Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenperle Novo Nordisk nach Semaglutid-Hammer: Zündet mit bluebird bio jetzt der nächste Wachstumsturbo?

Genetisches Material
Foto: Getty Images

In die Aktie von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) kommt in diesen Tagen reichlich Bewegung rein. Erst vor wenigen Tagen konnte das Papier die Zulassung von Semaglutid in den USA feiern. Unter dem Namen Rybelsus wird ein erstes Präparat nun gelauncht, was möglicherweise eine neue Ära innerhalb der Diabetesversorgung einläuten könnte.

Diese Präparate, die allesamt das lästige Spritzen durch die orale Einnahmevariante ersetzen können, dürften letztlich auch für den dänischen Konzern nicht weniger als ein Milliardenpotenzial besitzen. Sowie vielleicht hilfreich sein, damit die Aktie von Novo Nordisk wieder in eine rasantere Wachstumsspur zurückfindet.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allerdings ist das noch lange nicht alles,  womit Novo Nordisk in diesen Tagen auf sich aufmerksam machen kann. Schauen wir im Folgenden einmal, welche möglicherweise bahnbrechende Kooperation der dänische Pharma-Hersteller nun verkünden konnte:

Bahnbrechende Zusammenarbeit mit bluebird bio

Wie das Management des Unternehmens nun verkündet hat, werde man in den kommenden Jahren mit bluebird bio (WKN: A1W025) kooperieren. Hierbei handelt es sich um ein Unternehmen aus dem Bereich der Biotechnologie, das sich insbesondere auf Gentherapien fokussiert hat und hier seltene genetische Krankheiten und Krebs behandeln möchte. Definitiv ein interessantes Marktfeld.

Im Rahmen dieser Forschungspartnerschaft wolle man nun an der Entwicklung von In-vivo-Genom-Editing-Behandlungen tüfteln, um einige genetische Krankheiten behandeln zu können. Ebenfalls im Fokus hierbei: Die Bluterkrankheit, bei der Novo Nordisk bereits mit anderen Präparaten in die Behandlung eingestiegen ist.

Für das dänische Unternehmen handelt es sich bei dieser Kooperation um einen der ersten Schritte in den Bereich der Gentherapie zur Behandlung von Krankheiten. Bislang ist das Unternehmen hier, hm, sagen wir einfach, konservativer vorgegangen. Allerdings ist der Bereich der Gentherapien selbstverständlich ein rasant wachsender Zukunftsbereich, entsprechend logisch erscheint es, dass sich Novo Nordisk in den kommenden Jahren auch hier etablieren möchte, um nicht abgehängt zu werden.

Ein spannender Partner, eine interessante Strategie!

Insgesamt scheint Novo Nordisk hierbei eine interessante Strategie zu verfolgen. Mithilfe von bluebird bio, das gewiss kein Neuling im Bereich der Gentherapie ist, könnten die Dänen sich schließlich einen starken, jungen und innovativen Partner herausgepickt haben, der mit reichlich Know-how in diesem Geschäftsbereich die Dänen unterstützen kann.

Der Diabetesspezialist kann hingegen mit Erfahrungswerten innerhalb der Therapie mit klassischen Präparaten glänzen. Das könnte eine fruchtbare Symbiose geben, allerdings müssen wir uns natürlich gedulden, was diese Kooperation letztlich bringen wird.

Unterm Strich scheint es jedoch die Strategie von Novo Nordisk zu sein, sich künftig ein wenig breiter aufzustellen. Zwar hat das Unternehmen nun mit der Zulassung von Semaglutid definitiv einen Meilenstein feiern können, der sich (hoffentlich!) bald bereits im Zahlenwerk abzeichnen dürfte. Allerdings möchte das Unternehmen scheinbar auch in weitere Bereiche, wie nun eben die Bluterkrankung oder auch die Behandlung von Adipositas, einsteigen, um das eigene Geschäft auf ein breiteres Fundament zu stellen.

Das erscheint sinnvoll. In den vergangenen Jahren haben schließlich ein höherer Preisdruck und Konkurrenz im Diabetesmarkt zu einigen Kurskapriolen geführt. Eine größere Diversifikation der eigenen Produktpalette kann hier mit Sicherheit hilfreich sein.

Die Dynamik spitzt sich zu

In meinen Augen scheint die Aktie von Novo Nordisk derzeit daher ein gewisses Momentum zu bekommen. Das erste Präparat aus der Reihe von Semaglutid kann nun an den Markt gehen, mit bluebird bio betritt das Unternehmen zudem Neuland. Das kann die Saat für eine interessante und wachsende Zukunft sein. Schauen wir daher mal, wo hier die Reise hingehen wird!

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Bluebird Bio. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...