Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kennst du schon diesen Dividendenaristokrat mit 4,3 % Dividendenrendite?

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

Wir Anleger mögen Aktien mit hohen Dividenden, aber in manchen Fällen können sie auch eine Falle sein. Dann nämlich, wenn sich das Geschäft gar nicht so konstant entwickelt und in Krisen die Dividende gestrichen oder stark reduziert wird.

Dividendenaristokraten zeichnen sich hingegen durch eine über viele Jahre und Krisen stetig steigende Ausschüttung aus. Sie beweisen damit ein sehr stabiles Geschäft, das darüber hinaus auch noch regelmäßig wächst. Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Werte über längere Zeit sogar besser als der breite Markt abschneiden. Auch Warren Buffett hält ähnliche Aktien.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein Unternehmen, das diese Kriterien erfüllt, ist Canadian Utilities (WKN: 868439). Wahrscheinlich wirst du den Wert noch nicht kennen. Deshalb hier alles Wissenswerte.

So ist Canadian Utilities aufgestellt

Die kanadische Firma aus Calgary ist ein breit aufgestelltes Energieinfrastrukturunternehmen, das sich in die Segmente Elektrizität (Stromproduktion, -übertragung, -verteilung), Pipelines und Liquids (Gasverteilung, -transport, -infrastrukturentwicklung, Energiespeicherung, industrielle Wasserlösungen) und Energiehandel (Strom- und Gashandel) gliedert. Dabei gehören 52,2 % der Aktien dem Mutterkonzern ATCO (WKN: 866126).

Zum Konzern gehören über 5.000 Beschäftigte und Vermögen im Wert von über 22 Mrd. Kanadischen Dollar. Dazu gehören 87.000 km Stromleitungen, 64.500 km Pipelines, 21 Kraftwerke und große Wasser-, Gas- sowie Kohlenwasserstoff-Speicherkapazitäten. Etwa zwei Drittel der Erträge stammen aus dem Segment Elektrizität und etwa ein Drittel aus dem Bereich Pipelines&Liquids.

Noch im Mai 2019 hat Canadian Utilities seine fossilen Kraftwerke für 837 Mio. Kanadische Dollar verkauft. Der Fokus liegt zukünftig auf lang laufenden Energieinfrastrukturverträgen, die auch weiterhin stetige Erträge versprechen.

Beeindruckende Dividendenhistorie und -rendite

Bilder sagen manchmal mehr als Worte. Deshalb kannst du dir hier die sehr gute Dividendenhistorie des Unternehmens (Download anklicken) einmal genauer ansehen. Sie reicht bis 1972 zurück. Bisher gab es keine Ausschüttungsunterbrechungen und in jedem Jahr eine Steigerung. Innerhalb der letzten zehn Jahre ist sie von 0,70 auf 1,57 Kanadische Dollar gestiegen. Dies ist natürlich nur möglich, wenn sich auch die Geschäfte entsprechend stark entwickeln.

Positiv ist sicherlich auch, dass die Dividende nicht nur einmal im Jahr, sondern, fast wie ein Einkommen, jedes Quartal ausgezahlt wird. Legt man die Dividenden der letzten zwölf Monate zugrunde, beträgt die aktuelle Rendite immer noch 4,3 % (01.10.2019).

So sieht die bisherige Geschäftsentwicklung aus

Im Zeitraum 2009 bis 2018 wurde der Gewinn zwar nur leicht von 507 auf 634 Kanadische Dollar verbessert, aber vergleicht man dies einmal mit deutschen Versorgern E.ON (WKN: ENAG99) oder RWE (WKN: 703712), stellt man einen deutlichen Unterschied in der Kontinuität fest. Die deutschen Versorger könnten sich zukünftig aber auch wieder besser entwickeln.

In den ersten sechs Monaten des aktuellen Geschäftsjahres stieg Canadian Utilities operativer Gewinn um 13,2 %, aufgrund von Verkäufen aber absolut um 193 %. Der Umsatz sank deshalb um 11,1 %.

Canadian Utilities weist hohe Netto- und Cashflowmargen auf, die im letzten Jahr bei fast 13 % beziehungsweise knapp 20 % lagen. Die Eigenkapitalquote liegt derzeit bei 30,5 % und hat sich auch innerhalb der letzten Dekade kaum verändert.

Die Aktie schlägt bisher sogar den DAX

Seit August 2000 hat die Canadian-Utilities-Aktie (in Kanadischen Dollar gerechnet) etwa 280 % zugelegt, während der DAX in Summe etwa 70 % gestiegen ist. Dies lag vor allem an ihrer stabilen Entwicklung, die wiederum auf die lang laufenden Verträge und die stabilen Einnahmen zurückzuführen ist.

Die Zukunft ist zwar immer unsicher, weshalb man immer breit streuen sollte, aber Canadian Utilities scheint eine gute Dividendenaktie zu sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...