Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wirecard-Aktie: Zackzack, weitere Kooperation im Sack!

Konsumaktien
Foto: Getty Images

Es ist wirklich bemerkenswert, in welchem Tempo der innovative Zahlungsdienstleister Wirecard (WKN: 747206) inzwischen neue Kooperationen eintütet. In dieser Woche gab es im Kontext der Partnerschaften bereits so manche Schlagzeile. Manchmal zweifle ich schon daran, ob mir überhaupt noch spannende und aufregende Überschriften zu diesem Thema einfallen.

Wie auch immer, jedenfalls hat der innovative Zahlungsdienstleister gegen Ende der Woche eine weitere und möglicherweise wegweisende Partnerschaft bekannt geben können. Schauen wir im Folgenden wieder einmal, was Investoren diesbezüglich wissen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Spannende Schritte im krisenresistenten Einzelhandel

Wie Wirecard verkündet hat, werde man künftig mit WHSmith zusammenarbeiten. Hierbei handelt es sich um eine größere Kette verschiedener Einzelhandelsläden, die insbesondere Lesebedarf, Reiseutensilien und andere Dinge des täglichen mobilen Bedarfs vertreibt. Ein durchaus interessantes Geschäftsmodell, dass in den Zeiten des E-Commerce möglicherweise besonders krisenresistent sein könnte.

Beide Unternehmen wollen hierbei gemeinsam die E-Commerce-Präsenz des Einzelhändlers ausbauen und insbesondere für sogenannte Point-of-Sale-Verkäufe innovative Zahlungslösungen finden, was natürlich in das klassische Beuteschema des innovativen Zahlungsdienstleisters passt. Und die Digitalisierung von WHSmith weiter vorantreibt, was in Zeiten des aufkommenden digitalen Handels natürlich ebenfalls ein künftiges Erfolgsrezept sein dürfte.

WHSmith ist hierbei kein kleiner Akteur mehr. Mit seinen über 1.600 Lokalitäten, vornehmlich an Flughäfen, Bahnhöfen und Raststätten, ist das Unternehmen definitiv eine interessante Größe, die Wirecard gewinnen konnte. Auch wenn sich die Partnerschaft für’s Erste vielleicht auf einen kleineren, ausbaufähigen Bereich des digitalen Handels erstreckt.

Wirecard wächst und wächst und wächst …

Tja, was sollen wir an dieser Stelle sagen, was wir eigentlich nicht bereits wissen? Wirecard ist im Begriff zu wachsen, auch diese neue Kooperation ist ein weiteres wichtiges Mosaiksteinchen, das in den medialen Newsflow der vergangenen Monate passt.

WHSmith könnte zudem ein größerer Akteur sein, der die innovativen Zahlungslösungen vielleicht auch noch auf seine klassischen stationären Zahlungsdienstleistungen ausdehnt. Auch hier werden vielleicht ab irgendeinem Zeitpunkt innovative Technologien, speziell für das Bezahlen per Smartphone oder Ähnlichem, notwendig werden. Allerdings ist das noch Zukunftsmusik, über die wir dann nachdenken können, wenn es so weit ist.

Jedenfalls dürfte WHSmith ein größerer Player sein, der auf Wirecard aufmerksam geworden ist, was meine Theorie stützt, dass der innovative Zahlungsdienstleister auch qualitativ immer zügiger wachsen kann. Auch wenn sich die Kooperation zunächst auf den kommenden E-Commerce bezieht, sind 1.600 Filialen des Einzelhändlers keine kleine Größenordnung mehr. Entsprechend dürfte sich Wirecard einen immer stärkeren, prominenteren Namen machen, von dem der innovative Zahlungsdienstleister ebenfalls profitieren kann.

Foolisher Schlussstrich

Unterm Strich lebt die Wachstumsgeschichte von Wirecard daher immer noch. Möglicherweise erhöht sich gegenwärtig sogar wieder einmal die Schlagzahl der Menge an Kooperationen, wobei Investoren und Interessierte natürlich auch weiterhin gut beraten sein dürften, die Qualität der neuen Partnerschaften im Auge zu behalten.

Die kommenden Quartalszahlen für das dritte Quartal des aktuellen Börsenjahres dürften jedenfalls wieder von einem starken Wachstum geprägt sein. Auch wenn der innovative Zahlungsdienstleister quasi gerade erst frische Zahlen für das Halbjahr präsentiert hat, können sich die Investoren hier wohl schon heute auf ein weiteres Wachstumsfeuerwerk freuen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Wirecard. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...