Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

1 weitere gute Dividendenaktie, die noch zu 2,78 % Rendite notiert

finanziell erfolgreich 2022
Foto: Getty Images

Bist du auf der Suche nach einer europäischen Dividendenaktie, weißt aber nicht genau, welcher Wert dir derzeit weiterhelfen könnte? Dann ist vielleicht die Partners Group (WKN: A0JJY6)-Aktie eine Alternative für dein Depot.

Wahrscheinlich wirst du noch nicht sehr viel über das Unternehmen gehört haben, obwohl es in der Schweiz ansässig ist und bereits über eine Marktkapitalisierung von mehr als 21 Mrd. Schweizer Franken verfügt (19.08.2019). Lass uns das Unternehmen und die Aktie einmal genauer betrachten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Diese Geschäfte betreibt die Partners Group

Partners Group wurde 1996 gegründet und ist mittlerweile eine mit 20 Niederlassungen weltweit agierende Vermögensverwaltungsgesellschaft. Dabei zählt die Firma über 900 institutionelle Kunden, deren Geld in Immobilien, Infrastrukturprojekte, Unternehmen und Finanzierungen langfristig investiert wird.

Seit der Gründung ist das betreute Vermögen Jahr für Jahr gestiegen. Zum Ende der ersten Jahreshälfte 2019 stieg es mit 79,8 Mrd. Euro auf einen neuen Rekordwert.

Konstante und hohe Dividende

Gut, jetzt weißt du, welche Geschäfte Partners Group betreibt, aber wie sieht es mit der Dividende aus?

Für 2018 wurden 22 Schweizer Franken je Aktie ausgeschüttet, was derzeit immer noch einer Rendite von 2,78 % (19.08.2019) entspricht. Und da die Aussichten auch für das aktuelle Geschäftsjahr (2019) positiv ausfallen, können wir 2020 auch leicht eine Dividendenrendite von über 3 % erreichen.

Es gibt noch einen zweiten Grund, warum eine weitere Steigerung so wahrscheinlich ist: Partners Group hat seit 2008 nicht nur immer eine Dividende ausgeschüttet, sondern sie auch jedes Jahr erhöht. Im Durchschnitt betrug die jährliche Steigerung 17,9 %.

Aber es gibt noch mehr positive Dinge.

Gute Geschäftsentwicklung

Ebenso stabil wie das verwaltete Vermögen kletterten auch die Ergebniszahlen. So wuchsen Umsatz und Gewinn im Zeitraum 2009 bis 2018 von 322 auf 1.280 Mio. Schweizer Franken beziehungsweise von 205 auf 769 Mio. Schweizer Franken. Dabei lag die Nettomarge fast immer nahe der 60-%-Marke. Eine so hohe Profitabilität ist selten anzutreffen. Und auch die Eigenkapitalrendite lag meist zwischen 30 und 40 %.

Viele Unternehmen würden jetzt auf die Idee kommen, sich stark zu verschulden, um die Rendite noch weiter zu steigern. Anders die Partners Group. So lag die Eigenkapitalquote im letzten Jahr (2018) bei über 66 %. Zudem fiel die Verschuldung gering aus. Das ist lobenswert.

Auch zuletzt hatte das Unternehmen nur positive Nachrichten zu vermelden. So ist das verwaltete Vermögen bis 30. Juni 2019 auf 79,8 Mrd. Euro gestiegen. Im Vergleich zum Jahresende 2018 sind dies bereits 9,6 % mehr. Im Gesamtjahr 2019 erwartet die Firma einen Anstieg auf etwa 85,8 bis 88,8 Mrd. Euro, was (im schlechtesten Fall) einem Zuwachs von 17,9 % entsprechen würde.

Dazu trägt auch das aktuelle Niedrigzinsumfeld bei, in dem viele Anleger nach Anlagealternativen suchen.

Weitere positive Punkte

Bei vielen erfolgreichen Firma, beispielsweise Wirecard (WKN: 747206), können die Manager nicht genug von den Aktien des eigenen Unternehmens halten. Sie sind vollkommen von ihrer Firma überzeugt und werden so zu Million- und Milliardären. Auch Warren Buffett hat beinahe sein gesamtes Kapital in Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) investiert.

Ähnlich ist es bei der Partners Group. Hier sind mit Alfred Gantner, Urs Wietlisbach und Dr. Marcel Erni gleich drei Aufsichtsräte mit jeweils etwa 10 % am Unternehmen beteiligt. Aktuell entsprechen die Anteile einem Wert von über 5,7 Mrd. Euro (19.08.2019).

Foolisher Abschluss

Bisher konnte die Aktie mit ihrer Leistung überzeugen. Seit 2006 ist sie bereits über 800 % gestiegen und hat damit den DAX weit hinter sich gelassen (19.08.2019). Zwar gibt es derzeit einen Disput zwischen der Schweizer Börse und der EU, wodurch manche dieser Aktien nur noch über den Börsenplatz Zürich gehandelt werden können, aber dies sollte für einen Langfristinvestor keinen großen Unterschied machen. Partners Group kann allerdings auch über den außerbörslichen Direkthandel ge- und verkauft werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien). The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Short Januar 2021 $200 Puts auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long Januar 2021 $200 Calls auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...