Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was bringt mehr Vermögen? 400 Euro in einen DAX-ETF oder 1.200 Euro unterm Kopfkissen?

InsurTech-Aktie Chance und Risiken
Foto: Getty Images

Die Macht des Zinseszinseffektes ist definitiv nicht zu unterschätzen. Schon Albert Einstein soll diesen Effekt als achtes Weltwunder bezeichnet haben. Ein Wunder, das sich viele Menschen bereits zunutze machen – oder aber wiederum gegen sich arbeiten lassen, sofern sie in der Kreide stehen.

Wie mächtig der Zinseszinseffekt ist, zeigen häufig interessante Zahlenbeispiele. Erst neulich haben wir uns einen Vergleich zwischen einem Tagesgeldkonto und einem ETF-Ansatz angeschaut. Heute wollen wir noch eine Schippe drauflegen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mal sehen, was langfristig nämlich mehr Vermögen bringen kann: 400 Euro in einen DAX-ETF oder das einfach Sparen 1.200 Euro unter dem Kopfkissen. Die Resultate werden dich gewiss verblüffen!

Ein paar Spielregeln im Vorfeld

Doch lass uns zunächst im Vorfeld ein paar Spielregeln definieren, insbesondere was die Renditen dieser beiden Szenarien anbelangt. Ich denke, wir brauchen nicht sonderlich lange drüber zu diskutieren, dass die Kopfkissenvariante zu keinerlei Zinsen führen wird. Man wird zwar langfristiges ein großes Kopfkissen benötigen – oder vielleicht auf Bettdecke und Matratze ausweichen müssen –, Zinsen wird dieser Vorgang allerdings nicht generieren.

Rendite erhalten jedoch die Investoren, die in den DAX investieren. Natürlich schwanken auch hierbei die durchschnittlichen Renditewerte pro Jahr, je nachdem, welchen Zeitraum man betrachtet. Für meinen heutigen Vergleich habe ich jedoch einfach mal die durchschnittliche Rendite von 8,3 % erwählt, auf die die Seite InvestmentSparen kommt – im Rahmen einer Erhebung von über 50 Jahren, was womöglich ein hervorragender langfristiger Indikator sein könnte.

Aber jetzt, Trommelwirbel, lass uns lieber zu den Erkenntnissen kommen, die uns ein einfacher Sparplanrechner diesbezüglich offenbaren kann.

Wo liegt der Break-even?

Du musst kein Einserschüler in Mathematik sein, um zu erkennen, dass die 1.200 Euro monatlich lange, lange Zeit im Vorteil sein werden – einzig und allein aufgrund der höheren Sparraten zu Beginn dieses Prozesses. Ab irgendeinem Zeitpunkt kommt es jedoch zum Break-even, sprich zu einem Jahr, wo das Vermögen, das mithilfe des Zinseszinseffektes wächst, größer geworden ist als das einfache Sparen ohne Rendite.

Und dieser Zeitpunkt ist … noch einmal Trommelwirbel, bitte … bereits nach dem 24. Jahr. Als DAX-Investor mit einer durchschnittlichen Rendite von 8,3 % wird man ab diesem Zeitpunkt bereits auf ein Vermögen von 349.154 Euro kommen. Der Sparer, der sein Geld unter dem Kopfkissen parkt, bringt es hingegen auf 345.600 Euro. Eine definitiv spannende Entwicklung.

Zumal wir an dieser Stelle bedenken sollten, dass es sich bei dem Geld, das unter die Matratze gelegt worden ist, um den dreifachen Betrag handelt, im Vergleich zu dem ETF-Ansatz. Sprich, der ETF-Sparer musste sich innerhalb dieser Jahre möglicherweise auch weniger stark einschränken, um langfristig sogar einen bedeutenderen Vermögensaufbau leisten zu können. Zahlen und Verhältnisse, die sehr deutlich unterstreichen dürften, wie stark die langfristige Macht des Zinseszinseffektes denn eigentlich ist.

Lass uns noch etwas weiter schauen

Aber lass uns an dieser Stelle lieber noch nicht aufhören, denn der Break-even-Point ist natürlich erst der Anfang dieser Entwicklung, die in der Folge immer weiter auseinandergeht. Sofern die beiden unterschiedlichen Sparer nämlich über 30 Jahre konsequent ihr Geld beiseitelegen, sind wir schon bei unterschiedlichen Beträgen von rund 600.400 Euro zu 432.000 Euro – zum Nachteil des Matratzen-Bunkerers, wohlgemerkt.

Nach Ablauf eines Erwerbslebens von 40 Jahren belaufen sich die jeweiligen Beträge bereits auf 1.406.000 Euro sowie 576.000 Euro, wodurch der ETF-Sparer trotz des um zwei Drittel geringeren Einsatzes das Vermögen im Vergleich zum bloßen Sparer weit mehr als verdoppelt hat.

Wie gesagt, der Break-even ist hier erst der Anfang. Und vielleicht werden diese Zahlen dich, deine Familie oder auch deine Freunde zum Nachdenken bringen. Zumal sie wirklich beeindruckend sind und nichts weniger als auch dein finanzielles Leben und Denken komplett umkrempeln könnten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...