Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 Wachstumsaktien, die man jetzt kaufen sollte

bunte Rundzellen
Foto: Getty Images

Aktien des aufstrebenden Software-as-a-Service-Anbieters (SaaS) PagerDuty (WKN:A2PF9K) rocken den Markt. Brian Stoffel erklärt warum und warum es gute Gründe gibt, davon auszugehen, dass dieser Aufwärtstrend anhält.

Auf der anderen Seite steht die Aktie von Albemarle (WKN:890167), die gerade eine harte Zeit durchmacht – trotz guter Geschäftszahlen. Das deutet darauf hin, dass Aktionäre etwas verpassen, wenn sie nicht in den Lithiumproduzenten investieren. Diese beiden Wachstumsaktien sind im Moment einen zweiten Blick wert. Und vielleicht findest du, dass die eine oder andere einen Platz in deinem Portfolio verdient hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mein Geld steckt in diesem Code-Problemlöser

Brian Stoffel (PagerDuty): Sobald du den Namen im 90er-Jahre-Stil verdaut hast, wirst du viele liebenswerte Sachen an PagerDuty finden. Das Unternehmen bietet Software-as-a-Service an, mit der ein Unternehmen technologische Probleme überwachen und managen kann, die in jedem Unternehmen auftreten.

Im heutigen Geschäftsklima kann es sich niemand leisten, eine fehlerhafte Website zu haben. Stell dir vor, wie viel Umsatz du verlierst, wenn der „Kaufen“-Button auf deiner Website nicht funktioniert. Hier kommt PagerDuty ins Spiel. Das Unternehmen sammelt Datensignale von allen Anwendungen und Servern eines Unternehmens. Es nutzt dann künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, um ein Problem zu identifizieren. Dann werden die Leute benachrichtigt, die es beheben können.

Das hat sich zu einem schnell wachsenden Geschäft entwickelt. Die Zahl der Kunden mit Jahresverträgen im Wert von mehr als 100.000 US-Dollar stieg im ersten Quartal um mehr als 51 % auf 242. Genauso wichtig ist die Retention-Rate, die relativ stabil bei 137 % liegt.

Diese Kennzahl misst den Umsatz, der von einer Kundenkohorte im Vergleich zum Vorjahr erbracht wird. Darin sind keine neuen Kunden enthalten. Da die Rate deutlich über 100 % liegt, wissen wir, dass die Kunden PagerDuty nicht nur die Treue halten, sondern im Laufe der Zeit sogar noch mehr Geld ausgeben. Dies schafft einen breiten Wettbewerbsvorteil, da die Wechselkosten hoch sind. Ein solcher Wettbewerbsvorteil ist ein wichtiger Aspekt eines schnell wachsenden Unternehmens, in das man investieren will.

Diese Aktie verdient etwas Zuneigung

Reuben Gregg Brewer (Albemarle): Jeder große Automobilhersteller baut Elektroautos. Selbst LKW-Hersteller sind auf den Zug aufgesprungen. Dies beflügelt die große Nachfrage nach Lithium, welches ein wichtiges Metall beim Bau von Akkus ist. Albemarle ist ein großer, globaler Anbieter von Lithium. Zwar haben seine Aktien seit dem Höchststand 2017 die Hälfte ihres Wertes eingebüßt, aber seine Wachstumsaussichten bleiben weiterhin sehr stark.

ALB Daten von Ycharts.

Der massive Kursverfall resultiert größtenteils aus der schlechten Investorenstimmung. Vor ein paar Jahren konnte die Börse nicht genug von Lithium und Aktien von Unternehmen, die mit dem Metall zu tun haben, bekommen. Dies betraf auch Albemarle. Aber dann verschob sich das Interesse der Investoren und sie ließen Lithium und alles, was damit zu tun hatte, fallen. Aber die tatsächliche Entwicklung hat sich gar nicht so dramatisch geändert.

Albemarle denkt, dass die Nachfrage nach Lithium zwischen 2018 und 2025 jährlich um 21 % steigen wird. Autos sind dabei die wichtigsten Treiber. Um die Nachfrage zu bedienen, will es seine Lithiumproduktion in den kommenden drei Jahren ausdehnen.

Das Unternehmen verlässt sich allerdings nicht nur auf Lithium. Es fördert auch Brom (27 % seines bereinigten EBITDA) und produziert Katalysatoren (25 %) für die Energiebranche. Es nutzt diese solide Basis, um sein Lithiumgeschäft auszuweiten. Und trotz der Expansion in seinem Lithiumgeschäft bleibt es hochrentabel. Das Umsatzwachstum soll 2019 zwischen 9 % und 15 % liegen und ein Gewinnwachstum zwischen 12 % und 20 % unterstützten. Wenn alles nach Plan läuft, und du an die Zukunft von Elektrofahrzeugen glaubst, hat diese unbeliebte Wachstumsaktie einen Platz in deiner Liste verdient.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Brian Stoffel hält Aktien von PagerDuty. Reuben Gregg Brewer hält keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool hält keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Reuben Gregg Brewer und Brian Stoffel auf Englisch verfasst und am 13.07.2019 auf fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...