Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Alibaba-Aktie: Das ist vielleicht ein Schock! Doch er bedeutet nichts …

Foto: Getty Images

Für die Aktie des chinesischen Internetkonzerns Alibaba (WKN: A117ME) schien es in den vergangenen Wochen eigentlich zu laufen. Die aktuellen Quartalszahlen unterstrichen erneut ein überaus rasantes Wachstum und zeigten, dass der E-Commerce- und Cloud-Akteur trotz seiner bisherigen Größe noch immer für die eine oder andere Überraschung gut ist. Es lief operativ, trotz des weiterhin eskalierenden Handelskonfliktes.

Nichtsdestoweniger scheint momentan eine Meldung einige Investoren zu verunsichern, die mit dem geplanten Listing an der Börse Hongkong und vielleicht auch mit dem geplanten Aktiensplit zusammenhängen könnte. Lass uns daher im Folgenden einmal schauen, was Investoren diesbezüglich wissen müssen und wieso man sich um diesen Sachverhalt eigentlich kein größere Sorgen zu machen braucht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Alibaba verschiebt Zweitlisting

Wie Alibaba verkündete, habe man die aktuellen Pläne rund um einen zweiten Börsengang an der Hongkonger Börse zumindest für’s Erste auf Eis gelegt. Grund hierfür seien die aktuellen Ausschreitungen in Hongkong, die den Internetriesen zu diesem Umdenken veranlasst haben.

Es sei unklug, das Vorhaben jetzt oder in nächster Zeit durchzuziehen, so ein Insider, und man würde Peking mit Sicherheit verärgern, sofern man Hongkong in dieser Zeit ein solch großzügiges Geschenk anbieten würde.

Fraglich bleibt in diesem Kontext allerdings zunächst, wann ein solcher Schritt denn dann erfolgen soll. Zumindest mit einem Antragstermin an der Börse in Hongkong im August sei nun nicht mehr zu rechnen, möglicherweise könnte Alibaba allerdings immer noch in diesem Jahr den Antrag stellen, zumindest, sofern sich die Fronten in diesem aktuellen Konflikt ein wenig klären sollten.

Zudem bleibt fraglich, was mit dem geplanten Aktiensplitt im Verhältnis eins zu acht passieren wird. Dieser war ebenfalls als gewisse Vorbereitungsmaßnahme für ein Zweitlisting in Hongkong angedacht, um sich kurstechnisch den dortigen Gegebenheiten besser anzupassen.

Ein Schritt, der wenig verändert

Auch wenn so mancher Investor möglicherweise auf ein Zweitlisting und den damit einhergehenden Aktiensplit spekuliert hat, sollten wir an dieser Stelle wohl besser noch einmal betonen, dass sich durch einen solchen Schritt nichts verändern würde.

Die Besitzverhältnisse blieben unverändert. Speziell der Aktiensplitt hat im Grunde genommen keinerlei Auswirkungen auf die Besitzstruktur. Zudem verfügt Alibaba – mit oder ohne Split und Zweitlisting – noch immer über die gleichen Chancen und Risiken wie vor der Verkündung dieser Maßnahme.

Lediglich die mittelbaren Auswirkungen bei einer Verärgerung Pekings könnten den Internetkonzern natürlich treffen. Allerdings scheint es ja gerade so, als wolle Alibaba durch die Verschiebung seiner aktuellen Pläne einer solchen Ungnade-Entwicklung aktiv entgegenwirken, was wohl im Interesse der Investoren liegt.

Was bleibt hier noch zu sagen?

Um es daher an dieser Stelle einmal ganz klar zu formulieren: Weder das Zweitlisting noch die Pläne des Aktiensplits werden die Zukunft von Alibaba maßgeblich beeinflussen. Ja, nicht einmal Auswirkungen auf diese grundsätzlichen Chancen und Risiken haben. Einfach, weil sie mit dem Unternehmen selbst nichts zu tun haben, sondern lediglich mit der Aktienstruktur.

Nichtsdestoweniger scheint der Internetkonzern durch die Verschiebung dem Zorn der internetkritischen chinesischen Regierung entgehen zu wollen. Eine Sache, die langfristige Investoren durchaus begrüßen sollten. Auch wenn hier kurzfristige kosmetische Schritte bedingt durch Zweitlisting oder Aktiensplitt vielleicht noch ein bisschen länger auf sich warten lassen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Alibaba. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...