Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wirecard-Aktie: Großes Rätselraten nach Twitter-Salve

Vernetzte Welt
Foto: Getty Images

Die Wirecard (WKN: 747206)-Aktie kennt in diesen Tagen kein Halten mehr. Zumindest aus medialer Sicht reiht sich Neuigkeit an Neuigkeit. Eine wirklich bemerkenswerte Entwicklung und ein insbesondere sehr positiver Newsflow, der die Aktie eigentlich pushen sollte.

Egal ob gute Quartalszahlen, neue Partnerschaften oder aber die Meldung, dass in Indien die Ermittlungen in der Causa Wirecard im Sande verlaufen sind – all das können wir getrost als Fazit der letzten Tage zulassen. Wenn du mich fragst, ist das wirklich eine sehr positive Tendenz, die sich leider nicht erkennbar in der Aktienkursentwicklung abzeichnen mag.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nichtsdestoweniger bleibt auch das Management weiterhin optimistisch, wie eine Twitter-Salve aktuell offenbart. Schauen wir mal, was Investoren hierzu wissen sollten und wo hier eventuell ein kleines Rätselraten versteckt sein könnte.

CEO Braun twittert über das rasante Wachstum

Die vergangenen Wochen im Kontext der Wirecard-Aktie waren wie gesagt sehr bewegt. Partnerschaft über Partnerschaft, Kooperation über Kooperation und Vereinbarung über Vereinbarung prägten hier gewissermaßen die Neuigkeiten des innovativen Zahlungsdienstleisters.

Natürlich gab es auch andere Neuigkeiten, wie beispielsweise die Ankündigung neuer biometrischer Technologien oder die Vorstellung smarter Lösungen (z. B. ein Spiegel für Privathaushalte), mit denen insbesondere das Wirecard Innovation Lab auf sich aufmerksam machen konnte. Dennoch waren die Partnerschaften häufig das Thema im Kontext dieser dynamischen Aktie.

Wie CEO Braun nun zudem über Twitter erklärte, habe Wirecard in den vergangenen Wochen das Wachstum noch einmal beschleunigt. Alleine drei Partnerschaften der vergangenen vier Wochen könnten demnach künftig für ein Abwicklungsvolumen einstehen, das alleine das des Vorjahres übertreffen würde. Wow! Was für eine regelrecht rasante Entwicklung, die der innovative Zahlungsdienstleister hier präsentieren kann.

Wachstumsschub voraus? Wahrscheinlich!

Mit einer solchen Ankündigung macht Wirecard-CEO Braun den Investoren natürlich Mut, dass die derzeitigen Prognosen noch immer übertroffen werden könnten. Zur Erinnerung: Im vergangenen Geschäftsjahr 2018 wickelte Wirecard ein Transaktionsvolumen von ca. 125 Milliarden Euro ab. Wenn diese drei neuen Verträge nun über kurz oder lang allein für ein Zahlungsvolumen in ungefähr gleichem Umfang einstehen könnten, würde das hier gewissermaßen für einen Quantensprung sorgen.

Bleibt natürlich die spannende Frage, welche namhaften Partnerschaften der vergangenen Wochen diese drei Verträge denn wohl symbolisieren. In meinen Augen könnte natürlich die Kooperation mit dem Discounter Aldi ein wichtiger Wegbereiter sein, der das Wachstum hier auf die Sprünge bringt, aber in den letzten Wochen hat Wirecard insgesamt einige Partnerschaften verkünden können, die darauf schließen lassen, dass sich das qualitative Wachstum dieses innovativen Zahlungsdienstleisters sowieso zu beschleunigen scheint und bekanntere Namen zum Kundenkreis des Unternehmens zählen.

Wenn diese Entwicklung anhält und künftig stets neue große Akteure aus der Wirtschaftswelt hinzukommen, könnte natürlich auch das das Wachstum weiter beschleunigen. Wobei Wirecard mit jeder prominenten Partnerschaft selbst bekannter wird und die eigene Marke gewiss weiter stärkt.

Die Richtung scheint weiterhin zu stimmen

In meinen Augen stimmt die Richtung bei dem innovativen Zahlungsdienstleister daher weiterhin. Die Zahlen sind stets solide mit Wachstumsraten im mittleren zweistelligen Bereich. Zudem zeigen die vielen Partnerschaften, dass dieses Kennzahlenwachstum auch beständig durch konkrete Kooperationen unterfüttert wird.

Die aktuellen Aussagen des Managements und wichtigen Insiders Braun machen ebenfalls Mut, dass sich das Wachstum vielleicht sogar noch einmal beschleunigen kann. Investoren können daher vermutlich schon jetzt gebannt auf die kommenden Quartalszahlen warten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Wirecard. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Twitter.



Das könnte dich auch interessieren ...