu weit von der Fundamentalentwicklung entfernt).

Selbst die Aktie von Amgen, das in den Folgenjahren operativ immer weiter zulegen konnte, drehte erst 2008, als sie die andere Seite des Extrems erreicht hatte! Dabei half es auch nichts, dass Umsatz und Gewinn im Zeitraum 2000 bis 2008 von 3.629 auf 14.687 Mio. US-Dollar beziehungsweise von 1.139 auf 4.196 Mio. US-Dollar zulegten. Die Aktie verlor trotzdem vom Hoch (2000) zum Tief (2008) fast 70 % an Wert!

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ähnlich erging es auch Morphosys und Biogen. Aber welche Aktie könnte heute die bessere Wahl sein? Hier der Vergleich.

Geschäftsaufstellung

Morphosys forscht im Bereich der humanen Antikörper und verfügt dabei über führende Technologien. Im Segment Partnered Didcovery entwickelt das Unternehmen in Partnerschaften mit anderen Pharma- und Biotechfirmen neue Mittel. Hat es dabei Erfolg, profitiert es von Meilensteinzahlungen und Erfolgsbeteiligungen.

Über das zweite Segment Proprietary Development entwickelt der Konzern aber auch eigene Antikörperprodukte auf den Gebieten Entzündungs- und Autoimmunerkrankungen, Krebs sowie Infektionskrankheiten. Bisher besitzt Morphosys aber erst fünf firmeneigene Antikörper und mit Tremfya nur ein Produkt auf dem Markt. Daneben befinden sich jedoch über 100 Projekte mit den Partnerfirmen in der Entwicklung, die Hoffnung wecken.

Biogen hingegen entwickelt Therapien gegen schwere neurologische und neurodegenerative Erkrankungen sowie verwandte Therapiemöglichkeiten. Heute besitzt der Konzern ein führendes Portfolio zur Behandlung von Multipler Sklerose, spinaler Muskelatrophie, entwickelt Biosimilars und forscht in den Bereichen Multiple Sklerose, Neuroimmunologie, neuromuskuläre Störungen, Bewegungsstörungen, Alzheimer, Demenz, Ophthalmologie, Immunologie, neurokognitive Störungen, Akutneurologie und Schmerz.

Die aktuelle Produktpalette ist schon sehr breit ausgebaut. Zudem befinden sich viele weitere Mittel in der Entwicklung. Allein bis Ende 2020 werden neun die Endphase erreichen. Biogen hat sich insbesondere im Bereich Multiple Sklerose den Aufbau einer Art Monopolstellung vorgenommen.

Diesen Punkt gewinnt Biogen.

Bisherige Geschäftsentwicklung

Morphosys hat im Zeitraum 2009 bis 2018 seinen Umsatz von 81 auf 76 Mio. Euro reduziert. Der Gewinn sank von 9 auf -56 Mio. Euro. Davon waren zudem vier Jahre verlustreich. Hoffnung machte zuletzt die US-Zulassungseinreichung für das Blutkrebsmittel Tafasitamab. Es könnte für die Firma die Wende bringen.

Biogen hingegen konnte den Umsatz von 4.377 auf 13.452 Mio. US-Dollar steigern. Und auch unterm Strich verbesserte sich der Gewinn deutlich von 970 auf 4.430 Mio. US-Dollar. Dabei lag die Nettomarge immer im Bereich von 22 bis fast 33 %.

Bisher schneidet Biogen in Sachen Finanzkraft also deutlich besser ab und gewinnt deshalb hier den Punkt.

Prognosen und Aussichten

Morphosys erwartet für das Gesamtjahr 2019 einen Umsatz in Höhe von 65 bis 72 Mio. Euro. Zwar wurde die Prognose angehoben, aber im Vergleich zum Vorjahr (76,4 Mio. Euro) ist dies keine Steigerung. Für das operative Ergebnis geht die Firma nun von -105 bis -115 Mio. Euro aus. Auch dies stellt eine Verschlechterung gegenüber dem Vorjahr (-59,1 Mio. Euro) dar.

Große Hoffnung wird derzeit auf das oben beschriebene Blutkrebsmittel Tafasitamab gelegt. Es könnte schon im nächsten Jahr die Ergebnisse stark steigen lassen. Investoren sollten sich aber besser auf die aktuellen Zahlen konzentrieren und nicht auf eventuelle Zukunftsereignisse.

Bei Biogen sieht dieses Jahr alles nach einer weiteren Umsatz- und Gewinnsteigerung aus. Allein im dritten Quartal 2019 zogen der Umsatz um 5 % und der Gewinn je Aktie um 24 % an.

Überraschenderweise meldet der Konzern sein Alzheimer-Mittel nun doch zur Zulassung an, nachdem eine weitere Studie mit einer größeren Teilnehmerzahl und unter einer höheren Dosis positiv verlief. Darüber hinaus wird Biogen seine einzelnen Segmente weiter ausbauen. Die Aussichten und Prognosen sind also für den Konzern weiterhin gut.

Auch dieser Punkt geht an Biogen.

Foolisher Abschluss

Insgesamt ist der amerikanische Biotech-Wert also fundamental stabiler aufgestellt und deshalb aus Investmentgesichtspunkten die bessere Wahl.

Morphosys könnte allerdings in der kommenden Zeit positiv überraschen. Aufgrund der hohen Bewertung (Kurs-Umsatz-Verhältnis: 28) ist die Aktie aber wahrscheinlich eher etwas für Trader.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Biogen. The Motley Fool empfiehlt Amgen.

 



Das könnte dich auch interessieren ...