Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wirecard-Aktie: Neue Kooperation dank Partner SoftBank!

China Aktien
Foto: Getty Images

Wenn es drei Sachen in diesem Börsenjahr gegeben hat, die im Kontext der Wirecard (WKN: 747206)-Aktie für Furore gesorgt haben, so war es einerseits die „Financial Times“, die über lange Zeit die mediale Diskussion über Wirecard dominiert hat. Ein zweiter ganz wesentlicher Aspekt war das Wachstum, das erst neulich in einem weiteren starken Quartal gipfelte.

Zu guter Letzt dürften auch die vielen, vielen Partnerschaften ein wesentlicher Themenkomplex gewesen sein, der die Wirecard-Aktie bis heute und zum Glück bisweilen positiv in seinen Bann zieht. Und auch in dieser Woche konnte der innovative Zahlungsdienstleister erneut eine spannende Kooperation verkünden. Schauen wir im Folgenden einmal, was Investoren diesbezüglich wissen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wirecard wickelt ab für …

Wie der DAX-Konzern am Dienstag dieser Woche (20.08.) verkündet hat, werde man künftig für OYO die digitalen und bargeldlosen Bezahlungen abwickeln. Hinter diesem witzig klingenden Namen verbirgt sich letztlich nichts weniger als einer der weltweit größten Hoteldienstleister. Insbesondere bekannt ist dieser Namen für seine oftmals günstigen Angebote, die häufig über das Internet abgerufen werden können, was natürlich für eine Vielzahl an digitalen Bezahlungen sprechen könnte.

Wirecard wird für OYO die Zahlungsprozesse abwickeln und seine eigenen Dienstleistungen rund um dieses Thema bereitstellen. Und künftig darauf achten, dass die Kunden in Asien, den USA und Europa einen größtmöglichen Komfort und einen reibungslosen Ablauf ihrer Bezahlungen erhalten werden.

Wie diese Partnerschaft daher ebenfalls sehr eindrucksvoll demonstrieren dürfte, kann Wirecard seinen bisherigen Kundenkreis beständig weiter ausbauen, wobei OYO natürlich ein weiterer, größerer und prominenterer Partner ist. Allerdings ist das dieses Mal definitiv nicht die einzige bemerkenswerte Randnotiz, die man als Investor berücksichtigen sollte.

Ein Deal, der auf die SoftBank zurückzuführen ist

Letztlich ist diese neue Vereinbarung wohl ebenfalls eine Maßnahme, die von Wirecards neuem Partner, der SoftBank (WKN: 891624), eingefädelt worden ist. Die SoftBank ist inmitten der Causa Wirecard, quasi auf dem Höhepunkt dieses Events, beim innovativen Zahlungsdienstleister eingestiegen. Und scheint, neben einem guten zeitlichen Riecher, auch selbst für den operativen Erfolg des DAX-Konzerns sorgen zu wollen.

Bei OYO handelt es sich nämlich ebenfalls um eine Beteiligung, die die japanische Beteiligungsgesellschaft mithilfe ihres sogenannten Vision Funds eingegangen ist. Entsprechend ist der Erstkontakt hier wohl ebenfalls auf Betreiben der Japaner zurückzuführen.

Diese Kooperation ist unterm Strich bereits die zweite, die Wirecard seinen neuen Investoren zu verdanken hat. Bereits im Juli konnte der innovative Zahlungsdienstleister nämlich mit AUTO1 einen weiteren Kunden begrüßen, der ebenfalls auf Veranlassung der SoftBank zur Partnerschaft mit dem DAX-Konzern animiert werden konnte. Es scheint daher, als sei die SoftBank weiterhin bestrebt, diese klassische Win-win-win-Situation für alle Beteiligten konsequent weiter auszubauen.

Mal sehen, was hier künftig noch folgen wird

In meinen Augen könnten viele Investoren daher noch immer das Engagement von SoftBank bei Wirecard unterschätzen. Die Beteiligungsgesellschaft investiert schließlich in viele spannende Projekte, von denen viele möglicherweise noch immer einen interessanten Zahlungsdienstleister suchen. Wobei die Wahl hierbei natürlich auch weiterhin auf Wirecard, eine weitere SoftBank-Beteiligung, fallen dürfte.

Entsprechend können wir wohl gespannt sein, welche weiteren Deals hier noch folgen werden. Ich rechne jedenfalls fest damit, dass diese ersten Meldungen lediglich die Spitze eines potenziell gewaltigen Kundeneisbergs sein dürften.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Wirecard. The Motley Fool empfiehlt SoftBank.



Das könnte dich auch interessieren ...