Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenaktie auf aristokratischem Kurs mit Wachstum gesucht? Versuch die Fielmann-Aktie!

Eine Fielmann Brille liegt am See.
Foto: Julia Roegner

Die vergangene Handelswoche war mal wieder relativ versöhnlich. Nichtsdestoweniger sind Themen wie der Handelskonflikt und konjunkturelle Sorgen noch immer aktuell und können jederzeit in eine neue Episode gehen. So mancher Investor dürfte daher immer noch auf der Suche nach defensiven Dividendenaktien sein.

Sofern es dir auch so geht und du auf der Suche nach besonders zuverlässigen Dividendenaktien auf Wachstumskurs bist, gib an dieser Stelle besser fein acht: Denn im Folgenden wollen wir uns etwas näher ansehen, weshalb die Fielmann (WKN: 577220)-Aktie eine interessante Wahl sein könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das operative Wachstum stimmt (wieder)

Nachdem die vergangenen Quartale zumindest zwischenzeitlich von Stagnation und sogar einer Gewinnwarnung geprägt gewesen sind, könnte die Optikerkette nun womöglich vor dem Turnaround stehen. Für das zweite Quartal des aktuellen Geschäftsjahres konnte Fielmann nämlich wieder spannende Zahlen präsentieren, die möglicherweise zeigen, dass das Unternehmen dabei ist, in die Wachstumsspur zurückzufinden.

Der Konzernumsatz stieg im ersten Halbjahr um 6,6 % auf rund 758 Mio. Euro. Der Gewinn stieg sogar um mehr als 10 % auf nunmehr 127,6 Mio. Euro, was ein durchaus beträchtliches Gewinnwachstum darstellt. Besonders wenn wir an dieser Stelle bedenken, dass Fielmann für das aktuelle Geschäftsjahr eigentlich eher mit einer operativen Stagnation gerechnet hat. Möglicherweise wird das Geschäftsjahr 2019 doch besser als ursprünglich mal erwartet.

Der Grund für dieses signifikante Gewinnwachstum hängt übrigens mit einer geringeren Kostenbasis zusammen. So seien die Fixkosten unterproportional gestiegen, was im Zuge des moderaten Umsatzwachstums zu stärkeren Gewinnen geführt hat. Eine durchaus interessante operative Stärke, die Fielmann zumindest im ersten Halbjahr präsentiert hat.

Weiteres Gewinnwachstum voraus? Vielleicht!

Sofern sich diese Entwicklung weiter fortsetzt, dürfte das womöglich nicht spurlos an der Fielmann-Dividende vorbeigehen. Die Optikerkette hat sich schließlich in den vergangenen Jahren zu einer sehr soliden und beständig wachsenden Dividendenperle gemausert, die inzwischen auf 14 jährliche Dividendenerhöhungen in Folge kommt. Wobei die 15. in Anbetracht dieses Gewinnwachstums gewissermaßen vorprogrammiert zu sein scheint.

Zudem hat Fielmann mit dieser Dividendenhistorie erste wichtige Weichen gestellt, um möglicherweise über kurz oder lang ein Mitglied im Kreis der Dividendenaristokraten werden zu können. Sollte Fielmann in den kommenden elf Jahren noch die Dividende weiter steigern, könnte die Optikerkette diesen Meilenstein erreichen. Wobei im kommenden Jahrzehnt natürlich noch einiges passieren kann, auch wenn Fielmann zumindest kurzfristig wieder zurück in die Wachstumsspur gefunden hat.

Zumindest das Dividendenwachstum in den vergangenen Jahren war definitiv sehr interessant und hoch. Allein in den letzten zehn Jahren stieg die Ausschüttungssumme je Aktie von 0,98 Euro auf das aktuelle Niveau von 1,90 Euro je Aktie, was immerhin fast einer Verdopplung entspricht. Zudem käme die Fielmann-Aktie bei einem aktuellen Kursniveau von 63,70 Euro auf eine Dividendenrendite von 2,98 %, wobei vermutlich bereits im kommenden Jahr eine erneut höhere Ausschüttung diesen Wert noch ansteigen lassen dürfte.

Fielmann-Aktie: Ein Fels in der Brandung?

Die Fielmann-Aktie könnte daher momentan eine durchaus interessante Dividendenperle sein. Die derzeitige Dividendenrendite ist bereits sehr attraktiv, zudem hat die Optikerkette innerhalb des ersten Halbjahres wieder zurück in die Wachstumsspur gefunden, was eine Fortführung des Dividendenwachstumskurses wahrscheinlicher werden lässt.

Vielleicht ist Fielmann daher gewissermaßen ein Fels in der Brandung in dieser aktuellen Zeit. Und eine Aktie, die in Zeiten des Handelskonfliktes und konjunktureller Sorgen ein bisschen mehr Beständigkeit in manche Depots bringen kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fielmann. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...