Zwar war dieser Aufschwung ein sehr positives Signal, doch das Management betonte in der Analystenkonferenz nach den Quartalsergebnissen, dass Investoren nicht mit einer Fortsetzung dieses Trends rechnen sollten.

„Wir haben im zweiten Quartal aufgrund einer Reihe von Optimierungen und Produkterfolgen gute Ergebnisse gezeigt, speziell mit der Facebook-App. Das hat geholfen, den Verlangsamungstrend aufzuhalten“, sagte Facebooks Finanzvorstand Dave Wehner in der Konferenz. „Wir erwarten dennoch, dass unsere währungsbereinigten Umsatzwachstumsraten in Zukunft nachlassen werden.“

Investoren sollten demnach eine Verlangsamung erwarten. Analysten erwarten im dritten Quartal im Schnitt ein Umsatzwachstum von 26,5 % im Vorjahresvergleich – nur eine leichte Abschwächung im Vergleich zum zweiten Quartal.

Operative Marge

Eine weitere Schlüsselgröße, die du bei Facebooks Quartalsbericht im Auge haben solltest, ist die operative Marge, die definiert ist als der operative Gewinn im Verhältnis zum Umsatz. Im zweiten Quartal fiel diese Kennzahl von 44 % im Vorjahreszeitraum auf 27 %. Das Management sagt, dass die Marge bei 39 % gelegen hätte, wenn nicht die Strafzahlung im Zusammenhang mit dem FTC-Deal angefallen wäre, die sich auf 2 Mrd. US-Dollar belief.

Zwar gab das Management keinen konkreten Ausblick auf die operative Marge im dritten Quartal, doch das Unternehmen rechnet für das Gesamtjahr 2019 mit einer niedrigeren operativen Marge als 2018, da das Unternehmen mehr in wichtige Bereiche wie Datenschutz, Sicherheit, Produktinfrastruktur und Videos investiert. Investoren sollten also bei dieser Kennzahl eine Verschlechterung im Jahresvergleich erwarten.

Facebook wird seine Ergebnisse zum dritten Quartal am Mittwoch, den 30. Oktober, nach Börsenschluss bekannt geben.