Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Teurere Leistungen bei deutschen Banken: So gibt sich die Branche den Todesstoß

Manche Dinge passieren schnell, aber viele befinden sich jahrelang in einer Zwielichtphase. In einer solchen befindet sich in meinen Augen aktuell die Bankenwelt.

Vielen Finanzinstituten geht es nicht gut. Einigen steckt die Finanzkrise noch in den Knochen, für fast alle macht stärkere Regulierung die Geschäfte umständlicher sowie teurer und Niedrig- oder sogar Negativzinsen belasten noch zusätzlich. Für mich ist das alles aber eigentlich nur von geringer Bedeutung, die wirkliche Herausforderung ist eine andere.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie Banken arbeiten, ist längst nicht mehr zeitgemäß. Fast alle Prozesse könnten noch stärker digitalisiert und massiv verschlankt werden, aber das hapert an schlechter IT und Bürokratie. Filialen müssten reihenweise schließen oder zumindest ihre zentralen und somit teuren Lagen aufgeben, aber das wird aufgrund von Behäbigkeit nicht gemacht.

Wäre alles auf dem neuesten Stand der Technik, wären unsere Banken schnelle, hocheffiziente Digitalkonzerne mit vereinzelten Standorten für Kundenkontakte. Überweisungen wären so schnell wie eine Mail verschicken und Kredite würden mithilfe von künstlicher Intelligenz vergeben. Anders ausgedrückt: Würde Google heute eine Bank gründen, würde sie komplett anders aussehen.

Rank und schlank sowie durchdigitalisiert wären Banken deutlich effizienter und könnten dadurch Kreditnehmern günstigere Konditionen anbieten und vielleicht sogar Sparern ein wenig Zinsen auf ihre Einlagen geben. Aktuell ist aber das Gegenteil der Fall. Es gibt eine branchenweite Welle an Gebührenerhöhungen. Wie Sparkassenpräsident Helmut Schleweis kürzlich warnte, könnten die Sparkassen in Zukunft die Gebühren erhöhen oder Negativzinsen auf Einlagen einführen.

In meinen Augen macht sich die Branche dadurch so verletzlich wie noch nie. Auch ich habe seit vielen Jahren ein Konto bei meiner Heimatsparkasse, aber so vertraut mir die Bank auch ist, werde ich wechseln, sobald mir die Konditionen woanders deutlich besser gefallen. Den besten Anbieter findet man mit ein paar Klicks.

Auch wenn es noch keine eindeutigen Champions des digitalen Bankings gibt, werden sie fast unausweichlich kommen. Je unattraktiver das Angebot traditioneller Banken wird, desto einfacher werden es Finanz-Startups haben, sich als die eindeutig bessere Alternative zu positionieren. Viele deutsche Banken scheinen zu denken, dass sich der Status quo noch ewig hält, aber ohne radikalen Wandel werden die nächsten Jahre und Jahrzehnte lebensgefährlich für sie.

Schauen wir uns die Top-Artikel von Fool.de der letzten Woche an!







Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...