Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

DAX-Investoren aufgepasst: Warum ich DAX-ETFs in den nächsten Jahren nicht viel zutraue

Angst ETF
Foto: Getty Images

So schnell kann es gehen: Anfang 2019 noch habe ich auf die niedrige Bewertung der Aktienmärkte hingewiesen, die eine aus meiner Sicht eher unwahrscheinliche Rezession einpreiste. Von einer Rezession spricht man, wenn die Wirtschaftsleistung eines Landes (gemessen am Bruttoinlandsprodukt) zwei Quartale in Folge nicht steigt.

Wie man sich irren kann: Im zweiten Quartal ging das BIP in Deutschland um 0,1 % zurück, und damit ist eine Rezession zumindest hierzulande gar nicht mehr so weit weg. Der DAX liegt übrigens, trotz der kürzlichen Verluste, im Vergleich zum Jahresanfang um knapp 10 % im Plus (Stand: 16. August 2019). Insofern hatte ich wenigstens mit einem Teil meiner Prognose recht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber dieser Minirückgang bei der deutschen Wirtschaftsleistung oder der kürzliche Einbruch des DAX sind mitnichten die Gründe, warum ich jetzt auf einmal pessimistisch für die weitere Entwicklung des DAX bin. Wir Fools sind ausgesprochen langfristige Investoren, weshalb uns kleine Korrekturen wie die jetzige eher kalt lassen. Wir schauen lieber auf die langfristigen Einflussfaktoren – und da sehe ich einiges, was den DAX in den nächsten Jahren ziemlich belasten könnte.

„Langweilige“ Branchen?

Wenn ich einen Blick auf die Zusammensetzung des DAX werfe, dann fällt mir immer wieder auf, dass unser Index aus vielen Werten besteht, die nicht besonders viel langfristiges Potenzial nach oben erkennen lassen. Autokonzerne und Zulieferer, Banken und Versicherungen, Energieversorger … all diese Unternehmen stecken entweder in tiefgreifenden Umbrüchen, das Wettbewerbsumfeld ist schwierig oder es mangelt einfach an Wachstumsfantasie.

Da muss man sich dann auch nicht wundern, dass unser Index im internationalen Vergleich eine schwächere Performance an den Tag legt – und das schon seit Langem: Während der DAX in den letzten 50 Jahren um durchschnittlich 7 % wuchs, schaffte der S&P 500 bei rechnerischer Reinvestition der Dividenden (was der DAX ohnehin macht) 9,4 % Performance. Auch die Bewertung fällt bei unserem Heimatindex meist niedriger aus als etwa bei seinem US-Kollegen, was die Abneigung von Investoren gegenüber deutschen Standardwerten weiter verdeutlicht.

Werte, die hohe Risiken, aber wenige Wachstumschancen aufweisen, ziehen logischerweise keine Investoren an. Wir Anleger suchen eben gerne nach dem Gegenteil: super Wachstumschancen bei geringem Risiko.

Geschwächte Wirtschaft?

Ich denke außerdem, dass Deutschland reif für eine länger anhaltende Rezession sein könnte. Warum? Die für unser Land und unsere Wirtschaft so wichtige Autoindustrie erlebt gerade eine Kombination aus zyklischer Schwäche, regulatorischem Druck und langfristigen Umwälzungen – eine Konstellation, die für diese Unternehmen Gift ist.

2016 gingen in Deutschland 7,7 % des BIP auf die Autoindustrie zurück, knapp 2 Millionen Jobs hingen an der Branche. Im Jahr zuvor kam jeder fünfte Euro an Wertschöpfung im Verarbeitenden Gewerbe aus der Autoindustrie. Das war im europäischen Vergleich ein Spitzenwert und verdeutlicht, wie sehr wir von dieser Branche abhängig sind.

Denn nicht nur Autohersteller und die vielen mittelständischen Zuliefererbetriebe sind betroffen: In der Wirtschaft sind viele Dinge eng verwoben und es finden auf den ersten Blick allerlei Kettenreaktionen statt, die im ersten Moment unlogisch und zusammenhanglos aussehen.

Wenn du jetzt aufgrund dieser Unsicherheiten überlegst, deine nächsten Aktieninvestitionen zurückzuhalten, hast du mein nächstes Argument gleich vorweggenommen. Ein solch unsicheres Klima ist ein Hemmschuh für Investitionen von Unternehmen und führt die befürchtete Rezession so oft von selbst herbei. Oder anders ausgedrückt: Die Autoindustrie niest, und ganz Deutschland liegt krank im Bett.

Vorsicht beim DAX

Der DAX mag ganz günstig bewertet aussehen und viele auf den ersten Blick stabil aussehende Standardwerte enthalten, doch es mangelt in vielen Fällen auch an Wachstumsaussichten. Zudem wird die automobillastige Struktur unserer Wirtschaft gerade zum Belastungsfaktor.

Ich bin natürlich weiter ein Fool und von den langfristigen Aussichten der Aktienmärkte mehr als überzeugt – aber ob ein DAX-ETF die beste Möglichkeit ist, um davon zu profitieren, da wäre ich mir nicht so sicher. Andere Indizes oder eine gezielte Einzelaktienauswahl könnten über die nächsten Jahre mehr Rendite bringen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...