Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der nächste Schritt von Apple gegen Spotify

Apple Store mit Apple Logo Apple-Aktie
Foto: The Motley Fool

Apple (WKN:865985) ist bestrebt, dem größten Konkurrenten im Musikstreaming, Spotify (WKN:A2JEGN), Anteile abzujagen. Obwohl der Musik-Streaming-Service von Apple kürzlich mehr als 60 Millionen Abonnenten erreichte, liegt er immer noch weit hinter dem führenden Unternehmen, das über 100 Millionen Premium-Abonnenten hat.

Apples nächster Versuch, aufzuholen, könnte eine Investition in eigene Podcasts sein, so ein Bericht von Bloomberg. Spotify hat hunderte Millionen US-Dollar in den Kauf populärer Podcast-Unternehmen investiert und die eigene Inhalte exklusiv für die Plattform entwickelt. Das Ziel von Spotify ist es, den Wert des Services zu steigern, ohne an die Zahlung von Lizenzgebühren an Plattenfirmen gebunden zu sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Für Apple zielt eine Investition in Podcasts darauf ab, Kunden für das Ökosystem aus Hardware und Services zu gewinnen und sie dort zu halten.

Die Führung im Podcasting nicht aufgeben

Der Podcast entstand auf Apple-Geräten. (Es ist nach dem Gerät benannt, iPod, das Apple früher hergestellt hat – schon mal davon gehört?) Die überwiegende Mehrheit der Podcast-Hörer ist immer noch auf Apple-Geräten. Die auf iPhones vorinstallierte Podcast-App macht immer noch 50 % bis 70 % des Hörens der meisten Podcasts aus, laut den von Bloomberg zitierten Branchenmanagern.

Doch Spotify wird immer stärker. In den letzten Jahren hat sich das Unternehmen eine starke Basis von Podcast-Hörern aufgebaut, und die Plattform macht heute 10 % bis 20 % der Hörer aus. Spotify sagt, dass das Engagement bei den Podcasts das Gesamtengagement für den Service erhöht. Das heißt, es ist in den meisten Fällen eine Ergänzung zum Musikhören. CEO Daniel Ek sagte bei der Verkündung der Ergebnisse im ersten Quartal, dass Podcasts zu “niedrigeren [Kundengewinnungskosten], geringerer Abwanderung und dann höherem Kunden-Lifetime-Value” führen.

Spotify ist stark motiviert, das Engagement für die Podcasts aus allen von Ek genannten Gründen zu erhöhen. Für Apple sind die Anreize nicht so klar. Das Unternehmen erzielt keine Einnahmen aus der Podcast-App. Doch ein hohes Engagement für die App könnte ein weiterer Grund für die Verbraucher sein, bei Apples Hardware und Services zu bleiben.

In Zukunft könnte Apple in der Lage sein, die Werbetechnologie in die Podcast-App zu integrieren, um kleineren Verlagen bei der Monetarisierung seiner Shows zu helfen. Spotify plant, gezielte Werbeleistungen für die Content-Verlage anzubieten, um Einnahmen aus dem Podcast-Hören zu generieren, ähnlich wie bei den kostenlosen Musikhörern.

Das Gesamtbild

Exklusive Podcasts können ein Schlüssel zu einem erfolgreichen Wettbewerb mit Spotify um Musikabonnenten sein. Apple hat einen großen Heimvorteil durch das Musik-Streaming. Apple Music ist auf Apple-Geräten beliebter als Spotify. Wo Apple Music hinter Spotify zurückbleibt, ist, wenn jemand Musik auf einem Nicht-Apple-Gerät hören möchte. Apple hat Schritte unternommen, um den Service geräteübergreifend nutzbarer zu machen, doch das Unternehmen kann immer noch nicht mit Spotify auf einem neutraleren Terrain konkurrieren.

Wenn Apples Investitionen in Podcasts dazu beitragen könnten, die iPhone- und andere Apple-Hardware-Nutzer anzuziehen oder zu binden, wird Apple Music davon profitieren.

Apple entwickelt weitere Premium-Dienste. Das Unternehmen veröffentlichte Apple News+ Anfang des Jahres für hochwertige Druck-Inhalte. Apple Arcade ist ein Premium-Abonnement für mobile Spiele, das im Herbst dieses Jahres veröffentlicht wird. Apple TV+ kommt noch in diesem Jahr mit einer Reihe von Originalinhalten mit einem geschätzten Budget von rund einer Milliarde US-Dollar.

Die ersten beiden Dienste beziehen sich ausschließlich auf die Geräte von Apple, während Apple TV+ trotz der breiteren Verfügbarkeit wahrscheinlich auch bei den Besitzern von Apple-Geräten am beliebtesten sein wird. Podcasts spielen zwar nur eine kleine Rolle, um die Kunden an das Apple-Ökosystem zu binden, doch sie sind für Apple wichtiger denn je geworden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Adam Levy auf Englisch verfasst und am 17.07.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple. The Motley Fool besitzt Spotigy Technology und hat folgende Optionen: Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple und Short Januar 2020 $155 Calls auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...