Verbaler Schlagabtausch

Was haben die zwei Unternehmen davon? FireEye braucht dringend etwas Starthilfe. Zwar ist es ein großer Akteur bei der Cybersicherheit und wird 2019 zwischen 865 und 875 Millionen Dollar Umsatz machen, doch jedes Quartal schreibt es operative Verluste in Höhe von Dutzenden Millionen Dollar. Da es im Moment nur einstellig wächst, muss es entweder aggressive Kostensenkungen einleiten oder in die Cloudsicherheitsbranche einsteigen. Mit einem Unternehmen wie iboss zusammenzuarbeiten, das in der Cloud zu Hause ist, könnte FireEye bei beidem weiterhelfen.

Da iboss ein privates Unternehmen ist, wissen wir über das Start-up nicht so viel. Doch Martini sagte mir in unserem Gespräch vor ein paar Monaten, dass sein Unternehmen schneller wachse als Zscaler, das im Geschäftsjahr 2019 auf 59 % Umsatzwachstum kam. Mit einem großen Partner zusammenzuarbeiten, um die Adoption seiner Sicherheitsplattform voranzutreiben, könnte iboss helfen, mit der Konkurrenz gleichauf zu bleiben. In der Tat ist dies ein Baustein von iboss’ Erfolg: Es lässt sich in Microsofts Office 365 und die Cloudplattform Azure integrieren, und das Unternehmen hat eine Partnerschaft mit Verizon am Laufen, wobei der Telekom-Gigant iboss’ Dienste für ein eigenes Sicherheitsangebot lizensiert.

Die Branche insgesamt wird einiges an Konsolidierung brauchen, wobei die Zusammenarbeit von FireEye und iboss hilft. Dem Tech-Forschungsunternehmen Gartner zufolge versuchen Konzerne derzeit, die Komplexität ihrer Sicherheitssysteme zu senken, indem sie, wenn möglich, einen einzigen Anbieter nutzen. Dieses Trends hat sich der Marktführer Palo Alto Networks (WKN: A1JZ0Q) angenommen, indem es ein eigenes Angebot von Cloudservices startete und sich in den letzten Jahren einige Sicherheits-Start-ups unter den Nagel riss. Das Ganze hat sich mittlerweile zu einer verbalen Schlammschlacht entwickelt, wobei Zscaler und Palo Alto Networks bei ihren letzten Analystenkonferenzen gegeneinander schossen: Palo Alto Networks sagte, es habe Zscaler bei Ausschreibungen für die Erneuerung abgelaufener Verträge verdrängt, während Zscaler diesen Sachverhalt von sich wies und stattdessen sagte, Palo Alto klinge ziemlich verzweifelt.

Das ist das Umfeld, in dem sich FireEye und iboss zusammengeschlossen haben. Unternehmen beginnen, sich gegenseitig auf die Füße zu treten, doch Cloudsicherheit ist und bleibt eine riesige Gelegenheit. Gemeinsam neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen, könnte der richtige Pfad zum Erfolg sein.