The Motley Fool

Frag einen Fool: Sollten langfristige Investoren auf Quartalsberichte achten?

Foto: Getty Images

F: Aktien bewegen sich nach der Veröffentlichung der Quartalsberichte oft sehr viel. Sollten langfristig orientierte Investoren wie ich dem überhaupt Beachtung schenken?

Es lohnt sich auf jeden Fall, die Quartalsberichte eines Unternehmens, dessen Aktien du besitzt, zu beachten, auch wenn du jahrzehntelang nicht verkaufen willst. Achte jedoch darauf, dass du das aus den richtigen Gründen tust.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Es ist wichtig, Quartalsberichte zu lesen, um sicherzustellen, dass deine anfänglichen Kaufgründe weiterhin gelten. Wenn du z. B. Aktien eines Unternehmens wegen seiner wachsenden Abonnementeinnahmen kaufst und das Wachstum schnell nachlässt, könnte es an der Zeit sein, die Investition neu zu bewerten. Ein Quartalsbericht kann darüber Aufschluss bieten, ob die Gewinnmargen eines Unternehmens leiden, ob sein Marktanteil sinken könnte oder ob es eine wesentliche strategische Veränderung vornimmt.

Es kann auch eine gute Idee sein, sich die Telefonkonferenz anzuhören (oder eine Abschrift davon zu lesen), da dir das einen enormen Einblick geben kann, in welchen Bereichen das Unternehmen erfolgreich ist und wo es Probleme geben könnte.

Dennoch sollten langfristige Investoren ein paar Dinge ignorieren. Insbesondere die Schlagzeilen und Umsatzzahlen sind in der Regel nicht allzu relevant für eine langfristige Perspektive. Wenn eine Aktie wegen etwas sinkt, das im Quartalsbericht aufgedeckt wurde, was aber langfristig keine Rolle spielt, ist es eine meiner bevorzugten Zeiten, um einzukaufen.

Ein persönliches Beispiel: Ich plane, meine Square-Aktien langfristig zu halten, so dass es mir egal ist, ob die Erträge oder Umsätze in einem bestimmten Quartal etwas schlechter oder besser als erwartet ausgefallen sind.

Was mir wichtig ist, sind die Details, die mit der Langzeitthese zu tun haben: Erhöht Square seinen Marktanteil? Stellt sich das Unternehmen auf eine weitere Expansion ein? Setzt es das Kapital so ein, dass es sich in Zukunft in Gewinne umsetzen lässt?

Kurz gesagt, achte nicht zu sehr auf kurzfristige Wachstumstreiber, doch es lohnt sich unbedingt, vierteljährliche Quartalsberichte zu lesen, um die langfristige Strategie und seine Umsetzung zu überprüfen.

Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 130 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

Dieser Artikel wurde von Matthew Frankel auf Englisch verfasst und am 16.08.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool hat die folgenden Optionen: Short September 2019 $70 Puts auf SQ.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!