Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Münchener Rück und Dialog Semiconductors: Spannend, wo diese Unternehmen jetzt investieren!

Halbleiter-Chip auf Leiterplatte
Foto: Getty Images

Investitionen sind für Unternehmen definitiv wichtig. Mithilfe von finanziellen Mitteln in Großprojekte, andere Unternehmen oder auch weitere Produktionsstandorte oder Produkte können Unternehmen nicht bloß ihre Zukunft sichern. Sondern auch im wahrsten Sinne des Wortes in Wachstum investieren, weshalb viele Investoren regelmäßig die Investitionsquoten bei ihren Analysen in den Vordergrund rücken.

Zwei Aktien, die in diesen Tagen ordentlich investiert haben, sind die der Münchener Rück (WKN: 843002) und von Dialog Semiconductor (WKN: 927200). Schauen wir im Folgenden einmal, worein genau diese beiden Vertreter investiert haben und was das langfristig bedeuten könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dialog Semiconductors: Gleich ein Unternehmen geschluckt

Dialog Semicondctor hat hierbei gleich Nägel mit Köpfen gemacht und auf der Suche nach strategischen Erweiterungen einen weiteren Chiphersteller übernommen. So ist der Apple-Lieferant in Bingen fündig geworden und hat hierbei Creative Chips für rund 80 Mio. Euro als Einmalzahlung übernommen. Weitere 23 Mio. Euro könnten in den kommenden Jahren noch folgen.

Der Chiphersteller möchte sich mit dieser Übernahme womöglich ein kleines bisschen breiter aufstellten. Creative Chips ist nämlich insbesondere bekannt für seine integrierten Schaltkreise, die bei industriellen Anwendungen benötigt werden. Speziell im Kontext des Internet of Things spielen derartige Lösungen eine größere Rolle.

Bislang ist Dialog Semiconductors eher bekannt für seine Chips für Smartphones gewesen. Zudem wurde dem Halbleiterhersteller eine große Abhängigkeit von Apple nachgesagt, das wohl noch immer zu den größten Kunden im Portfolio der deutschen Tech-Aktie zählt. Möglicherweise sucht das Unternehmen daher mit solchen Lösungen nach einem Weg, um diese Abhängigkeit ein wenig abzubauen, nachdem es hier in den vergangenen Jahren zu einigen Kurskapriolen gekommen ist. Investoren können diesen Schritt daher durchaus begrüßen.

Münchener Rück: Kleinere und mittlere Kunden im Fokus

Ein zweites Unternehmen, das eine Menge Geld in die Hand genommen hat, um sich an einem spannenden Start-up zu beteiligen, ist die Münchener Rück. Im Rahmen einer Finanzierungsrunde hat der Rückversicherer nun 250 Mio. US-Dollar in die Hand genommen, um in Next Insurance zu investieren. Durchaus ein spannender Schritt.

Im Rahmen einer Beteiligung in Höhe von 27,5 % erhält der deutsche Rückversicherer nämlich nun die Möglichkeit, von einem spannenden Versicherungsbereich zu profitieren: dem Mittelstand. Next Insurance zielt nämlich genau auf diese Zielgruppe ab und versichert hierbei bislang 70.000 unternehmerisch mittelgroße Kunden. Also alles von Anwaltskanzlei bis Nagelstudio, um ein gewisses Gespür für den Markt zu bekommen.

Das Start-up wird hierbei bereits mit rund 1 Mrd. US-Dollar bewertet und kommt gegenwärtig auf Prämieneinnahmen in Höhe von 77 Mio. US-Dollar. Definitiv noch ein kleiner Akteur, der noch wachsen kann, allerdings hat der Rückversicherer nun einen weiteren Schritt in einen spannenden Direktversicherungsmarkt gemacht, der langfristig Wachstum versprechen könnte. Wenn auch in Anbetracht der Größe der Münchener Rück eher marginal.

Ob sich diese Beteiligungen auszahlen werden?

Die spannende Frage ist nun, ob sich diese Beteiligungen und Investitionen langfristig auszahlen werden. Und wie das nun einmal auch bei uns als Privatinvestoren ist: Wissen werden wir das erst im Nachhinein, also quasi aus dem Rückspiegel heraus.

Spannend sind diese Schritte jedoch allemal, mit denen Dialog Semiconductor und die Münchener Rück versuchen, sich weiter zu verstärken. Und es zeigt, dass diese beiden Unternehmen stets auf der Suche sind, um sich sinnvoll unternehmerisch zu erweitern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple. The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple und Short Januar 2020 $155 Calls auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...