Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ansichten eines Fools: Warum die US-Zinsen noch viel weiter fallen könnten

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Einkommensinvestoren verlassen sich oft auf Anleihen, die genügend Zinsen zahlen, um ihren Finanzbedarf zu decken. Doch zunehmend kann man beobachten, dass die Zinssätze, die Regierungen auf der ganzen Welt für ihre Staatsschulden zahlen, auf ein beispielloses Niveau gefallen sind. Die Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihe ist unter die 1,7-%-Marke gefallen und schafft eine Liquiditätskrise für Investoren, die in der Vergangenheit mehr Einnahmen erzielt haben. Wenn man jedoch langfristige Investoren fragt, in welche Richtung sich der Anleihenmarkt bewegen wird, sehen viele das Potenzial für noch viel niedrigere langfristige Zinssätze.

Kampf gegen die Welt

Die Federal Reserve ist für die Verwaltung der kurzfristigen Zinssätze in der US-Wirtschaft verantwortlich und ihre jüngsten Schritte zur Senkung der Zinssätze auf eine Spanne von 1,75 bis 2 % spiegeln die Unsicherheit darüber wider, ob sich die wirtschaftliche Expansion fortsetzen wird. Auch wenn die Bedingungen im Inland nach wie vor recht stark sind, beginnt sich der Druck aus Übersee auf die USA auszuwirken, insbesondere bei multinationalen Unternehmen, die einen erheblichen Teil ihres Gesamtumsatzes international erzielen. Das zeigt sich auch in einem deutlichen Rückgang der langfristigen Zinsen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Doch so niedrig eine Rendite von 1,7 % für eine 10-jährige Treasury-Anleihe auch erscheinen mag, sie verblasst im Vergleich zu dem, was wir in vielen anderen Ländern der Welt sehen. Einige der wichtigsten Wirtschaftsmächte der Welt – darunter Japan, Deutschland, Frankreich und die Schweiz – verkaufen inzwischen sogar 10-jährige Staatsschulden zu negativen Zinssätzen. Effektiv sind die Kreditgeber bereit, diese Regierungen zu bezahlen, damit sie ihr Geld für sie halten.

Tatsächlich ist es schwer, Länder zu finden, deren Staatsschulden derzeit höhere Renditen aufweisen als US-Treasuries. Selbst Griechenland, das Anfang 2010 eine Liquiditätskrise hatte, weist eine deutlich niedrigere Rendite auf, als man sie bei vergleichbaren US-Schulden finden kann. Man muss sich schon Schwellenländern wie Indien, Brasilien und Mexiko zuwenden, um deutlich höhere Renditen von rund 7 % zu erzielen. Diese Länder weisen jedoch ein höheres Risiko von Zahlungsausfällen und Währungsabwertungen auf.

Internationale Anleihenhändler finden die Renditen, die die USA derzeit bieten, attraktiv, und das treibt die Nachfrage nach Staatsanleihen in den USA an. Wenn sie sich weiter so gut verkaufen, könnten die Renditen noch deutlich weiter fallen als bisher – und schließlich Japan und einem Großteil Europas in den negativen Bereich folgen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Dan Caplinger auf Englisch verfasst und am 30.09.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...