Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Novo Nordisk mit Semaglutide-Zulassungshammer: Jetzt beginnt eine neue Ära!

Foto: Getty Images

Es gab in den vergangenen Wochen und Monaten durchaus einige Neuigkeiten, die das Zeug gehabt hätten, ein wenig Bewegung in die Aktie von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) zu bringen. Ob solide Quartalszahlen oder neu zugelassene Mittelchen. Gänzlich ohne mediale Dynamik war der dänische Insulinspezialist gewiss nicht.

Doch die Investoren und Marktbeobachter kennen bereits seit einiger Zeit bloß ein Thema im Kontext dieses Weltmarktführers in der Diabetesversorgung: Semaglutide.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie du dir angesichts der verheißungsvollen Überschrift mit Sicherheit denken kannst, gibt es nun auch aufregende Neuigkeiten zu dem Thema. Lass uns daher besser keine Zeit mehr verlieren, sondern schauen, was passiert ist, was das bedeutet und warum nun möglicherweise eine neue Zeitrechnung für Novo Nordisk und den Diabetesmarkt beginnt.

Passend zum Wochenende: Der Paukenschlag!

Die US-amerikanische Zulassungsbehörde für Pharma-Produkte, die FDA, hat es also getan: Sie hat dem dänischen Insulinspezialisten grünes Licht für sein innovatives Präparat Semaglutide gegeben. Das bedeutet, dass Novo Nordisk endlich seine orale Variante für die Versorgung von Patienten mit Diabetes Typ II auf den Markt bringen kann.

Unter dem Namen Rybelsus wird künftig ein erstes Produkt auf Basis dieses Hoffnungsträgers in den USA vertrieben und könnte neue Maßstäbe innerhalb der Diabetesversorgung setzen. Aber dazu später mehr. Bereits seit Anfang des Jahres warten Investoren und Marktbeobachter inzwischen auf diesen Schritt, der vonseiten des Unternehmens bereits für den Herbst dieses Jahres angekündigt gewesen ist. Eigentlich sollte die Zulassung zu diesem Zeitpunkt daher nicht überraschen. Na ja, eigentlich.

Weitere Zulassungen sind an dieser Stelle selbstverständlich beantragt. In der EU könnte der Hoffnungsträger ebenfalls über kurz oder lang zur Marktreife geführt werden. Das orale Präparat könnte daher gewiss zum Wundermittelchen heranreifen. Ein Blockbuster-Potenzial wird Semaglutide bereits seit längerer Zeit bescheinigt.

Reichlich Gründe für die Euphorie!

Grund zur Freude besteht bei solch positiven Nachrichten in vielerlei Hinsicht. Einerseits ist Novo Nordisk nämlich nun das erste Unternehmen, das ein solches Präparat auf den Markt gebracht hat. In den bisherigen klinischen Studien im Rahmen des Zulassungsverfahrens hat das Präparat nicht nur jedes einzelne Mal seine Überlegenheit gegenüber anderen, vergleichbaren Präparaten und Placebos demonstriert, sondern auch das wichtige Nebenziel der Gewichtsreduzierung häufig unter Beweis stellen können.

Semaglutide kann daher im Endeffekt wohl mehr als lediglich die Insulinregulierung übernehmen, denn das Mittelchen trägt ebenfalls zu einem gesünderen und insbesondere schlankeren Leben bei Diabetes-Patienten bei, was die weiteren Folgen dieser Krankheit eingrenzt.

Andererseits dürfte Semaglutide auch von der Verabreichungsform her neue Maßstäbe setzen. Durch die orale Einnahme könnte über kurz oder lang bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes das Spritzen obsolet werden. Das könnte ein innovativer Wettbewerbsvorteil sein, der zu einer erfolgreichen Durchdringung des Marktes führen könnte. Und dem Mittelchen ein starkes, milliardenschweres Blockbuster-Potenzial bescheinigt. Mithilfe von Semaglutide, beziehungsweise nun Rybelsus, könnte Novo Nordisk daher in eine neue, nachhaltigere Wachstumsspur zurückfinden.

Zu guter Letzt könnte der dänische Pharmagigant mit diesem Mittelchen sogar eine neue Ära innerhalb der Diabetesversorgung einläuten. Wie gesagt, das lästige Spritzen könnte obsolet werden, zudem wird Semaglutide eine Langzeitwirkung nachgesagt. Möglicherweise wird das Leben mit der Volkskrankheit Diabetes daher dank des Hoffnungsträgers künftig deutlich einfacher.

Spannend, wo die Reise jetzt hingehen wird!

Investoren dürfen daher zu Recht gespannt sein, welche Dynamik dieses Präparat nun entfalten wird, wann welche Umsatzschwellen geknackt werden und überhaupt, ob Novo Nordisk bereits kurzfristig erste Erfolge mit diesem Präparat feiern kann. Die Erwartungshaltung ist natürlich hoch, allerdings dürften die Chancen angesichts der Innovationskraft dieses Mittelchens nicht schlecht stehen, dass sie über kurz oder lang erfüllt werden.

Novo Nordisk ist somit zum Ende dieser Woche noch einmal eine Spur heißer geworden. Mal sehen, ab wann die nun verteilten Vorschusslorbeeren letztendlich bedient werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...