Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ein weiterer großer Tabakkonzern investiert in Cannabis, und der Partner dürfte dich überraschen

Drei Marihuana-Blätter
Foto: Getty Images

Cannabis zieht die Aufmerksamkeit einiger wirklich großer Unternehmen außerhalb der Branche auf sich. Dazu gehören große Hersteller alkoholischer Getränke wie Constellation Brands und Molson Coors Brewing. Dazu gehören ebenfalls große Tabakunternehmen wie Altria.

Ein weiteres großes Tabakunternehmen, Imperial Brands (WKN:903000), hat 2018 eine Investition in das britische Forschungsunternehmen Oxford Cannabinoid Technologies getätigt. Jetzt investiert Imperial Brands in einen kanadischen Cannabiszüchter. Und dieses Unternehmen dürfte für einige Überraschung sorgen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Klein, aber breit denken

Man könnte meinen, dass Imperial Brands eine Firma wie HEXO als Partner für Cannabis-Ventures hätte wählen können. Schließlich hat HEXOs CEO Sebastien St.-Louis öffentlich erklärt, dass sein Unternehmen mit mehreren großen Akteuren außerhalb der Cannabisbranche Gespräche führt. Oder vielleicht hätte Imperial Brands auch Aphria oder Aurora Cannabis gewählt, die zu den Top-3 der besten Produktionskapazitäten gehören.

Aber der Tabakriese wendete sich stattdessen an ein relativ kleines Unternehmen, Auxly Cannabis (WKN:A2JNSX). Vor der Bekanntgabe des Deals mit Imperial Brands lag die Marktkapitalisierung von Auxly bei bloß rund 330 Millionen USD.

Aber was Auxly an Größe fehlt, gleicht es mit seinem breiten Tätigkeitsbereich aus. Das Unternehmen ist mehr als nur ein Cannabisproduzent. Sie erstreckt seine Services und Produkte über die gesamte Cannabis-Lieferkette, einschließlich des Upstream-Anbaus, der Midstream-Extraktion und -Verarbeitung sowie der nachgelagerten Distribution und des Verkaufs.

Es hat sein Geschäft rapide auf- und ausgebaut. Das Unternehmen ist Partnerschaften noch und nöcher eingegangen. Es hat Joint Ventures gegründet, Kapitalbeteiligungen an anderen Cannabisunternehmen getätigt und Auxly hat andere Unternehmen vollständig übernommen und als Tochtergesellschaften ausgegründet.

Bedingungen des Deals

Dies ist jedoch keine wegweisende Tabak- und Cannabis-Partnerschaft im Sinne derjenigen zwischen Altria und der Cronos Group. Die Zahlen sind deutlich kleiner als bei diesem großen Deal.

Imperial Brands investiert 123 Millionen CAD über eine Wandelanleihe, wodurch man 19,9 % der Anteile an Auxly erhält. Zusätzlich zu dem frischen Geld wird Auxly in der Lage sein, die Vaping-Technologie von Imperial Brands weltweit zu nutzen und Zugang zum Innovations-Business von Nerudia zu erhalten.

Aber es ist eben auch keine unbedeutende Investition von Imperial. Auxly wird der exklusive Partner des Tabakunternehmens für Initiativen im Zusammenhang mit Cannabis werden. Imperial ernennt auch ein Mitglied des Verwaltungsrates von Auxly, sowie einen nicht stimmberechtigten Beobachter. Darüber hinaus wird eine Führungskraft von Imperial im neuen Safety Board von Auxly sitzen, das die Sicherheit, Wirksamkeit und Qualität aller seiner Produkte überwacht.

Mögliche Auswirkungen

Auch wenn die Investition im Vergleich zu einigen der anderen Deals in der Cannabis-Branche verblasst, ist sie für Auxly Cannabis offensichtlich riesig – ihre Aktien stiegen nach Bekanntgabe der Nachricht.

Am interessantesten sind vielleicht die möglichen Auswirkungen der Partnerschaft. Einige große Tabakunternehmen haben noch nicht in Cannabis investiert.

Der Schritt von Imperial könnte auch andere große Unternehmen, die keine Tabakhersteller sind, dazu anregen, in Cannabispartner zu investieren. Es wäre nicht verwunderlich, wenn die relativ geringe Größe dieser jüngsten Transaktion für große Konsumgüterunternehmen attraktiv wäre, die sich für das Wachstum auf dem globalen Cannabismarkt positionieren wollen. Die wollen aber natürlich keine Milliarden lockermachen, wie es Altria und Constellation getan haben.

Natürlich wollen große Unternehmen mit kleineren Cannabisproduzenten zusammenarbeiten. Die können mit einem kleinen Betrag schon einen großen Unterschied machen. Sollte die Partnerschaft von Imperial Brands mit Auxly einen Präzedenzfall schaffen, dann könnten wir in Zukunft mehr Partnerschaften sehen, wo weniger Geld fließt.

Aber sicherlich werden Aurora Cannabis und HEXO – beide werben aktiv um Partner – den Deal von Imperial mit Auxly nutzen, um das Interesse für Partner zu wecken. In der Geschäftswelt ist es wie bei Teenagern: Es herrscht immer Gruppenzwang.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt Aktien von Molson Coors Brewing und empfiehlt Aktien von Auxly Cannabis Group, Constellation Brands und HEXO. Keith Speights besitzt keine der angegebenen Aktien. Dieser Artikel erschien am 24.7.2019 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



Das könnte dich auch interessieren ...