Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Roku: Darum stieg die Aktie im August um 46,5 %

Streaming-TV Fernbedienung
Foto: The Motley Fool

Das war los

Die Aktien von Roku (WKN: A2DW4X) stiegen im August um 46,5 %. Grund dafür dürften laut Daten von S&P Global Market Intelligence die beeindruckenden Ergebnisse für das zweite Quartal gewesen sein, die der Anbieter von Media-Streaming-Plattformen bekannt gegeben hatte.

Roku stieg allein am 9. August um mehr als 20 % an – am ersten Handelstag, nachdem das Unternehmen seinen Quartalsumsatz um 59 % auf 250,1 Mio. US-Dollar erhöht hatte, was zu einem Verlust von 0,08 US-Dollar pro Aktie führte. Analysten erwarteten im Durchschnitt einen Nettoverlust von 0,21 US-Dollar pro Aktie bei einem Umsatz von 224,4 Mio. US-Dollar.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was bedeutet das?

Das Umsatzwachstum von Roku wurde durch eine Kombination ermöglicht. Auf der einen Seite erhöhte sich der Umsatz mit den Geräten um 24 % auf 82,4 Mio. US-Dollar. Die Umsätze auf der Plattform stiegen andererseits sogar um 86 % auf 165,7 Mio. US-Dollar. Auch die Anzahl der aktiven Nutzerkonten von Roku stieg gegenüber dem letzten Quartal um 1,4 Millionen auf 30,5 Millionen. Die Anzahl der gestreamten Stunden stieg im Jahresvergleich um 72 % auf 9,4 Milliarden und der durchschnittliche Umsatz pro Benutzer (über den nachfolgenden Zwölfmonatszeitraum) stieg um 2 US-Dollar auf 21,06 US-Dollar.

„Die branchenweite Umstellung auf Streaming beschleunigt sich“, sagte Rokus Gründungs-CEO Anthony Wood. „Unsere Geschäftsdynamik und unsere kontinuierlichen Investitionen in Bereiche der Wettbewerbsdifferenzierung tragen weiterhin zum Wachstum bei und ziehen Nutzer, Werbetreibende und Content-Publisher an.“

Und jetzt?

Roku hob auch seinen Ausblick für das Gesamtjahr an: Man erwartet für 2019 einen Umsatz von 1,075 bis 1,095 Mrd. US-Dollar; davor lag der Betrag bei zwischen 1,03 und 1,05 Mrd. US-Dollar. Das bedeutet ein Wachstum von 46 % gegenüber dem Vorjahr.

Als wäre das noch nicht genug, kündigte Roku neulich seine neuen Produkte Smart Soundbar und Wireless Subwoofer an, außerdem die Erweiterung des Roku TV-Lizenzprogramms nach Europa. Wenn eine oder beide dieser Initiativen dazu beitragen, die Dynamik in den kommenden Quartalen weiter zu steigern, könnten die Gewinne von Roku im vergangenen Monat bloß der Anfang sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku. Steve Symington besitzt keine der angegebenen Aktien. Dieser Artikel erschien am 10.9.2019 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



Das könnte dich auch interessieren ...