Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wieso wir uns im späten 19. Jahrhundert befinden und die Zinsen deshalb niedrig bleiben

Passives Nebeneinkommen mit Aktien
Foto: Getty Images

Die inverse Zinskurve ist ein Phänomen, das man eigentlich nur kennt, wenn man sich in einem wahrscheinlich ungesunden Ausmaß mit der Finanzwelt beschäftigt. Es beschreibt die Situation, in der am Anleihemarkt langfristige Zinsen niedriger sind als kurzfristige Zinsen, was eine Inversion der üblichen Zustände ist (normalerweise wollen Anleger für langfristiges Anlegen mit höheren Zinsen belohnt werden).

Die inverse Zinskurve beschäftigt die Finanzmärkte zurzeit enorm, da wir sie aktuell erreicht haben und sie in der Vergangenheit oft ein Indikator für eine kommende Rezession war. Ich will nicht allzu sehr in die Details gehen, aber die grundlegende Annahme ist hier, dass niedrige Zinsen auf niedrige Inflation hindeuten und niedrige Inflation das Resultat einer schwachen wirtschaftlichen Entwicklung ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zeit also, sich Sorgen zu machen? Ich denke, es könnte genau das Gegenteil der Fall sein. Seit der Finanzkrise wird die hartnäckig niedrige Inflation, zeitweise in manchen Ländern sogar vorherrschende Deflation (fallende Preise), als eine ungute Entwicklung gesehen, die bekämpft werden sollte. Man nimmt an, sie stammt von einer Schwäche an Nachfrage sowie wirtschaftlicher Dynamik.

Die inverse Zinskurve hat in den USA tatsächlich im letzten Jahrhundert ziemlich verlässlich Rezessionen vorhergesagt, es gibt aber auch einen anderen Blickwinkel. In dem halben Jahrhundert bis zum Jahr 1929 war die inverse Zinskurve ein gängiges Phänomen, sie herrschte während fast zwei Dritteln dieses Zeitraums vor. Dieses halbe Jahrhundert war aber gleichzeitig durch starkes wirtschaftliches Wachstum, einen regelrechten Boom geprägt.

Damals war die Inflation niedrig, aber das lag vor allem daran, dass die Produktivität enorm anstieg. Bahnbrechende Innovationen wie das Telefon, Elektrizität und der Verbrennungsmotor veränderten Alltag und Wirtschaft grundlegend und brachten enorme Effizienzsteigerungen, was wiederum Preisanstiege im Zaum hielt.

Es gibt Parallelen zu heute. Das Internet, Robotik, künstliche Intelligenz und weitere Innovationen machen Wirtschaftsprozesse effizienter. Auch wenn die Daten das nicht eindeutig zeigen, könnten Preise weniger durch schwache Nachfrage, sondern eher durch steigende Effizienz im Zaum gehalten werden. Und ohne steigende Preise dürfte es den Notenbanken immens schwerfallen, die Zinsen anzuheben.

Niedrige Zinsen und niedrige Inflation könnten uns noch eine ganze Weile begleiten, genauso wie die inverse Zinskurve. Ein Blick auf den Boom am Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts zeigt aber, dass es dabei gleichzeitig auch der Wirtschaft gut gehen könnte.

Schauen wir uns die Top-Artikel von Fool.de der letzten Woche an!







Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...