Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

1 Dividendenaktie mit 12,00 % Dividendenrendite, die zumindest die vergangenen 4 Jahre stabil gezahlt hat

Vernetzte Welt
Foto: Getty Images

Die Aktie der Telefónica Deutschland (WKN: A1J5RX) könnte momentan durchaus so einige Dividendenjäger auf den Plan rufen. Bei einer zuletzt gezahlten Ausschüttung in Höhe von 0,27 Euro sowie einem aktuellen Kursniveau von 2,25 Euro würde hier gegenwärtig eine attraktive Dividendenrendite in Höhe von glatten 12 % schlummern. Ein Wert, der natürlich Faszination und eine gewisse Skepsis zugleich auslösen dürfte.

Trotz dieser krassen Höhe könnte die Dividende der Telefónica Deutschland vermeintlich jedoch durchaus sicher sein, wie ein Blick auf die derzeitige Dividendenhistorie offenbart. Lass uns daher im Folgenden einmal einen genauen Blick bei dieser interessanten Ausschüttungschance mit Turnaround-Potenzial riskieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Blick auf Historie und Fundamentaldaten

Wie wir nämlich aktuell mit Blick auf die Dividendenhistorie erkennen, schien Telefónica Deutschland erfolgreich bemüht gewesen zu sein, die eigene Ausschüttung stets konstant zu halten. Zumindest.

Seit der Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2014 wurde die eigene Dividende nämlich nicht ein einziges Mal gesenkt, sondern unterm Strich sogar von einer damaligen Ausschüttung von 0,24 Euro noch in jeweils drei kleineren Schritten auf das aktuelle Niveau erhöht. Eine definitiv bemerkenswerte Entwicklung für eine derart hohe Dividendenrendite, wenn du mich fragst.

Eine Entwicklung,die zumindest für den Moment nicht sonderlich nachhaltig zu sein scheint. Allein innerhalb der vergangenen vier Jahre hat Telefónica Deutschland nämlich unterm Strich Jahr für Jahr Verluste, auch je Aktie, ausweisen müssen. Das lässt grundsätzlich darauf schließen, dass die aktuelle Dividende trotz der beeindruckenden Konstanz hier durchaus in Gefahr sein könnte. Ein Aspekt, über den man mal nachgedacht haben sollte.

Operative Probleme belasteten

Zudem belasteten die Aktie der Telefónica Deutschland einige operative Probleme. Einen Anzeiger dieser Entwicklung haben wir bereits mit den Verlusten innerhalb des vergangenen Jahres gesehen, allerdings gab es auch weitere Aspekte, die man als Investor durchaus auf dem Schirm haben sollte.

Die Aktie des Telekommunikationsunternehmens stand innerhalb der vergangenen Jahre nämlich häufiger mal in den Schlagzeilen. So gab es insbesondere um den Kundenservice von Telefónica Deutschland hin und wieder einige Aufregungen, die hier belasteten. Neuerdings scheint zudem die 5G-Auktion ein Thema gewesen zu sein, das ebenfalls kostspielig werden könnte. Und, je nach Lesart und Einschätzung der Marktbeobachter, sogar direkte Auswirkungen auf die Dividende haben könnte, womit höchstwahrscheinlich eine Kürzung gemeint gewesen sein dürfte. Auch das sollte man als Investor daher weiterhin beobachten.

Zu guter Letzt sollte man als Interessierter auch bedenken, dass die derzeitige Dividendenhöhe von rund 12 % ein Auswuchs der schlechten Kursperformance der vergangenen Jahre ist. So ist die Aktie von Telefónica Deutschland alleine innerhalb der vergangenen fünf Jahre um rund die Hälfte eingebrochen. Auch wenn die Dividende hier gewiss ein bisschen gestützt hat, ist die Gesamtperformance dieser Dividendenchance insgesamt eher durchwachsen.

Mit Vorsicht zu genießen!

Ja, die aktuelle Dividendenrendite der Telefónica Deutschland ist hoch und ja, zumindest in den vergangenen Jahren hat das Telekommunikationsunternehmen gezeigt, dass konstante Ausschüttungen hier wichtig sein könnten. Eine Entwicklung, die angesichts von Verlusten, operativen Baustellen und Unsicherheiten jedoch nicht so bleiben muss.

Investoren, die hier interessiert sind, sollten sehr genau hinschauen, welche Chancen vorhanden sind und welche großen Risiken existieren. Nur wer glaubt, hier ein kurz- bis mittelfristiges Turnaround-Potenzial identifiziert zu haben, sollte wohl einen näheren Blick riskieren. Denn die Dividende scheint hier momentan durchaus mit größeren, langfristigen Fragezeichen versehen zu sein, was durchaus weitere Kursrückschläge auslösen könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...