Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tesla nähert sich der Gewinnzone

Tesla
Foto: The Motley Fool.

Trotz Auslieferung und Verkauf einer Rekordzahl von Fahrzeugen im zweiten Quartal verzeichnete Tesla (WKN:A1CX3T) einen weiteren Verlust im Berichtszeitraum. Dieser Verlust war jedoch geringer als im Vorjahresquartal und zeigt, wie sich das Unternehmen der Gewinnspanne annähert.

Der vierteljährliche Quartalsbericht kommt zu einem Zeitpunkt, da Tesla weiterhin die Lieferungen des Model 3 erhöht, um größere Skaleneffekte zu erzielen und sich letztendlich zu einem selbst finanzierenden Unternehmen zu entwickeln, ohne dass die Fremd- und Kapitalmärkte für neues Kapital regelmäßig genutzt werden müssen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hier sind die wichtigsten Zahlen aus dem Quartalsbericht.

Teslas Ergebnisse des zweiten Quartals: Die nackten Zahlen

KennzahlQ2 2019Q2 2018Veränderung
Auslieferungen95.35640.768134 %
Umsatz6,3 Mrd. USD4,0 Mrd. USD59 %
Nicht-GAAP-Gewinn pro Aktie(1,12 USD)(3,06 USD)k.A.

DATENQUELLE: TESLA 2019 AKTIONÄRSBRIEF FÜR DAS ZWEITE QUARTAL.

Teslas Gesamtumsatz im zweiten Quartal stieg im Vergleich zum Vorjahr um 59 % auf 6,3 Mrd. US-Dollar, was vor allem auf einen Anstieg der Automobilumsätze um 60 % zurückzuführen ist. Die geringere Umsatzwachstumsrate im Vergleich zu Teslas 134 % im Vorjahr war auf einen niedrigeren durchschnittlichen Verkaufspreis für seine Fahrzeuge zurückzuführen. Der Grund dafür ist, dass das kostengünstigere Model 3 81 % der Fahrzeuglieferungen im Quartal ausmachte, gegenüber 45 % im Vorjahreszeitraum.

Sowohl der Jahresfehlbetrag von Tesla pro Aktie nach den allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen (GAAP) als auch der Nicht-GAAP(bereinigte)-Verlust pro Aktie haben sich verringert. Der GAAP-Verlust pro Aktie betrug 2,31 US-Dollar, eine Verbesserung gegenüber einem Verlust von 4,22 US-Dollar im zweiten Quartal 2018. Der Nicht-GAAP-Verlust pro Aktie betrug 1,12 US-Dollar und war damit geringer als ein Nicht-GAAP-Verlust von 3,06 US-Dollar pro Aktie im Vorjahresquartal.

Obwohl das Management im zweiten Quartal keine konkrete Prognose für das Ergebnis je Aktie stellte, erklärte es im Aktionärsbrief zum ersten Quartal, dass es erst in der zweiten Jahreshälfte mit einer positiven Rendite gerechnet habe.

Was das Management zu sagen hatte

Das Management war mit der Rekordproduktion und den Auslieferungen im Quartal zufrieden. „Das ist ein wichtiger Meilenstein, da es einen schnellen Fortschritt bei der Steuerung der globalen Logistik- und Liefertätigkeiten bei höheren Volumina darstellt“, sagte Tesla im Aktionärsbrief zum zweiten Quartal.

Das Unternehmen erklärte auch, es glaube, dass sein Geschäft „bis zum Punkt der Eigenfinanzierung gewachsen ist“. Obwohl Tesla in der Berichtsperiode in seiner Gewinn- und Verlustrechnung Geld verloren hat, war das Unternehmen Cashflow-positiv.

Highlights

  • Tesla erwirtschaftete einen freien Cashflow von 614 Mio. US-Dollar (operativer Cashflow abzüglich Investitionen).
  • Die liquiden Mittel beliefen sich auf 5 Mrd. US-Dollar, unterstützt durch einen positiven Cashflow und ein Eigen- und Fremdkapitalangebot im Laufe des Quartals.
  • Das Model 3 hielt trotz der Einführung kostengünstigerer Versionen einen durchschnittlichen Verkaufspreis von 50.000 US-Dollar.
  • Die Produktionsraten des Model 3 lagen im Juni auf einem Rekordhoch.
  • Die Bruttomarge von Tesla im Automobilbereich betrug 18,9 %.

Der Blick in die Zukunft

Tesla hielt an seinem Ausblick für das Gesamtjahr von 360.000 bis 400.000 Fahrzeugauslieferungen fest. Mit einem Wachstum von 45 bis 65 % gegenüber dem Vorjahr zeigt diese Prognose, wie gesund die Nachfrage nach den Fahrzeugen des Elektroautoherstellers ist.

Das Management bekräftigte auch seine Prognose für ein positives GAAP-Nettoergebnis im dritten Quartal und darüber hinaus. Tesla betonte jedoch, dass „kontinuierliches Volumenwachstum, Kapazitätsausbau und Generierung von Barmitteln weiterhin im Vordergrund stehen werden“.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 24.07.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...