Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Frag einen Fool: Würde eine Zinssenkung die Aktien auf neue Höchststände bringen?

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

F: Es wird erwartet, dass die Federal Reserve die Zinssätze auf der bevorstehenden Sitzung senkt. Wenn ja, wird das die Aktien weiter nach oben treiben?

Im Allgemeinen wird eine Zinssenkung der US-Notenbank von der Börse sehr gut aufgenommen, insbesondere wenn sie in einer wachsenden Wirtschaft erfolgt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Tatsächlich gab es seit 1971 sechs solcher Zinssenkungen und die Börse hat sich nach jeder einzelnen gut entwickelt. Im Durchschnitt ist der Aktienmarkt im Dreimonatszeitraum nach einer Zinssenkung ohne Rezession um 9,7 % gestiegen. Wenn jetzt ein ähnliches Ergebnis eintreten sollte, würde das die Aktien tatsächlich auf neue Höchststände bringen.

Es gibt jedoch zwei große Vorbehalte, die man beachten sollte.
Erstens erwarten die Terminmärkte in der Sitzung des Federal Open Market Committee im Juli eine 100%ige Chance auf mindestens eine Zinssenkung, sodass es möglich ist, dass sich die Auswirkungen einer Zinssenkung bereits in der aktuellen Börse widerspiegeln. Es gibt eine ungefähr 30%ige Chance auf eine doppelte (50 Basispunkte) Zinssenkung, sodass es möglich ist, dass die Aktien tatsächlich ein wenig fallen könnten, wenn sich herausstellt, dass es nur eine gibt.

Zweitens profitieren nicht alle Sektoren in gleicher Weise von Zinssenkungen. Insbesondere Banken sehen tendenziell sinkende Gewinne, sollte die Fed die Zinsen senken. Da das in der Regel zu sinkenden Margen führt, haben einige der großen US-Banken, die kürzlich Gewinne gemeldet haben, einschließlich JPMorgan Chase und Wells Fargo, die Investoren gewarnt, dass Zinssenkungen die Gewinne für den Rest des Jahres beeinträchtigen könnten.

Obwohl die Geschichte also sicherlich aufseiten einer Markterholung steht, bedeutet das nicht, dass es diesmal unbedingt passieren wird oder dass alle deine Aktien profitieren werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Matthew Frankel auf Englisch verfasst und am 19.07.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...