Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Alles über Rezessionen: Teil 5 von 5

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Bis heute haben wir die Geschichte von Rezessionen, die Indikatoren für eine Rezession, Branchen, die es zu beachten und Industriezweige, die es zu vermeiden gilt, abgedeckt.

In diesem Artikel werden wir die Wirtschaft nach der Rezession behandeln und einen Blick darauf werfen, was das für die Investoren bedeutet. Ich bin sicher, dass diejenigen unter euch, die die Rezession 2008 erlebt haben, zustimmen werden, dass die wirtschaftliche Erholung definitiv besser ist als die Rezession selbst.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ökonomen klassifizieren die Erholungsphase nach einer Rezession unterschiedlich. Einige Experten erkennen nur Rezessions- und Expansionsphasen, während andere detaillierter vorgehen und sich auf Phasen innerhalb von Phasen wie die frühe und späte Erholungsphase konzentrieren. In diesem Artikel werden wir auf die detailliertere Version eingehen.

Frühe Erholungsphase

In der frühen Erholungsphase beginnen die Erwartungen der Verbraucher zu steigen. Die allgemeine Stimmung ist von vorsichtiger Positivität geprägt. Der Zinssatz erreicht im Wesentlichen seinen Tiefpunkt und die Zinskurve wird steiler.

Industrieaktien steigen gegen Anfang, Energieaktien gegen Ende. Der Industriesektor ist an der Herstellung von Waren für die Bau- und Fertigungsindustrie beteiligt. Ein kanadisches Beispiel für eine Industrieaktie ist Canfor. Es handelt sich um ein Schnittholzunternehmen mit Niederlassungen in ganz Nordamerika.

Ein Beispiel für eine kanadische Energieaktie ist Fortis. Das Unternehmen ist auf Strom- und Gaskunden sowie Dienstleistungsunternehmen in den USA und Kanada spezialisiert. Der Jahresüberschuss stieg von 373 Mio. US-Dollar im Geschäftsjahr 2014 auf 1,2 Mrd. US-Dollar im Geschäftsjahr 2018.

Späte Erholungsphase

In der späten Erholungsphase steigen die Zinsen rapide an und die Zinskurve beginnt sich zu verflachen. Die Erwartungen der Verbraucher beginnen zu sinken.

Die Verbrauchsgüter-Aktien steigen gegen Anfang und Dienstleistungsaktien gegen Ende. Eine solide kanadische Aktie, die im Bereich der Verbrauchsgüter tätig ist, ist Metro. Ich habe kürzlich einen bullischen Artikel über Metro geschrieben, aufgrund der steigenden Nettoeinnahmen und der kürzlich erfolgten Übernahme von Jean-Coutu für 4,5 Mrd. US-Dollar.

Ein Beispiel für eine kanadischen Dienstleistungsaktie ist Savaria. Dieses Unternehmen beschäftigt sich mit der Entwicklung, Konstruktion und Herstellung von Geräten für die persönliche Mobilität, die von nachgerüsteten Lieferwagen bis hin zu Hausaufzügen reichen. Der Jahresüberschuss stieg in nur fünf Jahren von 6 Mio. US-Dollar auf 18 Mio. US-Dollar.

Zusammenfassung

Die Wirtschaft nach der Rezession bringt sowohl eine Zeit der Freude als auch der Besinnung. Obwohl die Aktienkurse steigen, ist es wichtig, die Ursache der Rezession herauszufinden und beim nächsten Mal präventiv zu handeln.

Was die Wirtschaft betrifft, so sind mehrere Sektoren während der Erholungsphase bullisch, darunter die Industrie-, Energie-, Verbrauchsgüter- und Dienstleistungsindustrie.

Zugegeben, wenn sich das Unternehmen, in das du investierst, gut entwickelt, werden diese Aktien in einer Wirtschaft nach der Rezession großzügige Renditen liefern. Von den oben genannten Aktien würde ich sehr empfehlen, dir Savaria anzusehen, da es in den letzten Jahren enorm gewachsen ist — und es gibt Hinweise darauf, dass es das auch weiterhin tun wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Chen Liu auf Englisch verfasst und am 30.08.2019 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...