The Motley Fool

CannTrust reagiert auf die Compliance-Kontroverse

Foto: Getty Images.

Am Montag erklärte CannTrust Holdings (WKN:A2DWH4), dass es eine Antwort auf den Bericht der kanadischen Regulierungsbehörde Health Canada über die Nichteinhaltung einiger Regelwerke eingereicht habe.

In einer Pressemitteilung ist zu lesen, dass es die Antwort am 17. Juli eingereicht habe, mehrere Tage nachdem es zugegeben hatte, dass Health Canada den Hinweis auf die Nichteinhaltung zugestellt habe. Der Bericht von CannTrust wurde von einem speziellen Ausschuss verfasst, der vom Vorstand der Gesellschaft einberufen worden war. CannTrust sagte, alle vier Mitglieder des Ausschusses seien unabhängig.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

CannTrust gab keine Einzelheiten über den Inhalt bekannt und sagte, die Untersuchung des Sonderausschusses über die angebliche Nichteinhaltung dauere an. Die Untersuchung ist eines der Mandate des Ausschusses. CannTrust fügte hinzu, dass der Ausschuss mit einem Rechtsbeistand und anderen Beratern in dieser Angelegenheit ein Treffen abgehalten habe.

„Der Sonderausschuss nimmt diese Fragen sehr ernst und setzt sich für die Zusammenarbeit mit Health Canada ein, um das Unternehmen in Übereinstimmung mit dem Regelwerk zu bringen“, zitierte CannTrust eines der Ausschussmitglieder, Robert Macovitch.

„Obwohl wir so schnell wie möglich handeln wollen, sind wir uns der Notwendigkeit bewusst, gründlich zu sein“, fügte er hinzu.

Health Canada bestätigte in einer Erklärung gegenüber der kanadischen Wirtschaftszeitung Financial Post, dass es die Antwort von CannTrust erhalten habe. Es erklärte, dass es diese und andere verfügbare Informationen bei der Festlegung der Durchsetzungsmaßnahmen, die es ergreifen könnte, überprüfen werde. Die Regulierungsbehörde hat keinen Zeitrahmen für den Zeitpunkt einer Entscheidung festgelegt.

CannTrust gab letzten Montag bekannt, dass es seine Mitteilung über die Nichteinhaltung von fünf Growrooms im Treibhaus in Pelham, Ontario, erhalten habe. Das Quintett hatte seine Lizenzen im April erhalten, aber es scheint, dass dort seit Oktober 2018 rund 5.200 kg Cannabis angebaut wurden. Health Canada hat das betroffene Cannabis beschlagnahmt.

Insgesamt beherbergt Pelham zwölf Growrooms. Im Zuge des Non-Compliance-Berichts hat das Unternehmen freiwillig rund 7.500 kg in Pelham eingefroren.

Damals sagte CannTrust, dass die Einschätzung von Health Canada „auf Beobachtungen der Aufsichtsbehörde über den Anbau von Cannabis in fünf nicht lizenzierten Räumen und ungenauen Informationen basiere, die von CannTrust Mitarbeitern an die Aufsichtsbehörde übermittelt worden waren“.

Der Anbau von nicht lizenziertem Cannabis ist in Kanada illegal, auch wenn Besitz und Konsum völlig legal sind.

Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 130 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

Dieser Artikel wurde von Eric Volkman auf Englisch verfasst und am 22.07.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können. 

The Motley Fool empfiehlt CannTrust Holdings.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!