Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

CannTrust reagiert auf die Compliance-Kontroverse

Cannabis & Money
Foto: Getty Images.

Am Montag erklärte CannTrust Holdings (WKN:A2DWH4), dass es eine Antwort auf den Bericht der kanadischen Regulierungsbehörde Health Canada über die Nichteinhaltung einiger Regelwerke eingereicht habe.

In einer Pressemitteilung ist zu lesen, dass es die Antwort am 17. Juli eingereicht habe, mehrere Tage nachdem es zugegeben hatte, dass Health Canada den Hinweis auf die Nichteinhaltung zugestellt habe. Der Bericht von CannTrust wurde von einem speziellen Ausschuss verfasst, der vom Vorstand der Gesellschaft einberufen worden war. CannTrust sagte, alle vier Mitglieder des Ausschusses seien unabhängig.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

CannTrust gab keine Einzelheiten über den Inhalt bekannt und sagte, die Untersuchung des Sonderausschusses über die angebliche Nichteinhaltung dauere an. Die Untersuchung ist eines der Mandate des Ausschusses. CannTrust fügte hinzu, dass der Ausschuss mit einem Rechtsbeistand und anderen Beratern in dieser Angelegenheit ein Treffen abgehalten habe.

„Der Sonderausschuss nimmt diese Fragen sehr ernst und setzt sich für die Zusammenarbeit mit Health Canada ein, um das Unternehmen in Übereinstimmung mit dem Regelwerk zu bringen“, zitierte CannTrust eines der Ausschussmitglieder, Robert Macovitch.

„Obwohl wir so schnell wie möglich handeln wollen, sind wir uns der Notwendigkeit bewusst, gründlich zu sein“, fügte er hinzu.

Health Canada bestätigte in einer Erklärung gegenüber der kanadischen Wirtschaftszeitung Financial Post, dass es die Antwort von CannTrust erhalten habe. Es erklärte, dass es diese und andere verfügbare Informationen bei der Festlegung der Durchsetzungsmaßnahmen, die es ergreifen könnte, überprüfen werde. Die Regulierungsbehörde hat keinen Zeitrahmen für den Zeitpunkt einer Entscheidung festgelegt.

CannTrust gab letzten Montag bekannt, dass es seine Mitteilung über die Nichteinhaltung von fünf Growrooms im Treibhaus in Pelham, Ontario, erhalten habe. Das Quintett hatte seine Lizenzen im April erhalten, aber es scheint, dass dort seit Oktober 2018 rund 5.200 kg Cannabis angebaut wurden. Health Canada hat das betroffene Cannabis beschlagnahmt.

Insgesamt beherbergt Pelham zwölf Growrooms. Im Zuge des Non-Compliance-Berichts hat das Unternehmen freiwillig rund 7.500 kg in Pelham eingefroren.

Damals sagte CannTrust, dass die Einschätzung von Health Canada „auf Beobachtungen der Aufsichtsbehörde über den Anbau von Cannabis in fünf nicht lizenzierten Räumen und ungenauen Informationen basiere, die von CannTrust Mitarbeitern an die Aufsichtsbehörde übermittelt worden waren“.

Der Anbau von nicht lizenziertem Cannabis ist in Kanada illegal, auch wenn Besitz und Konsum völlig legal sind.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Eric Volkman auf Englisch verfasst und am 22.07.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können. 

The Motley Fool empfiehlt CannTrust Holdings.



Das könnte dich auch interessieren ...