Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Frag einen Fool: Sollten langfristige Investoren auf Quartalsberichte achten?

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

F: Aktien bewegen sich nach der Veröffentlichung der Quartalsberichte oft sehr viel. Sollten langfristig orientierte Investoren wie ich dem überhaupt Beachtung schenken?

Es lohnt sich auf jeden Fall, die Quartalsberichte eines Unternehmens, dessen Aktien du besitzt, zu beachten, auch wenn du jahrzehntelang nicht verkaufen willst. Achte jedoch darauf, dass du das aus den richtigen Gründen tust.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es ist wichtig, Quartalsberichte zu lesen, um sicherzustellen, dass deine anfänglichen Kaufgründe weiterhin gelten. Wenn du z. B. Aktien eines Unternehmens wegen seiner wachsenden Abonnementeinnahmen kaufst und das Wachstum schnell nachlässt, könnte es an der Zeit sein, die Investition neu zu bewerten. Ein Quartalsbericht kann darüber Aufschluss bieten, ob die Gewinnmargen eines Unternehmens leiden, ob sein Marktanteil sinken könnte oder ob es eine wesentliche strategische Veränderung vornimmt.

Es kann auch eine gute Idee sein, sich die Telefonkonferenz anzuhören (oder eine Abschrift davon zu lesen), da dir das einen enormen Einblick geben kann, in welchen Bereichen das Unternehmen erfolgreich ist und wo es Probleme geben könnte.

Dennoch sollten langfristige Investoren ein paar Dinge ignorieren. Insbesondere die Schlagzeilen und Umsatzzahlen sind in der Regel nicht allzu relevant für eine langfristige Perspektive. Wenn eine Aktie wegen etwas sinkt, das im Quartalsbericht aufgedeckt wurde, was aber langfristig keine Rolle spielt, ist es eine meiner bevorzugten Zeiten, um einzukaufen.

Ein persönliches Beispiel: Ich plane, meine Square-Aktien langfristig zu halten, so dass es mir egal ist, ob die Erträge oder Umsätze in einem bestimmten Quartal etwas schlechter oder besser als erwartet ausgefallen sind.

Was mir wichtig ist, sind die Details, die mit der Langzeitthese zu tun haben: Erhöht Square seinen Marktanteil? Stellt sich das Unternehmen auf eine weitere Expansion ein? Setzt es das Kapital so ein, dass es sich in Zukunft in Gewinne umsetzen lässt?

Kurz gesagt, achte nicht zu sehr auf kurzfristige Wachstumstreiber, doch es lohnt sich unbedingt, vierteljährliche Quartalsberichte zu lesen, um die langfristige Strategie und seine Umsetzung zu überprüfen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Matthew Frankel auf Englisch verfasst und am 16.08.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool hat die folgenden Optionen: Short September 2019 $70 Puts auf SQ.



Das könnte dich auch interessieren ...