Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Live Nation rockt 10.000 Shows im Rekordquartal

Phoenix Junge und fröhliche Menschen
Foto: Getty Images

Live Nation Entertainment (WKN: A0H0VZ) gab neulich die Ergebnisse des zweiten Quartals 2019 bekannt. Auch wenn der Marktführer für Live-Events in gewisser Weise hinter den Erwartungen zurückblieb, schaffte man dafür auch überproportionales Gewinnwachstum, außerdem die bisher höchste Anzahl von Konzerten bis zum Ende eines ersten Halbjahres.

Untersuchen wir doch einmal ganz genau, was Live Nation in den letzten Monaten erreicht hat und was dort los war.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Ergebnisse von Live Nation: Die nackten Zahlen

Kennzahl Q2 2019 Q2 2018 Veränderung
Nettoabsätze 3,157 Mrd. USD 2,868 Mrd. USD 10,1 %
GAAP Nettoeinnahmen 103,4 Mio. USD 69,4 Mio. USD 49 %
GAAP Einnahmen pro verwässerter Aktie 0,41 USD 0,24 USD 70,8 %

Quelle: Live Nation

Was war im letzten Quartal bei Live Nation los?

  • Live Nation gibt keine spezifischen Finanzzahlen aus. Doch die meisten Analysten erwarten einen niedrigeren Gewinn von 0,38 US-Dollar pro Aktie bei einem höheren Umsatz von 3,21 Mrd. US-Dollar.
  • Der Umsatz im Segment Konzerte stieg um 11 % auf 2,64 Mrd. US-Dollar und das bereinigte operative Ergebnis (Non-GAAP) stieg um 33 % auf 132,8 Mio. US-Dollar.
  • Der Umsatz im Ticketing-Segment stieg um 6 % auf 370,8 Mio. US-Dollar, was zu einem Anstieg des angepassten operativen Ergebnisses um 20 % auf 123,8 Mio. US-Dollar führte.
  • Das gebührenpflichtige Bruttotransaktionsvolumen (GTV) von Ticketmaster stieg währungsbereinigt um 13 % und zeigt damit das zweithöchste Quartals-GTV in der Unternehmensgeschichte.
  • Der Umsatz im Segment Sponsoring und Werbung stieg um 8 % auf  151,5 Mio. US-Dollar, was zu einem Anstieg des angepassten operativen Ergebnisses um 12 % auf 98,4 Mio. US-Dollar führte.
  • Der zugesagte Nettoumsatz für dieses Segment stieg im bisherigen Jahresverlauf um 18 %.
  • Rund 27 Millionen Fans besuchten in diesem Quartal 10.000 Shows; diese Zahlen sprechen für ein Wachstum von 7 bzw. 9 % gegenüber dem Vorjahr und markieren einen neuen Rekord für das zweite Quartal.

Was das Management dazu sagte

Michael Rapino, CEO von Live Nation, sagte:

Wir profitieren weiterhin von starkem Rückenwind in der derzeitigen Live-Event-Wirtschaft. Der weltweite Ticketumsatz unserer Konzerte stieg im ersten Halbjahr um 16 %, da wir nach wie vor ein starkes Angebot an Künstlertourneen sehen, das mit der globalen Nachfrage übereinstimmt. Und dabei ist der Ticketumsatz von Konzerten außerhalb unserer Top-100-Künstler in diesem Jahr um 32 % gestiegen, was zeigt, dass die Nachfrage nach Live-Musik stark ist und von den größten Stadien bis zu den lokalen Clubs wächst.

Blick in die Zukunft

Live Nation gibt ja keine genauen Prognosen. Aber das Unternehmen sagte, dass es auf Kurs sei, im Jahr 2019 fast 100 Millionen Fans auf etwa 38.000 Konzerten begrüßen zu dürfen.

Rapino sagte auch, dass das Unternehmen weiterhin ein zweistelliges Wachstum des angepassten operativen Ergebnisses erwartet. Unterdessen geht Live Nation von einem prozentualen Wachstum von 15 bis 20 % aus dem Sponsoring- und Werbegeschäft aus.

Am Ende sagte Rapino vage, dass Ticketmaster in diesem Jahr „das Wachstum von GTV und Betriebsergebnissen vorantreiben“ sollte. Im Vergleich dazu sagte er noch im vergangenen Quartal, dass das Ticketing-Geschäft ein „mittleres einstelliges“ Wachstum generieren sollte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Live Nation Entertainment. Steve Symington besitzt keine der angegebenen Aktien.

Dieser Artikel erschien am 26.7.2019 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



Das könnte dich auch interessieren ...