Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Auf und Ab in der Goldbranche – was ist da los?

Gold
Foto: Kinross

Was war los?

Die Aktien mehrerer kleinerer Gold- und Silberbergbauunternehmen bewegten sich neulich stark auf und ab. Endeavor Silver (WKN:A0DJ0N) und New Gold (WKN: A0ERPH) standen ganz vorne bei der Rallye, wobei beide an einem Tag um mehr als 10 % zulegten. Osisko Gold Royalties (WKN: A115K2) hingegen fiel um 10 %. Gleich mehrere Faktoren waren dafür verantwortlich, dass die Aktien diese außergewöhnlichen Bewegungen machten.

Was bedeutet das?

Der Goldpreis erholte sich an dem Tag dann aber noch und schloss um mehr als 1 % verbessert bei 1.531 US-Dollar pro Unze ab. Das war der höchste Schlusskurs seit mehr als zwei Wochen. Ausschlaggebend für die Rallye auf dem Goldmarkt waren schwache Wirtschaftsdaten in Europa, die die Befürchtung verstärkten, dass sich die Weltwirtschaft verlangsamt. Da die Anleger Gold als sichere Anlage betrachten, könnte eine konjunkturelle Verlangsamung den Preis noch weiter nach oben treiben. Und das sind gute Nachrichten für Produzenten wie Endeavor Silver und New Gold, weshalb die Aktien dann auch stark gestiegen sind.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Endeavor Silver erhielt unterdessen gleich weitere gute Nachrichten. Ein Analyst von Noble Capital hat die Aktie auf Outperformance hochgestuft.

Höhere Goldpreise sind ein Grund, warum Analysten bei kleineren Produzenten wie Endeavor optimistischer sind – höhere Preise kurbeln den Cashflow an. Analysten von RBC Capital haben Anfang September zudem die Einschätzung zu den Aktien von New Gold angehoben und festgestellt, dass das Unternehmen bei den aktuellen Metallpreisen eine viel ausgewogenere Risiko- und Ertragssituation hatte.

Osisko Gold hingegen bewegte sich trotz der Rallye neulich in die entgegengesetzte Richtung. Das Unternehmen stimmte zu, 338 Mio. Kanadische Dollar für alle ausstehenden Aktien von Barkerville Gold zu zahlen, die das Unternehmen noch nicht bereits besitzt. Während der Deal das potenziell erstklassige Cariboo-Gold-Projekt in Osiskos Portfolio bringen wird, zahlt Osisko einen Aufpreis von 44 % für die Kontrolle von Barkerville. Es ist auch der zweite Deal des Unternehmens im September, nachdem man vereinbart hat, das bankrotte Stornoway Diamond zu erwerben. Diese Übernahmen könnten die Finanzen von Osisko etwas belasten, weshalb dessen Aktien dann auch gesunken sind.

Und jetzt?

Der steigende Goldpreis trägt dazu bei, die Aktien der meisten Goldunternehmen ebenfalls steigen zu lassen, wobei kleinere Produzenten den größten Auftrieb erhalten. Analysten gehen da mit und werden gleichfalls optimistischer. Sollte sich dieser Trend fortsetzen, könnten sich diese Aktien weiter erholen.

Diese steigenden Preise geben einigen Produzenten das Vertrauen, Akquisitionen zu tätigen. Aber angesichts der schlechten Erfolgsbilanz von Unternehmen in der Branche bei der Durchführung von Deals freuen sich die Investoren nicht gerade über Osiskos teuren Buyout von Barkerville. Das liegt daran, dass sich der Deal am Ende nicht auszahlen wird, wenn nicht auch die Goldpreise mitspielen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der angegebenen Aktien. Matthew DiLallo besitzt keine der angegebenen Aktien. Dieser Artikel erschien am 23.9.2019 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



Das könnte dich auch interessieren ...