Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Snapchats Augmented-Reality-Ambitionen solltest du besser nicht verschlafen

Virtual- und Augmented Reality Meta Aktie
Foto: Getty Images

Die erweiterte Realität (englisch: Augmented Reality, kurz AR) könnte in naher Zukunft zu etwas werden, das wir täglich nutzen und mit dem wir interagieren, insbesondere wenn ein Unternehmen einen Weg findet, sie benutzerfreundlich zu gestalten. Die Hololens von Microsoft (WKN: 870747) und das gut finanzierte Start-up-Unternehmen Magic Leap erregen heutzutage die meiste Aufmerksamkeit in der erweiterten Realität, weil sie Headsets anbieten, die es Menschen ermöglichen, in eine erweiterte Welt einzutreten. Aber sie sind nicht die einzigen Unternehmen auf diesem Gebiet, die es wert sind, beobachtet zu werden.

Jedes neue iPhone und die meisten Android-Geräte sind mit leistungsstarker AR-Technologie ausgestattet, mit der Entwickler ein Erlebnis schaffen können, das die Bilder auf dem Bildschirm des Smartphones ergänzt. Pokemon Go war die erste weit verbreitete AR-Software, die Smartphone-AR-Technik einsetzte und Millionen von Benutzern deren Leistungsfähigkeit aufzeigte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es ist noch nicht öffentlich bekannt, was das Unternehmen im Bereich AR macht, aber Snap (WKN: A2DLMS) ist ein mächtiger Player im Hintergrund innerhalb der Branche. Und jetzt plant Snap angeblich, 1 Mrd. US-Dollar aufzubringen – teilweise, um noch mehr AR-Technologie zu entwickeln. Dies könnte einen großen Schritt für die Technologie darstellen.

Snapchat ist eine Macht im AR-Bereich

Das Setzen von Hundeohren auf das Gesicht einer Person in einem Bewegtbild mag wie eine einfache Spielerei erscheinen, aber es steckt eine Menge Technologie dahinter, die in Snapchats Werkzeuge einfließt, und das meiste davon fällt unter den Begriff der Augmented Reality. Gesichtsobjektive und Weltobjektive erfassen die Tiefe und Farbe von Merkmalen in der realen Welt, sei es ein Gesicht oder ein Boden, der dann als Referenz für eine digitale Überlagerung (englisch Overlay) verwendet wird.

Magic Leap und Hololens erstellen diese digitalen Overlays auf Headsets, die sich in der Nähe deiner Augen befinden, aber die zugrunde liegende Technologie ist ähnlich wie bei Snapchat. Und Snapchat hat mit 203 Millionen täglich aktiven Benutzern bereits eine viel größere Benutzerzahl als diese beiden Headsets.

Was können wir von Snapchat-AR zukünftig erwarten?

Wir wissen nicht genau, was Snapchat im AR-Bereich machen wird, wenn es die 1 Mrd. US-Dollar wie geplant einwerben kann, aber die Geschichte des Unternehmens gibt uns einige Hinweise. Die dritte Generation der Brille von Snapchat erfasst Bilder und Videos von eingebetteten Kameras, die sie an die Smartphone-App senden kann, um sie über die Snap-App weiter zu bearbeiten und weiterzugeben. Das Verkaufsargument der neuesten Version der Brille sind Dualkameras, die die Tiefe erfassen und es dem Benutzer ermöglichen, 3D-Bilder und Videos für die Verwendung in der App aufzunehmen. Aber das ist vielleicht nur der Anfang.

Schließlich könnte das Unternehmen Bildschirme in die Brille einbauen und Augmented Reality in das Gerät selbst integrieren, anstatt es mit einer Telefon-App synchronisieren zu müssen. Snapchat prüft Berichten zufolge auch, einen Teil der Mittel für die Entwicklung von Augmented-Reality-Spielen zu verwenden. Mehrere Brillen können sogar miteinander synchronisiert werden, lokal oder weltweit, um ein Spiel im gleichen virtuell erweiterten Raum gemeinsam zu erleben.

Snapchat hat einen anderen Fokus

Was Snapchat einzigartig in AR macht, ist, dass es aus einer spielerischen Perspektive in die Branche kommt. Es bietet anschauliche Anwendungsbeispiele und einfach zu bedienende Produkte, die ein großes Publikum angezogen haben. Microsofts Hololens ist derzeit hingegen hauptsächlich für industrielle Anwendungen konzipiert und Magic Leap, das sich eigentlich an die Verbraucher im Massenmarkt richtet, ist immer noch kein wirkliches Massenmarktgerät bei einem Preis von 2.295 US-Dollar pro Headset.

Snapchat entwickelt ein Produkt für jedermann, das mit immer mehr AR-Fähigkeiten aufwarten kann, anstatt wie die beiden konkurrierenden Headsets alles auf AR zu setzen. Es wird interessant sein zu sehen, ob seine spielerische Strategie, die auf der Hardware von Drittanbietern aufsetzt, erfolgreicher sein wird als fokussierte AR-Produkte.

Snapchat setzt stark auf Augmented Reality

Unabhängig davon, ob du es so richtig mitbekommst oder nicht: Snapchat-Anwender werden darauf gedrillt, mehr und mehr Augmented-Reality-Funktionen zu nutzen, und das versetzt das Unternehmen in eine einzigartige Position. Wenn Snap noch mehr Fähigkeiten und Headsets oder sogar eine Plattform entwickelt, könnte AR ein großer Teil der finanziellen Zukunft des Unternehmens sein. Snapchats Eroberung von AR solltest du also möglichst nicht verschlafen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Teresa Kersten, eine Mitarbeiterin von der Microsoft-Tochter LinkedIn, ist Teil des TMF Boards. The Motley Fool empfiehlt und besitzt Aktien von Microsoft.
Dieser Artikel von Travis Hoium erschien am 15.08.2019 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschsprachigen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...