Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wirecard-Aktie oder Square-Aktie: Welche Payment-Aktie ist die bessere?

Bargeldloser Zahlungsverkehr
Foto: Getty Images

Die Aktien von Wirecard (WKN: 747206) und Square (WKN: A143D6) haben Investoren in den letzten drei Jahren Renditen von jeweils 236 und 425 % eingebracht. Hier zu investieren, hat sich definitiv gelohnt!

Doch welche der beiden heißen Payment-Aktien könnte jetzt die bessere Investition sein, und können Investoren weiter mit solch herausragenden Renditen rechnen? Werfen wir einen Blick auf die Geschäftsmodelle, die Unternehmenszahlen und die Aktienbewertungen der Unternehmen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Geschäftsmodelle

Wenn du mit deiner Kreditkarte bezahlst, sind viele verschiedene Parteien involviert, um dein Geld an den Händler zu übertragen. Die wichtigsten sind das Institut, das die Karte herausgegeben hat (Issuer), das Kreditkartenunternehmen (etwa Mastercard oder Visa), die Kartenakzeptanzstelle (Acquirer) und der Zahlungsdienstleister (Payment Service Provider, kurz PSP), der die technische Abwicklung der Zahlungen verantwortet.

Wenn Wirecard als Zahlungsdienstleister bezeichnet wird, ist das nicht die ganze Wahrheit. Denn das Unternehmen deckt alle Schritte in der Wertschöpfungskette des elektronischen Zahlungsverkehrs ab und ist für Händler eine Art One-Stop-Shop in diesem Bereich: Wirecard ermöglicht es Händlern, elektronische Zahlungen anzunehmen und eigene Zahlungsinstrumente herauszugeben, weiterhin übernimmt Wirecard das Risiko- und Betrugsmanagement und bietet etliche weitere Dienstleistungen wie Datenanalyse und Kundenbindungsprogramme für Händler.

Auch Square hilft Unternehmen, elektronische Zahlungen anzunehmen. Anders als bei Wirecard sind die übrigen Prozesse der Zahlungsabwicklung aber nicht Bestandteil des Geschäftsmodells. Stattdessen bietet das Unternehmen digitale Lösungen für alle möglichen finanziellen Prozesse in Unternehmen, etwa für das Order- und Inventarmanagement, Gehaltszahlungen und Datenanalyse. Der Kundenfokus von Square liegt auf kleinen Einzelhändlern.

Unkomplizierte Unternehmenskredite, Hardware in Form von Kartenlesern oder Bezahlterminals sowie die Mobile-Payment-Lösung Cash App komplettieren das Geschäftsmodell.

Beide Unternehmen verfügen über zukunftsträchtige und ganzheitliche Geschäftsmodelle, die für ihre jeweiligen Zielgruppen einen großen Mehrwert bieten. Zudem verfügen beide Unternehmen über große Wachstumspotenziale, während sich die Geschäftsmodelle nur wenig überschneiden. Daher werden in diesem Duell die Punkte geteilt.

Die Zahlen

Schauen wir uns in der folgenden Tabelle mal an, wie die Unternehmen bei bestimmten Kennzahlen abschneiden:

Transaktionsvolumen Umsatzerlöse Freier Cashflow Umsatzwachstum der letzten 4 Jahre
Wirecard 124,9 Mrd. Dollar 2.016,2 Mio. Euro 639,9 Mio. Euro 35,3 % p. a.
Square 84,7 Mrd. Dollar 1.587,6 Mio. Dollar 232,3 Mio. Dollar 41,2 % p. a.

Quellen: Jahresabschlüsse der Unternehmen 2018

Wichtig anzumerken ist hier, dass ich bei Square nicht den offiziell ausgewiesenen, sondern den bereinigten Umsatz herangezogen habe. Dieser ist um Transaktionsgebühren, die als reine Durchlaufposten anzusehen sind, reduziert und bietet somit eine bessere Vergleichbarkeit.

Das Zahlenwerk ist durchaus interessant. Während Wirecard momentan noch etwas größer ist als Square, wächst letzteres Unternehmen mit höheren Wachstumsraten und könnte Wirecard hier schon bald einholen. Dafür ist Wirecard momentan das wesentlich profitablere Unternehmen: Mit einer Cashflow-Marge von 31,7 % liegen die Aschheimer weit vor dem kalifornischen Konzern, der im letzten Jahr nur eine Marge von 14,6 % erzielen konnte.

Einerseits mag ich das rasante Umsatzwachstum von Square, denn das Umsatzwachstum ist langfristig der wichtigste Treiber für Aktienrenditen. Gleichwohl mag ich die starke Profitabilität von Wirecard, die das Geschäft etwas stabiler macht. Außerdem muss sich auch Wirecard mit seinem Wachstum wahrlich nicht verstecken, weshalb auch hier beide Aktien einen Zähler kriegen.

Die Bewertungen

Die Frage aller Fragen ist nun, ob Square vielleicht mit einer günstigen Aktienbewertung aufwarten kann und das Duell wieder ausgleicht:

Marktkapitalisierung Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) Kurs-Free-Cashflow-Verhältnis
Wirecard 18,82 Mrd. Euro 9,3 29,4
Square 25,29 Mrd. Dollar 15,9 108,9

Quelle: Unternehmenszahlen aus dem Geschäftsjahr 2018

Wie du siehst, ist die Square-Aktie sowohl in Bezug auf den Umsatz als auch auf den freien Cashflow teurer als die Wirecard-Aktie. Ein Stück weit lässt sich das sicherlich auf das höhere Wachstum bei Square zurückführen. Doch auch unter Berücksichtigung dieses Faktors erscheint mir die Bewertung der Wirecard-Aktie attraktiver, weshalb der entscheidende Punkt an die Aschheimer geht.

Foolishes Fazit

In diesem Duell schlägt Wirecard Square knapp mit 3:2. Am Ende machte die Bewertung Wirecards den Unterschied, wobei jedoch beide Unternehmen über sehr attraktive Geschäftsmodelle und tolle Wachstumszahlen verfügen.

Die Renditen der Vergangenheit sollten Investoren hier langfristig nicht mehr erwarten, da die Bewertungen der Aktien schon einige Vorschusslorbeeren seitens der Investoren enthalten. Damit die Aktien weiter wachsen können, müssen die Unternehmen in den nächsten Jahren das erwartete Wachstum abliefern.

Angesichts der soliden Geschäftsmodelle bin ich davon überzeugt, dass das beiden Unternehmen gelingen wird. Zum Glück musste ich mich nicht zwischen einer der beiden Aktien entscheiden – sondern besitze sie einfach beide.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christoph besitzt Aktien von Square und Wirecard. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Mastercard, Square, und Visa. The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Short September 2019 $70 Puts auf Square.



Das könnte dich auch interessieren ...