Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Frag einen Fool: Warum sollte die US-Notenbank die Zinssätze jetzt senken?

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

F: Es wird erwartet, dass die Federal Reserve die Zinssätze auf der Juli-Sitzung senkt. Warum gibt es einen solchen Druck, die Zinsen zu senken, obwohl die Arbeitslosigkeit nahe an einem Rekordtief liegt und der Aktienmarkt auf Allzeithöchstständen ist?

Der Markt erwartet bis Ende 2019 durchschnittlich drei Zinssenkungen um 25 Basispunkte. Auf den ersten Blick mag das seltsam erscheinen. Schließlich fallen Zinssenkungen im Allgemeinen mit einer Konjunkturschwäche zusammen. Aber das BIP-Wachstum ist stark, die Börse hat gerade ein neues Allzeithoch erreicht und die Arbeitslosenquote in den USA liegt bei 3,7 %, was im historischen Kontext extrem niedrig ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Als die Fed das letzte Mal einen Zinssenkungszyklus (2007) begann, hatte die Arbeitslosigkeit begonnen, nach oben zu gehen, und es gab einige wichtige Anzeichen dafür, dass sich die Wirtschaft zu verschlechtern begann. Beispielsweise waren die Immobilienpreise bereits deutlich gesunken, als die Fed ihren ersten Schritt tat.

Um zu verstehen, warum eine Zinssenkung diesmal sinnvoll ist, ist es wichtig zu erkennen, dass die Fed ein Doppelmandat hat: die Beschäftigung zu maximieren und die Inflation auf einem wünschenswerten Niveau zu halten.

Natürlich wird die Beschäftigung maximiert. Die Inflation war jedoch extrem niedrig und lag damit deutlich unter dem 2-%-Zielwert der Fed. Wenn es also keine Inflation gibt, die kontrolliert werden muss, gibt es einen guten Grund dafür, dass es im besten Interesse der Wirtschaft liegt, die Expansion durch Zinssenkungen zu unterstützen. Darüber hinaus hat sich das globale Wirtschaftswachstum verlangsamt, und der anhaltende Handelskrieg führt zu einer erhöhten Vorsicht der politischen Entscheidungsträger.

Unterm Strich ist die US-Wirtschaft solide, aber die Weltwirtschaft ist nicht ganz so stark, wie wir es uns wünschen. Es sei denn, die Inflation beginnt zu steigen, dann ist es schwierig, ein unanfechtbares Argument gegen Zinssenkungen zu liefern, um der Wirtschaft zu helfen, weiter zu wachsen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Matthew Frankel auf Englisch verfasst und am 26.07.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...