Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Carl Zeiss Meditec: Die Prognosen geschlagen – warum für einen Kauf aber mehr erforderlich ist!

Foto: Getty Images

Neuigkeiten gibt es bei dem im MDAX angesiedelten Medizintechnik-Konzern Carl Zeiss Meditec (WKN: 531370). Der in Jena ansässige Konzern veröffentlichte nun seine vorläufigen Umsatz- und Ergebniszahlen für das Geschäftsjahr 2018/19 – die besser ausfielen als erwartet. Das Wichtigste erfahrt ihr hier.

Umsatzprognosen klar übertroffen 

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Demnach soll der Umsatz einen Wert von rund 1,459 Mrd. Euro erreicht und damit den ursprünglichen Prognosewert von 1,35 bis 1,42 Mrd. Euro merklich übertroffen haben. Das Umsatzwachstum würde sich somit auf rund 13,9 % belaufen (währungsbereinigt etwa 11,9 %) und ist damit deutlich zweistellig.

Ergebnismargen besser als vom Markt erwartet

Auch beim operativen Gewinn, dem EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern), geht das Management davon aus, die bisherige Prognose von 15 bis 17,5 % EBIT-Marge deutlich zu übertreffen. Konkret soll sogar die Markterwartung, die vom Unternehmen selbst mit 18,5 % beziffert wurde, überfüllt werden. 

Carl Zeiss Meditec spielen aktuell viele Trends in die Karten, das merkt man am Wachstum. Ein besonders gutes Wachstum zeigte dabei zuletzt die Geschäftseinheit Ophthalmic Devices, in der die Umsatzerlöse um 12 % gesteigert wurden (9M 2018/19). 

Aber auch das zweite Segment – Microsurgery – konnte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2018/19 den Umsatz um 8 % erhöhen. Dieses stellte mit einem Anteil am gesamten Konzernumsatz von 25,8 % zwar den geringeren Teil der Umsatzleistung, war aber mit einer EBIT-Marge von 22,2 % profitabler als das größere Ophthalmic-Devices-Segment mit 16,5 %.

Fools, was nun?

Allzu groß dürfte der Applaus aber nicht ausfallen, denn wie bereits mitgeteilt wurde, erwartet der Vorstand im kommenden Geschäftsjahr aufgrund geplanter strategischer Investitionen keine weitere nachhaltige Margenverbesserung.

Bei einem Aktienkurs von zuletzt 108,20 Euro (Xetra-Schlusskurs vom 04.10.2019) beläuft sich die Marktkapitalisierung auf 9,7 Mrd. Euro. In der letzten Quartalsmitteilung (9M 2018/19) wurde von Liquiden Mitteln (Net Cash) in Höhe von 600,5 Mio. Euro bei einer Eigenkapitalquote von 72,2 % berichtet.

Trotz der guten Finanzsituation bleibt die Bewertung doch relativ hoch für ein geringfügig zweistelliges Wachstum. Spannend bleibt daher die technologische Weiterentwicklung von Carl Zeiss Meditec, denn erst diese könnte die aktuelle Bewertung rechtfertigen und somit den Anforderungen eines Fools genügen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...