Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Krypto-News: Wells Fargo und sein neues digitales Geld; Franklin Templeton möchte Gelder für Stellars Netzwerk bereitstellen

Bitcoin kaufen
Foto: Getty Images

Die Blockchain-Technologie hat das Potenzial, wichtige Aspekte des globalen Finanzsystems neu zu gestalten. Hier sind einige bemerkenswerte aktuelle Entwicklungen, die dazu beitragen sollten, diesen Megatrend voranzutreiben.

Wells Fargo baut ein neues globales Zahlungssystem auf

Wells Fargo (WKN:857949) kündigte Pläne für einen neuen internen Abwicklungsservice an, der auf der Grundlage der Distributed-Ledger-Technologie (DLT) entwickelt wurde.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wells Fargo Digital Cash, wie der Service genannt wird, wird grenzüberschreitende Zahlungen erleichtern. Der Banktitan, der 1,9 Billionen US-Dollar an Vermögenswerten verwaltet, sagt, dass sein DLT-basiertes System eine „permanente, hoch sichere und vertrauenswürdige Aufzeichnung von Transaktionen“ liefern wird, die Kosten senkt und eine „nahezu Echtzeit-Geldbewegung“ ermöglicht.

„Als Folge der zunehmenden Digitalisierung von Bankdienstleistungen weltweit sehen wir eine wachsende Nachfrage nach einer weiteren Reduzierung der traditionellen Limitierungen und die heutige Technologie versetzt uns in eine starke Position, das voranzutreiben“, sagte Lisa Frazier, Leiterin der Wells Fargo Innovation Group in einer Pressemitteilung. „Wir glauben, dass DLT für eine Vielzahl von Anwendungsfällen vielversprechend ist, und wir sind bestrebt, diesen wichtigen Schritt zu unternehmen, um die Technologie materiell und skalierbar auf das Bankwesen anzuwenden.“

Wells Fargo plant, den Dienst im Jahr 2020 zu testen, beginnend mit Transaktionen in US-Dollar. Der Bankenriese beabsichtigt, den Service im Laufe der Zeit auf Multiwährungsüberweisungen auszudehnen und schließlich im gesamten globalen Filialnetz einzuführen.

„Wells Fargo Digital Cash hat das Potenzial, Wells Fargo in die Lage zu versetzen, Barrieren für Finanzinteraktionen in Echtzeit über mehrere Konten hinweg auf mehreren Marktplätzen auf der ganzen Welt zu beseitigen“, sagte Frazier.

Ist das der Beginn der Tokenisierung der Investmentfondsbranche?

Franklin Templeton Investments, eine 700 Mrd. US-Dollar schwere Vermögensverwaltungsgesellschaft, hat Anfang dieses Monats bei der U.S. SEC Commission einen vorläufigen Prospekt für einen neuen Geldmarktfonds eingereicht. Was diesen Fonds unter der Vielzahl der bereits verfügbaren Geldmarktfonds einzigartig macht, ist, dass die Aktien im Stellar-Netzwerk getauscht werden können.

Die blockchainbasierte Plattform von Stellar wurde als offenes Netzwerk zum Sparen und Bewegen von Geld konzipiert. Ziel ist es, Vermögenswerte liquide und flexibel zu machen, indem es den Nutzern leicht gemacht wird, tokenisierte Vermögenswerte schnell und kostengünstig zu konvertieren.

Franklin Templeton erklärte im Prospekt, das Unternehmen gehe davon aus, dass die blockchainbasierte Anlage den Aktionären mehr Transparenz biete und dazu beitragen werde, die Abwicklungszeiten zu verkürzen.

„Die Blockchain-Technologien haben die Möglichkeit, traditionelle Vermögenswert-Management-Produkte und -Dienstleistungen näher an transaktionale Zahlungen anzubinden“, sagte das Unternehmen in einer Erklärung gegenüber The Block. „Ein registrierter Geldmarktfonds, der durch echte Vermögenswerte gesichert und bei der SEC nach dem Investment Company Act von 1940 registriert ist, mit seinen Anteilen, die als native digitale Vermögenswerte auf einer Blockchain existieren und in einer digitalen Brieftasche gehalten werden, kann ein idealer stabiler digitaler Vermögenswert sein, der in der neuen Wirtschaft verwendet werden kann.“

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool hat keine Position in einer der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Joe Tenebruso auf Englisch verfasst und am 23.09.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...