Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wirecard-Aktie: Darum bietet der DAX-Konzern eine so große Angriffsfläche für die Financial Times

Fiverr-Aktie
Foto: Getty Images

Die Wirecard (WKN: 747206)-Aktie und die Financial Times: Es ist wohl das Sorgenfeld der Investoren in diesem Jahr. Denn bereits zum wiederholten Mal hat nun die kritische Zeitung ihre Angriffe gegen die Aktie des DAX-Konzerns gestartet. Sowie in diesen Wochen erneut für einen signifikanten Kurssturz gesorgt.

Investoren fragen sich derzeit, was sie tun sollen. Guter Rat ist entsprechend teuer, auch wenn es natürlich viele, viele Einschätzungen zu dem Thema gibt, die auch wir Fools bereits mit euch geteilt haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Eine weitere spannende Frage könnte allerdings auch sein, warum Wirecard denn unterm Strich eine so gute und dankbare Angriffsfläche für das Autorenteam rund um Dan McCrum bietet. Werfen wir diesbezüglich einen Blick auf ein paar grundsätzliche Dinge zum Geschäftsmodell des Zahlungsdienstleisters.

1. Vieles ist kompliziert …

Ein ganz wesentlicher Grund, weshalb es dem Autorenteam so leichtfallen dürfte, Unruhe zu säen, ist das äußerst komplizierte Geschäftsmodell des innovativen Zahlungsdienstleisters. Oder, anders gefragt: Kannst du auf Anhieb skizzieren, womit der DAX-Konzern eigentlich sein Geld verdient?

Natürlich, abstrakt gesprochen: Hier werden Zahlungen abgewickelt. Nichtsdestoweniger verfügt Wirecard über viele Operationen, von denen die Wirecard-Plattform letztendlich bloß das Herzstück ist. Das Unternehmen ist allerdings ein Tech-Konzern und bietet zahlreiche technische und schwierig verständliche Lösungen an. Zudem besitzt das Unternehmen viele Partner und Dienstleister, die für Wirecard tätig sind. Und, nicht zu vergessen, Tochtergesellschaften. Allein die Konzernstruktur, die Kooperationen und Partnerschaften mit einer Vielzahl von Akteuren bieten hier eine gewaltige Angriffsfläche, um zu berichten. Das scheint die Financial Times zu nutzen.

Außerdem besitzt Wirecard seit vielen Jahren sogar eine Banklizenz, was glücklicherweise dafür sorgt, dass die Gebühreneinnahmen nicht noch mit einem externen Geldhaus geteilt werden müssen. Auch diese All-in-One-Dienstleistung bietet jedoch Raum für Kritik, da hier nicht noch ein zweiter Akteur beim Transaktionsvolumen mit über die Schulter schaut.

2. Die Vergangenheit des Unternehmens

Ein zweiter Grund, weshalb Wirecard so häufig in der Kritik steht, dürfte zudem die Vergangenheit des Zahlungsabwicklers sein. Wobei auch dieser Punkt in viele verschiedene Richtungen aufgedröselt werden kann.

Wirecard war so nämlich bereits des Öfteren in der Kritik wegen seiner Geschäftspraktiken. Der inzwischen im DAX gelistete Konzern hat bereits häufiger auf kritische Berichte reagieren müssen. Das könnte zwar eine gewisse Routine bedeuten, was möglicherweise die inzwischen eher stumpf wirkenden Reaktionen des Managements erklären kann. Nichtsdestoweniger führt häufig alleine das Vorhandensein von alter und ehemaliger Kritik weitere investigative Journalisten auf die Fährte eines Konzerns. Wirecard könnte hier ein Paradebeispiel für eine solche Theorie sein.

Zudem waren die ersten Partner Wirecards eher in vermeintlich zwielichtigen Bereichen unserer Wirtschaft vertreten. Der innovative Zahlungsdienstleister wickelte zunächst nämlich insbesondere für die Glücksspielbranche und Erotikdienstleister Zahlungen ab. Auch diese anfänglichen zwielichtigen Bereiche haften dem DAX-Konzern daher noch immer an und könnten ebenfalls für eine gewisse kritische Haltung sorgen.

Verwirrung und die Vergangenheit …

Wirecard profitiert daher aktuell nicht gerade von seinem eher komplizierten Geschäftsmodell und seiner vermeintlich unrühmlichen Vergangenheit. Nichtsdestoweniger ist die bisherige Historie dieses DAX-Konzerns bislang eine Erfolgsgeschichte, die immer mal wieder von Kritik überschattet worden ist, die jedoch stets ausgemerzt oder ausgesessen werden konnte.

Für mich spricht daher noch immer viel für Wirecard und die Chancen. Kritiker gibt es schließlich immer. Vor allem, wenn es kompliziert wird und es auch dadurch offensichtliche Angriffspunkte in der Vergangenheit gibt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Wirecard. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...