Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ansichten eines Fools: Die Investoren kriegen langsam Angst

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Man sollte meinen, dass die Investoren inzwischen an die Höhen und Tiefen der Börse gewöhnt sind. Doch auch wenn die Renditen, die die meisten wichtigen Indizes in den letzten zehn Jahren erzielt haben, nichts anderes als erstaunlich waren, genügt manchmal eine einzige Nachricht, um die Anleger beinahe in Panik zu versetzen.

Eine Möglichkeit, zu beurteilen, wie normale Anleger auf aktuelle Ereignisse und Marktbedingungen reagieren, ist der Blick auf die American Association of Individual Investors und ihre wöchentliche Umfrage zur Marktstimmung. Tausende von Mitgliedern haben jede Woche die Möglichkeit zu antworten, ob sie glauben, dass die Börse in sechs Monaten höher, niedriger oder etwa auf dem gleichen Level sein wird.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie du unten sehen kannst, haben die Umfrageergebnisse der letzten Monate eine deutliche Verschiebung in Richtung Angst gezeigt.

DATENQUELLE: AMERICAN ASSOCIATION OF INDIVIDUAL INVESTORS. DIAGRAMM AUTOR. HINWEIS: ZAHLEN ADDIEREN SICH NICHT ZU 100 %, DA DAS DIAGRAMM NEUTRALE ANTWORTEN AUSLÄSST.

Während des größten Teils des Jahres 2019 hat die Börse stark auf die Entwicklung der Handelsgespräche zwischen den USA und China reagiert. Anfang August beschloss die Regierung Trump, neue Zölle auf weitere 300 Mrd. US-Dollar an importierten chinesischen Waren zu erheben, und machte damit die Hoffnung zunichte, dass die beiden Nationen eine schnellere Lösung für ihren Streit finden würden. Das führte zu einem abrupten Stimmungsumschwung und schürte die Angst vor einer möglichen Rezession.

Viele der größten Einbrüche in der Geschichte der Aktienmärkte ereigneten sich im September und Oktober, darunter die Crashs 1929 und 1987 sowie ein Großteil des Rückgangs im Zusammenhang mit der Finanzkrise 2008. Es ist daher nicht überraschend, dass die Anleger ihre Erwartungen im Vorfeld der Herbstmonate nach unten korrigieren.

Die gute Nachricht für die Beobachter der AAII-Zahlen ist jedoch, dass die Stimmungsindikatoren weitgehend zu einem konträren Zeichen geworden sind. Wenn die rückläufige Stimmung am stärksten ist, reagieren die Märkte tendenziell positiv, und erst wenn die Anleger am optimistischsten sind, sind sie anfällig für Abschwünge. Natürlich kann innerhalb von ein bis zwei Monaten alles passieren, aber die Marktteilnehmer kennen bereits viele der Gefahren, denen sie ausgesetzt sind, und können entsprechend planen, um sich und ihre Portfolios zu schützen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Dan Caplinger auf Englisch verfasst und am 03.09.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...