Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

eBay: Kann die Aktie nach dem Ergebnisbericht weiter steigen?

eBays Sitz in Kalifornien. Quelle: eBay Press Kit.

eBay (WKN:916529) ist eines von vielen Unternehmen, die im April ihre Bilanzen vorgelegt haben. Das Unternehmen berichtet nach dem Marktschluss am Mittwoch, den 17. Juli, seine Ergebnisse.

Die E-Commerce-Plattform gab den Anlegern Vertrauen, als sie für das erste Quartal unerwartet gute Zahlen vorlegte. So stieg die Aktien am Tag nach dem Bericht um 5 %. Und dabei war die Aktie in diesem Jahr bereits um fast 40 % gestiegen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Kann eBay mit seinen Ergebnissen des zweiten Quartals weiter zulegen? Werfen wir doch mal einen Blick auf einige der Dinge, die man als Anleger auf dem Schirm haben sollte.

Umsatzwachstum

eBay steigerte den Umsatz im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr nur um 2 %, aber das war eigentlich besser als erwartet und übertraf sowohl die Prognose des Managements als auch die Konsensschätzungen der Analysten. Bereinigt um den Einfluss von Wechselkursen hätte das Wachstum 4 % betragen. Der Umsatz wurde durch starke Verkäufe via eBay Marketplace und eine wachsende Anzahl von weltweit aktiven Käufern auf seiner Plattform unterstützt.

Für das zweite Quartal rechnet das Management von eBay mit einem Umsatz in einer Bandbreite von 2,64 bis 2,69 Milliarden USD, was einem Wachstum von 3 % zur Jahresmitte entsprechen würde, ohne Berücksichtigung der Wechselkurseffekte.

Die Konsensschätzungen der Analysten erwarten hingegen für das Q2 einen Umsatz von 2,67 Milliarden USD, was dem Mittelwert der Prognose des Unternehmens entspricht.

Gewinne

eBay überraschte die Anleger, als man für das Q1 einen bereinigten verwässerten Gewinn pro Aktie (EPS) von 0,67 USD lieferte, was sowohl über der Prognose des Managements als auch über den Erwartungen der Analysten lag, die beide 0,64 US-Dollar erwarteten.

Das Unternehmen hielt sein Versprechen, die Marketingausgaben mit niedrigem ROI (Return on Investment) zu senken und sich auf ein positives Käuferwachstum zu konzentrieren. Diese Maßnahmen führten dazu, dass mehr Geld in das Ergebnis floss und so für unerwartet gute EPS-Zahlen sorgte.

Für das zweite Quartal ging das Management von einem bereinigten EPS zwischen 0,61 und 0,63 USD aus.

Nutzerwachstum

Einer der Schlüssel zur Erschließung des zukünftigen Potenzials von eBay ist die Möglichkeit, neue Nutzer für die Plattform zu gewinnen. Im ersten Quartal berichtete eBay, dass die weltweit aktiven Käufer für den Zeitraum von zwölf Monaten auf 180 Millionen gestiegen sind, was einem Anstieg von 4 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Devin Wenig, CEO von eBay, sagte bei der Telefonkonferenz, dass das Unternehmen Maßnahmen ergreife, um ein “positives Käuferwachstum” zu fördern, obwohl er nicht genau darlegte, wie diese Maßnahmen aussehen würden.

Aktivistische Investoren

Eine Sache, die eBay-Anleger in letzter Zeit beschäftigt hat, sind die lauten Stimmen der aktivistischen Investoren. Der Vorstand von eBay erhielt eine Mitteilung von Elliott Management, das einen Anteil von 4 % am Unternehmen offenlegte. Dazu kam eine ganze Reihe von Forderungen, wie der Wert für Investoren gesteigert werden soll. Der Hedgefonds Starboard Value teilte dem eBay-Management ebenfalls mit, dass man eine Beteiligung von knapp unter 4 % erworben hätte und sagte, dass das Unternehmen einige seiner Nebengeschäfte ausgliedern sollte, um sich auf die Kernplattform zu konzentrieren.

eBay antwortete, dass man eine Überprüfung des Betriebs vornehmen und gemeinsam mit den aktivistischen Investoren neue Initiativen zur Steigerung des Aktionärswerts ergreifen werde. Hier bleibt es also weiter spannend.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Aktien von eBay. Danny Vena besitzt keine der angegebenen Aktien.

Dieser Artikel erschien am 13.7.2019 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



Das könnte dich auch interessieren ...