The Motley Fool

Roku: Darum stieg die Aktie im August um 46,5 %

Das war los

Die Aktien von Roku (WKN: A2DW4X) stiegen im August um 46,5 %. Grund dafür dürften laut Daten von S&P Global Market Intelligence die beeindruckenden Ergebnisse für das zweite Quartal gewesen sein, die der Anbieter von Media-Streaming-Plattformen bekannt gegeben hatte.

Roku stieg allein am 9. August um mehr als 20 % an – am ersten Handelstag, nachdem das Unternehmen seinen Quartalsumsatz um 59 % auf 250,1 Mio. US-Dollar erhöht hatte, was zu einem Verlust von 0,08 US-Dollar pro Aktie führte. Analysten erwarteten im Durchschnitt einen Nettoverlust von 0,21 US-Dollar pro Aktie bei einem Umsatz von 224,4 Mio. US-Dollar.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Was bedeutet das?

Das Umsatzwachstum von Roku wurde durch eine Kombination ermöglicht. Auf der einen Seite erhöhte sich der Umsatz mit den Geräten um 24 % auf 82,4 Mio. US-Dollar. Die Umsätze auf der Plattform stiegen andererseits sogar um 86 % auf 165,7 Mio. US-Dollar. Auch die Anzahl der aktiven Nutzerkonten von Roku stieg gegenüber dem letzten Quartal um 1,4 Millionen auf 30,5 Millionen. Die Anzahl der gestreamten Stunden stieg im Jahresvergleich um 72 % auf 9,4 Milliarden und der durchschnittliche Umsatz pro Benutzer (über den nachfolgenden Zwölfmonatszeitraum) stieg um 2 US-Dollar auf 21,06 US-Dollar.

„Die branchenweite Umstellung auf Streaming beschleunigt sich“, sagte Rokus Gründungs-CEO Anthony Wood. „Unsere Geschäftsdynamik und unsere kontinuierlichen Investitionen in Bereiche der Wettbewerbsdifferenzierung tragen weiterhin zum Wachstum bei und ziehen Nutzer, Werbetreibende und Content-Publisher an.“

Und jetzt?

Roku hob auch seinen Ausblick für das Gesamtjahr an: Man erwartet für 2019 einen Umsatz von 1,075 bis 1,095 Mrd. US-Dollar; davor lag der Betrag bei zwischen 1,03 und 1,05 Mrd. US-Dollar. Das bedeutet ein Wachstum von 46 % gegenüber dem Vorjahr.

Als wäre das noch nicht genug, kündigte Roku neulich seine neuen Produkte Smart Soundbar und Wireless Subwoofer an, außerdem die Erweiterung des Roku TV-Lizenzprogramms nach Europa. Wenn eine oder beide dieser Initiativen dazu beitragen, die Dynamik in den kommenden Quartalen weiter zu steigern, könnten die Gewinne von Roku im vergangenen Monat bloß der Anfang sein.

Unsere Top Nischenaktie mit Potential zum Technologiestar

Jedes Amazon von morgen fängt mal klein an. Deswegen sind Small Caps so interessant. Unsere Top Small Cap für 2020, von der viele unserer Analysten begeistert sind, bedient einen wichtigen und schnell wachsenden Markt, der in Zeiten von Corona-Präventionen noch wichtiger wird.

Die Zahl an Datenverletzungen und Hacker-Angriffen nimmt immer weiter zu, und sich dagegen zu schützen wird deshalb immer wichtiger. Unsere Top Nischenaktie hilft Firmen bei der Login-Verwaltung und Datensicherheit ihrer Mitarbeiter, egal von wo sie arbeiten.

Das ist besonders wichtig beim Home-Office. Dass hier die Nachfrage enorm ist, zeigt schon das letztjährige Umsatzwachstum von 47 %. In unserem brandneuen Sonderreport nennen wir dir alle Details.

Jetzt hier kostenlos abrufen!

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku. Steve Symington besitzt keine der angegebenen Aktien. Dieser Artikel erschien am 10.9.2019 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!